Patrick`s erstes Aquascaping !

Hi Patrick, ;)

ich habe im Moment leider nur noch 3 der tollen Tiere, werde den Schwarm aber wieder auf stocken. Die 3 sind Überbleibsel aus meinem ersten großen Aquarium das ich vor kurzem ausgelöst habe. Es waren mal 10 aber im laufe der Jahre sind sie gestorben. Ich bin fest da von überzeugt das es das Alter war! Die Tiere habe ich nun schon 5 Jahre und ich habe sie schon aus gewachsen gekauft.

Mir ist zum Glück noch keiner aus dem Becken gesprungen und meine Tiere habe ich ähnlich gesagt noch nie spring freudig gesehen. Sind weder beim Becken sauber machen oder sonst irgendwie "entsprungen". ;) Die Burchen sind auch gar nicht scheu, so dass sie aus Panik springen könnten. selbst wenn ich mit meinem Hand ins Becken gehe ziehen sie noch ihre Kreise. Was ich sehr lustig finde ist, dass ich ab und zu "Fangspiele" beobachten kann. Die Tiere schwimmen im Schwarm um von einer Sekunde auf die andere flitzt einer den anderen nach und dann schwimmen sie wieder normal alle zusammen.

Was auch toll anzusehen ist, wenn ich sie mit kleinen Insekten wie Obstfliegen oder mit mini Heuschrecken füttere. Dann hüpfen sie für wenige cm aus dem Wasser, aber sonst sind sie sehr rüge Tiere.

Gruß
Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

bitte keine Bilder mehr hier posten, bei denen du keine Quelle angibst bzw. selbst dann sollte man sie nicht posten. Es gibt alle möglichen Bilder von kommerziellen Personen im Netz, die solche Situationen nur für eine Abmahnung suchen.

Also bitte nur noch EIGENES Bildmaterial reinstellen oder einfach einen Link zu nem Bild reinsetzen.
 
Die ersten Algen machen sich bei mir breit: Bartalgen (Rotalgen) und Haaralgen (Grünalgen).

Laut Tobis Algenliste, vermute ich dass ich einfach zu wenig Co² im Becken habe. Ich habe ca. einen Wert von 10 oder 11 mg pro Liter. Was wohl auch daran liegt das ich gerade keine Co² Anlage angeschlossen habe da diese defekt war, aber heute Abend wird sie dann wieder aufgedreht und dann hoffe ich das die Algen wieder verschwinden.

So extrem haben sie sich ja auch noch nicht ausgebreitet. Ein paar sind am Javamoos und ca. 30% der Ludwigia arcuata hat welche auf den älteren Blättern.

Habt ihr sonst noch einpaar Tipps für mich zu den Algen?
Im Moment, muss ich zugeben, bin ich doch etwas beunruhigt wegen der Algen. :(

Gruß
Patrick
 
So Leute,
Update nach 9 Tagen.

Wasserwerte:

kh: 7
Gh: 6
NO3: ca. 18
NO2: 0 (nicht nach weiß bar)
Ph: 6,9
CO2: 28 - 31
Temp. 23 - 24 °C

2 mal Wasserwechsel bis jetzt.

die Algen sind immer noch da, aber sind auf dem Rückzug. Auf den Rotala sind keine mehr und auf den Ludwigia nur noch wenige auf den alten Blättern. Stark befallen ist immer noch das Javamoos und der Vordergrund mit der Eleocharis parvula.

Ich habe noch ein Bild zum vergleich des Wachstums nach 9 Tagen rein gestellt.

Ich finde, das wird langsam. :D

Die Rotala Green wächst nun, nach dem ich die Seitentriebe und den Kopf abgeschnitten habe, wieder erkennbar gerade nach oben zu Wasseroberfläche. :top:

gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Aquarium Bild 2.jpg
    Aquarium Bild 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 773
hier noch zwei Bilder von den Rotala und der Ludwigia arcuata.




Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • aqq.jpg
    aqq.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 738
  • aaq.jpg
    aaq.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 742
Updates des Besatzes:

15x Paracheirodon axelrodi
10x Caridina japonica
05x Thoracocharax securis
02x Clithon sp.

Es werde nächste Woche noch 3x Clithon sp. und 10x Red Bee Garnelen da zu kommen, dann ist der Besatz komplett. :D
 
So Leute,
ein weiteres Update.
Ich habe das Holz raus genommen und den „Gang“ vergrößert.
Zu dem habe ich alle Pflanzen das zweite Mal geschnitten.

Ich freue mich schon wenn der „Grassteppich“ fertig gewachsen ist! :top:

Was haltet ihr von meinem Becken bis jetzt?

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • ddg.jpg
    ddg.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 613

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das sieht doch schon ganz gut aus!

Kannst du bitte mal ein Foto aus waagerechter Position vor dem Aquarium machen? So sieht es ein wenig "platt" aus...

Danke! Weiter so!
 
Die Pflanzen wachsen super und bis auf ein paar Punktalgen auf der Scheibe, bin ich auch die Algen losgeworden.
Neu an Pflanzen sind nur 3 Ableger Pogostemon Helferida da zu gekommen.

So bald ich wieder Zeit finde werde ich ein neues Bild machen und rein stellen.

Dann hoffe ich auch wieder auf viele Kommentare.

Gruß
Patrick
 
Hallo Leute,

ich freu mich das immer noch Interesse besteht. :D
Ich habe gerade vor 4 tagen in meinem Becken gegärtnert und werde wenns recht ist wieder Bild in wenige Woche reinstellen, wenn alles wieder nach gewachsen ist.

Gruß
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36

Ähnliche Themen

Oben