Perfekter Reflektor gesucht

aj72

Member
Guten Tag!
Ein tolles Forum hier gerade für ein Neuling, seit Februar habe ich ein Fluval Venezia 190.
Es hat 2x24W T5 Leuchten mit Reflektoren aus weißem Plastik(Folie?!). Da die Beleuchtung schon relativ schwach ist möchte ich das Beste herausholen.
Ich suche also den perfekten Reflektor für das Becken. Der ATI Super Reflektor wird wohl nicht passen?!
Welchen könnt ihr mir empfehlen, der für den Leuchtbalken passt ?

Grüße Andre
 

aj72

Member
Hi,

6cm hört sich viel an. Die Frage ist ob die bei mir passen würden? Sitzen diese Reflektoren oder auch die von JBL dann auf den Clips senkrecht auf den Röhren oder geneigt. Schwer zu erklären, möchte nur wissen wie ich messen müsste um sicher zu gehen. Inc. Clips wie weit sind die Reflektoren dann auch noch von den Röhren entfernt. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken/fragen.-

Grüße Andre
 
Sie sind 60mm breit und rund 35mm hoch. Die Röhre liegt logischerweise darin. Die aufgesteckten Reflektoren tragen etwa einen halben Centimeter auf, sprich liegen recht flach auf der Röhre auf (das ist der Wert, den du wissen wolltest).

Alle Werte bezogen auf die 5€ Reflektoren :wink:

Gruß,
Florian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

für einen normalen Leuchtbalken sind die M-Reflektoren von Bresslein (65mm) oder die von Dennerle (asymetrisch) das maximal mögliche.

Für eine "Ultra Seal"-Lösung gehen auch die breiteren Reflektoren von Aquaconnect bzw. ATI (80-85mm).

Bei billigen Reflektoren sind Zweifel angebracht ob die gegen Feuchtigkeit geschützt sind, sonst sind die wohl billig, aber auch schnell blind.

Gruß, Nik
 
nik":1p7orlxk schrieb:
Bei billigen Reflektoren sind Zweifel angebracht ob die gegen Feuchtigkeit geschützt sind, sonst sind die wohl billig, aber auch schnell blind.
Hi,

wie wäre es denn mit "selber kaufen und dann urteilen"? Solche vorschnellen Urteile sind doch, sorry, scheiße! Oder glaubst du auch noch an die speziellen Aquarien-Leuchtstoffröhren von Dennerle für den 5 - 10 fachen Preis? Lücken im Spektrum von gewöhnlichen Dreibanden-Röhren werden als die Wunderwaffe gegen Algen umworben. :pfeifen:

Ich habe Reflektoren von Juwel, JBL und eben die besagte Industrieware. Wer meint, die Reflektoren von JBL, ATI, usw. hätten irgendeine innovative Beschichtung der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Bei entsprechender Pflege hat man lange freude dran, wer sich hingegen nie darum kümmert wird auch mit dem teursten Reflektor nicht lange glücklich sein.

Manch mal wundere ich mich doch sehr über die Community. Es wird permanent gebastelt und ausprobiert, bei Leuchtstoffröhren wird fast ausschließlich zu günstigen Dreibanden und Vollspektrum-Röhren gegriffen. Aber sobald es um die Reflektoren geht, ist plötzlich niemand für etwas Neues bereit und es wird vehemend den renomierten Aquaristikherstellern vertraut. :sceptic:

Gruß,
Florian

EDIT:
Gerade noch über folgende Reflektoren gestolpert
http://www.aquaristic.net/Reflekta-T5-R ... -Line.html
von den Abmessungen sind sie nahezu gleich, nur das meine (110cm) nicht zweigeteilt sind. Die Clips sind, wie auch bei den JBL (Edelstahl-Variante), ebenfalls identisch.
 

moeff

Member
Hi,

gerade nochmal E-Mail rausgesucht, der Händler gibt sie mit 7cm Spannweite an :irre:

Sehr geehrter Herr *****,

die Spannweite des Reflektors beträgt 7 cm.

Mit freundlichen Grüßen
Roy Nolde


Verkauf/Terrarien

E.N.T. Terrarientechnik GmbH

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben