PAR oder Lumen?

eiste31

Member
Hallo zusammen,

Welcher Wert ist für das Pflanzenwachstum ausschlaggebend?

Mit der Chihiros universal wrgb 1000 z. B. komme ich beim Juwel Rio 180 nur auf etwa 23 Lumen/Liter, also eher schwaches Licht.

Laut der PAR-Wert Messung von Aquadiccted ist die Lampe aber Starklicht und auch für sehr lichthungrige Pflanzen und Bodendecker geeignet. Welcher Wert ist also für das Pflanzenwachstum wichtiger?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Moin,

Mit 23lm/L kann man eigentlich schon arbeiten, kommt aber immer sehr aufs Becken an.
Grundsätzlich ist beides nicht ideal, da sich beides nicht an den Bedürfnissen der Pflanzen orientiert, sondern am menschlichen Empfinden.

 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich dachte PAR orientiert sich an den Bedürfnissen der Pflanzen und Lumen am menschlichen Empfinden?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo,

naja, PAR ist einfach nur Photonenzählerei (im Wellenlängenbereich 400 bis 700 Nanometer), während Lumen der mit dem "spektralen Hellempfindlichkeitsgrad des auf Tagessehen adaptierten Auges V(λ)" bewertete Strahlungsfluß einer Lichtquelle ist.

Lassen sich beide aber ineinander umrechnen oder, wenn der Umrechnungsfaktor nicht bekannt ist, macht man mit einem Faktor 15 von Kilolumen nach PAR PPF bzw. Kilolux nach PAR PPFD nicht wirklich viel falsch.

Steht aber alles bereits in den von Bene verlinkten Beiträgen, brauchst sie nur zu lesen ;).


Viele Grüße
Robert
 
Hey,

Ich dachte PAR orientiert sich an den Bedürfnissen der Pflanzen und Lumen am menschlichen Empfinden?

schon, aber man sollte sich nicht von dem Gedanken treiben lassen, dass eins davon "besser" für Aquaristik ist. Auch wenn Hersteller und Verkäufer uns das natürlich gerne glauben lassen wollen.

Wir betreiben immerhin kein Gewächshaus mit möglichst hohem Ertrag.

Wenn dir das Licht optisch gefällt, passt es. Wenn du nach PAR beleuchtest, wird dein Becken halt lila... :)
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte eigentlich nur einordnen können, ob meine Lampe jetzt als Schwachlicht oder als Starklicht zu betrachten ist. Da ich ja so die Pflanzenauswahl und die Düngung anpassen muss. Die Lumen sagen schwaches bis mittleres Licht und die PAR Messung sagt Starklicht.

Optisch passt es, aber ob lichthungrige Pflanzen damit auch gut wachsen weiß ich nicht

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Morgen...

Wenn du nach PAR beleuchtest, wird dein Becken halt lila... :)

Was noch zu beweisen wäre...

Ich werd mal bei Gelegenheit die Lage einer Lichtquelle mit PAR-Spektrum

PAR.png

im "Hufeisen"-Diagramm (CIE 1931 Normfarbtafel) berechnen. Interessiert mich auch.


Viele Grüße
Robert
 
Weil...

PAR ist, wie erwähnt, reine Photonenzählerei im Bereich zwischen 400 und 700 Nanometern. Jedes Photon zählt gleich, egal, ob es rot, grün oder blau ist. Sämtliche Spektren, wie wir sie gewohnt und sie überall dargestellt sind, zeigen aber die spektrale Leistungsverteilung (SPD, Spectral Power Distribution). Da ein rotes Photon mit 700 Nanometern Wellenlänge jedoch nur 4/7 der Energie eines blauen Photons mit 400 nm trägt, ist die richtige Darstellung diese hier:

PAR_SPD.png

Q.e.d.,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben