Pflanze für Wurzel?

Beetroot

Active Member
Hallo,

Ich habe für mein neues Becken eine schöne große Mangrovenwurzel gekauft.
Diese hat am Stamm ein, in meinen Augen, optimales Loch um dort eine Pflanze einsetzen zu können.
Nun suche ich dafür, wenn möglich, eine südamerikanische Art mit ordentlichen Blättern, also nicht so was feines. Ich vermute mal das musste eine Pflanze sein, die ihre Nährstoffe vorwiegend aus dem Wasser bezieht. In das Loch würde man schon ein bissl Kies und evtl. Nährboden reinbekommen. Ist jetzt auch die Frage wie sich Nährboden in der Wurzel verhält, nicht das es da hinterher fault.

Wer kann mir da ein paar Tips geben?

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit guter Düngung über die Wassersäule solltest du beinahe alles reinsetzen können, wobei Anubias recht gut auch auf Wurzeln wachsen.

Würde mir da nur nicht die absoluten Bodenversorgerpflanzen reinsetzen... jedoch nehmen selbst die Nährstoffe über die Blätter auf.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
Ja Anubia ist dafür Perfekt! Leider sie nicht aus Südamerika sondern aus Afrika. Schade.... :?
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Tips. Denn schaue ich mal, vielleicht mache ich ja doch eine Ausnahme für die Anubias.
Echinodoros ist wohl ungeeigent denke ich, als Sumpfpflanze wohl eher Wurzelaufnemer. Es sei denn die Mangrovenwurzel bietet noch einiges an Nährstoffen für ein annehmbares Wachstum.


Gruß
Torsten
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

wenns auch ein Asiate sein darf: Javafarn ...
einfach mit dem Rizom festklemmen,
alles andere kommt dann von alleine.

Gruß Wolfgang
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

tendiere zu einer anubias nana in dem Loch der Wurzel. Moos wollte ich dann auch stellenweise ansetzen.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben