Osmosewasser für Garnelen: Bee Shrimp nötig?

THZ

Member
Hallo

ich verwende Osmosewasser für meine Aquarien. Ich verschneide es nicht sondern verwende Aufhärtesalz, aktuell JBL Aquadur. Für die beiden Nanobecken (mit Garnelen) nehme ich das auch. Hab jetzt aber vom Bee Shrimp Salt gelesen, das speziell für Garnelen sei.
Braucht man das - oder genügt z.B. das JBL-Aufhärtesalz?

Beschreibung vom Aquadur:

Ein Meßlöffel gestrichen (ca. 18,75 g) hebt 100 l Wasser um 2,5°dKH und 3,2°dGH. Der Leitwert wird um ca. 210 µS erhöht. Der Packungsinhalt hebt 3000 l um ca. 1° dKH und ca. 1,6° dGH.


Beschreibung vom Bee Salt:

Es hebt die Gesamthärte (°dH) an, ohne nennenswert die Karbonathärte (KH) zu beeinflussen, sodass sich besonders Garnelen aus Weichwasser-Habitaten wohl fühlen (Verhältnis KH/°dH: 0,06/1,0).
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Thomas,
um was für Garnelen geht es?
Das JBL Salz kenne ich nicht, aber scheinbar macht es das selbe wie das BeeShrimp/GH+. Mag sein, daß die Zusammensetzung minimal abweicht, aber wenn es völlig unbrauchbar wäre, hätte man davon wohl gehört oder gelesen.
 

THZ

Member
Hallo Stefanie

in den Nanos hab ich Red Fire und die blaue Tigergarnele.

Im grossen Aquarium habe ich - neben Fischen - noch 3 Fächergarnelen. Dort würde ich ja nicht auf die Idee kommen, das Bee Salt einzusetzen, da es ja kein Garnelenaquarium ist.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Thomas,
das Aquadur hebt GH und KH, das SaltyShrimp nur die GH. Für Red Fire und sonstige Neocaridina passt das Aquadur besser, bzw du müsstest von Salty Shrimp das GH/KH+ Produkt nehmen.
Für Tigergarnelen wird meist "Bienenwasser" genommen, also GH bei 5-6 und KH 0-1. Wenn deine blauen Tiger allerdings mit dem Aquadur-Wasser zurechtkommen (sich vermehren, Jungtiere überleben und wachsen), dann würde ich einfach dabei bleiben. Never change a running System, gilt auch manchmal in der Aquaristik ;)
 

THZ

Member
Hallo Stefanie

muss mich korrigieren: die Blauen sind auch Neocaridina..., hab sie erst am Samstag gekauft, und in ein Nano mit einigen Red Fire getan. Die Red Fire dort vermehren sich bisher nicht wirklich. Im anderen Nano ( Ikea Bladet Vase), vermehren sich die Red Fire extrem gut.
Somit kann ich also beim Aquadur bleiben.
Wäre bei 0-1 kH nicht auch die Gefahr dass alle Schnecken eingehen?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
dann bleib beim Auadur, das passt so.
Bei niedriger KH bekommen zumindest Posthornschnecken und Blasenschnecken Probleme. TDS scheint es nicht so viel auszumachen.
 

THZ

Member
Vielen Dank. Bei den Blasenschnecken gibt es ab und zu solche, die ganz hell/weiss werden.

Dann lass ich das, und bleib beim Aquadur.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben