Pendelleuchten ohne Deckenbohrung

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe.

Für mein neues Aquariumprojekt würde ich gerne 2 Pendelleuchten verwenden.
Ich möchte aber vermeiden, dass ich die Aufhängungen an die Decke bohren muss.

Meine Idee wäre, dass ich bei einem Metallbauer eine Vorrichtung bauen lasse,
welche ich direkt an der Wand anschrauben könnte. Ich habe versucht das ganze zu visualisieren.

Die Vorrichtung habe ich rot eingezeichnet.

Hat jemand von euch eine ähnliche Umsetzung bereits realisiert?
Wäre das machbar?

Eine Lampe wiegt ca. 1 kg.

Besten Dank

Daniel
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 191

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Wäre Regalboden an die Wand schrauben und Lampen unten dran befestigen eine Option?

Gruß, Helmut
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Helmut

Danke für Deine Rückmeldung.
Das Aquarium wird nicht klassisch an die Wand gestellt.

Ich möchte gerne das Aquarium als Raumtrenner zwischen Wohn & Essbereich aufstellen.
Sprich das Aquarium kommt in den Raum hinein. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass diese Wand ideal wäre um die Halterung gemäss Zeichnung anzubringen.

Aus diesem Grund kann ich Deine Variante nicht anwenden.

Die Decke und der Unterschrank möchte ich nicht verbohren falls ich irgendwann das Aquarium neu platzieren möchte.

Grüsse

Daniel
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

es gibt für die ADA Leuchten einen "ADA Solar Arm", der genau dies tut. Sowas kann man natürlich auch vom Metaller fertigen lassen.
 

YoMTVRaps

Member
Danke

Ja, dass ich ist mir bekannt.
Das Aquarium wird 180 lang. (hätte ich erwähnen sollen)

Die Frage stellt sich nur ob es auf diese Länge genug stabil sein wird.

Zwei Solararms möchte nicht verbauen, weil es mir dann auf einer Seite die Sicht nehmen würde.

Ich bin leider kein Materialprofi. Evtl. wäre Stahl genug Stabil einen Arm von 180cm stabil zu halten.

Grüsse

Daniel
 

Neuling

Active Member
Hi,

Mit Vierkantrohr in 30x30x2 oder 2,5 würde das schon gehen.
Nur ist die Schweiß Fläche sehr klein, das würde ohne zusätzliche sütze nicht halten.

Gruß Daniel
 

Neuling

Active Member
Hi,

Was mir gerade einfällt.
Schon mal nach Schwerlast Winkeln geschaut?
Diesen an die Wand, und darauf ein Vierkantrohr verschraubt.

Gruß Daniel
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Dünnerer Flachstahl wird durchhängen, dicker Stahl zu schwer (und teuer) Vierkantrohr eher nicht. Ohne schräge Strebe, wie sie alle großen Winkel in irgendeiner Form haben wird es sich von der Decke Herunterbiegen und die Verteilung der Kräfte ist nicht gleichmäßig. Es gibt die Winkel in vielen Designs und am schwierigsten wird wahrscheinlich die Verlängerung des Winkel und die Wandbefestigung.

Viele Grüße

Alicia
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Vorschläge.

Ich werde mal mit ein paar Ideen zu einer Manufaktur gehen.
Den "Galgen" möchte ich gerne professional bauen lassen.

Mir persönlich würde die Idee mit einem Vierkantrohr mit einer Strebe sehr gut gefallen.
Der Schwerlastwinkel finde ich auch sehr interessant.

Danke euch
:tnx:

Grüsse

Daniel
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben