Osmosewasser richtig verschneiden

mm1806

New Member
Hallo,
wir haben Leitungswasser mit 12 GH und 11 KH, PH 7,9.
Ich habe mir eben eine 300er Anlage von JG bestellt und möchte den KH auf 5-6 bringen.

Einfachste Methode ist demnach, das Osmosewasser mit Leitungswasser 1zu1 zu mischen.
Hierzu habe ich zwei Fragen:
1. Kann ich beim WW die beiden Ausgangswasser nacheinander - bzw. jeweils im Wechsel (Schlauch mit LW reingehängt und Osmosewasser mit Kanistern reingekippt) oder sollte man vorher mischen, und wenn ja warum?

2. Sollte ich das Osmosewasser wieder mit irgendwelchen Spurenelementen füttern, damit davon dann nicht zuwenig im AQ sind?
Wenn ja, welche Mittel würdet Ihr empfehlen? Ich will ja nicht wieder komplett aufhärten, bzw. meinen ganzen Wechsel nur mit auf 6 KH aufgehärtetem Osmosewasser machen (davon gibt es ja genug Mittel).

Danke im Voraus für Eure kompetenten Ratschläge.
Viele Grüße
Markus
 

jgottwald

Member
Hallo Markus,
wenn im Leitungswasser nicht allzu viele Schadstoffe sind, z.b. 50 Nitrat oder so, warum sollte man das nicht zum verschneiden(mischen) nehmen? Ich nehme mal an das kein PFT in dem Wasser ist.
mfg
jörg
 

mm1806

New Member
Hallo,

@Michael:
danke für die schnelle Antwort. Aber das war nicht die Frage. Es geht nicht darum, das richtige Mischungsverhältnis für KH 6 zu finden. Vielleicht kannst Du auf meine Fragen auch noch mal eingehen.

@Jörg:
Die Schadstoffe stellen kein Problem dar. Es geht mir nur darum, ob ich nicht evtl. zuwenig Spurenelemente im Wasser habe.

Danke und Gruß

Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Osmosewasser richtig einstellen (20l Nano Cube) Nährstoffe 1
Sash Osmosewasser richtig einstellen Nährstoffe 5
Ingo Wie Osmosewasser richtig aufhärten? Nährstoffe 10
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben