Osmosewasser - verschneiden ???

Oliver L.

Member
Ich weis das gehört sicherlich nicht in der Bereich Technik, jedoch hab ich die Rubrik -Wasser- leider vergebens gesucht.

Hallo erstmal :D
Meine Frage beziehet sich darauf, ob ich das Osmosewasser mit Leitungswasser weider aufhärten soll oder ob ich mit Duradrakon das Osmosewasser auf de richtigen Werte bringen soll.

Hier erstmal die Wasserwerte des Leitungswassers:

GH: 11 (JBL-Tröpfchen)
KH: 8 (JBL-Tröpfchen)
Leitwert: 398 mikroSimens (Hanna Combo)
Nitrat: 30mg/l (ppm) (JBL-Tröpfchen)
Nitrit: n.n. (JBL-Tröpfchen)
PO4:0-0,25mg/l(ppm) (JBL-Tröpfchen)
Salinität: 199(ppm) (Hanna Combo)
Temp:24,9 Grad Celsius

Das Osmosewasser hab ich jetzt nicht mehr gemessen, nur soviel der Leitwert liegt bei 9 MikroSimens.

Mir wäre die Variante mit dem verschnieden wesentlich lieber, da ich keinen Platzt habe wo ich das Uo Wasser vernünftig mit Duradrakon vermischen könnte sonder nur einen relativ kleinen Tnak (25L) zum auffagen des Wassers habe.
Dessweiteren verbrauch ich auf die Tour wesentlich weniger Wasser und kann somit Geld sparen.

Das Wasser ist im Übrigen für ein Pflanzenbecken gedacht und soll ca. eine kH von 3-4 Haben.

Spricht irgendwas gegen das Verschneiden? Ist ne KH von 3-4 in ordung?
Muss ich für eine gute Aussage auch noch das Uo Wasser Testen?

Gruß Oliver
 

Manuela

New Member
Hi,
ich würde da nicht so ein Brimborium machen. Einfach Osmose/Leitungswasser im Verhältnis 2:1 mischen. Evtl. den ph Wert mit Torf o.ä. oder später im Becken mittels CO2 anpassen, fertig.
Bei Fischen im Becken lasse ich das Gemisch noch ne Stunde stehen.

gruss
Manuela
 

Manuela

New Member
Oliver L.":csple1gl schrieb:
Da würd ich dann auf eine Kh von 2,66 und eine Gh von 3,66 kommen.
Ist das so in ordung?

Gruß Oliver

Hi Oliver,
na klar ist das in Ordnung.
Es sei denn, Du pflegst Pflanzen die es härter mögen.

gruss
Manuela
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Osmosewasser Fragen zum verschneiden Technik 9
M Osmosewasser richtig verschneiden Pflanzen Allgemein 3
Voxx Osmosewasser verschneiden Nährstoffe 3
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben