Zwischenspeicher für Osmosewasser

Joe Nail

Member
Hallo Flowgrow,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zwischenspeicher für ca. 150l Osmosewasser. Kann ich da jede Regentonne, Kanister etc. nehmen oder sollte man auf etwas bestimmtes achten. Also z.B auf spezielles Material, damit die Tonne/Kanister keine Stoffe an das Wasser abgeben etc.?

Was verwendet ihr so?

Danke für eure Hilfe.
Joe
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Wenn man keinen Platz für eine Regentonne hat (z.B. Mietwohnung) kann man das Wasser auch in Kanister abfüllen. In der Bucht gibts dafür jede Menge 20 und 30 Liter wasserneutrale Plastekanister.
lg. Heiko
 

Neuling

Active Member
Hallo Zusammen,
Hallo Joe,

ich nutze jetzt ein 125 Liter Getränkefass von Graf ( ca 10 Monate ), was ich nach der Arbeit wieder in die Abstellkammer stelle. In Verbindung mit einer Campingpumpe 12V.
Vorher hatte ich 20 Liter Eimer im Gebrauch, was am Ende mehr Arbeit für mich war.
Musste das Wasser ja auch wieder auf Salzen.

Gruß Daniel
 

Bulette

New Member
Ich habe mir aus der Salzwasserabteilung eines Zoomarkt leere 20kg-Salzeimer besorgt. Sie schließen dicht, sind stapelbar und noch einigermaßen hantlich.

Nach jedem Wasserwechsel fülle ich sie wieder mit Osmosewasser, salze etwas vor und habe immer Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und etwas Zimtrinde drin. So habe ich immer temperiertes Frischwasser parat.

Eine Frage an die "Regentonnen-Fraktion" unter Euch:
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir so ein Teil auf den Balkon zu stellen. Wie vermeidet Ihr das Einfrieren im Winter? Reicht ein Sprudelstein und ne Luftpumpe oder muß man so ein Ding beheizen?

LG. Tom
 

droppar

Member
Morgen,

60L Maischefass auf so nem runden 'Umzugsroller (Siebdruckplatte mit 4 Rädern), damit ich es durch die Wohnung schieben kann. Dazu ne 12V Campingpumpe zum rumrühren.
Läuft seit ca. nem Jahr bestens.
 

java97

Active Member
Hallo,
Muss man das UO-Wasser denn überhaupt in so großen Mengen auf Vorrat sammeln?
Ich habe neulich nach Ewigkeiten mal wieder einen ca. 40%igen Wasserwechsel gemacht und das UOA-Wasser dabei direkt aus der UOA ins Aquarium laufen lassen. Bei 100l hat das knapp 2 h gedauert, ging also sehr langsam von statten.
Den Auslaufschlauch der UOA habe ich dabei direkt vor dem Außenfilter-Ansaugkorb im Pflanzendickicht platziert, so dass das Wasser erst mal angesaugt wird, den Filter durchströmt und sich dann über den Filterauslauf, mit Aquariumwasser vermischt, im Aquarium verteilt.
Um eine Temperaturreduzierung durch das kalte UOA-Wasser zu verhindern, habe ich vorher noch einen 500W-Heizstab im Aquarium angebracht.
Die Aufhärtesalze habe ich dann nach und nach direkt ins Aquarium, ebenfalls in direkte Nähe des Ansaugkorbes, gegeben.
Das hat so sehr gut funktioniert und alle Fische haben das gut vertragen.
Zusätzlich habe ich immer so 5-10l in 5l-Kanistern bereit stehen, um verdunstetes Wasser schnell auffüllen zu können.
 

Sassi

Member
Hallo Joe,

also ich habe auch ein 2x 60l Kanister in der Wohnung

http://www.ebay.de/itm/60-Liter-Kanister-natur-3-Griffe-Fass-Tank-Behalter-Kunststoff-NEUWARE-/161164374770?pt=Lager_Materialbeh%C3%A4lter&hash=item25862532f2

Und dazu noch eine Camping Tauchpumpe die in den Kanister passt. Die hat genug Leistung um das Wasser schnell raus zu pumpen.

http://www.fritz-berger.de/product/COMET-Tauchpumpe-Elegant/121500

Ich habe aber die "Vip Plus" Variante mit 22l/min. Der Link funktioniert nicht richtig

Viele Grüße
Saskia
 

Crockett

Member
Hallo, wenn du wie ich evtl das Glück hast eine Rumpelkammer zu haben( meine hat leider nur 1,5 x 1,5 m ) stell dir ne Tonne hin die passt.
Ich habe eine 300 l Tonne mit Deckel,damit mach ich alle 2 Wochen Wasserwechsel.Das bedeutet das ich einmal im Monat die Ossianlage anklemme und bissel Leitungswasser rein mische. Im Deckel sind rings herum kleine Löcher,damit das Wasser nicht gammelt.Natürlich muss das Wasser bewegt werden,ich nehme da eine Eheim Pumpe und als Sprudler von Eheim den mit der Filzscheibe ( optimal das Ding nehm ich auch als CO2 Sprudler ). Ich denke das ist die sparsammste Art.Eine Pumpe braucht man höchstens um das Wasser von der Tonne ins Becken zu pumpen. Vorteil ist auch das sich das Wasser im laufe der Woche mit der Zimmertemperatur anwärmt. Und anstelle von Kanister kann man sich auch gleich was größeres hinstellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben