Osmosewasser als Trinkwasser nutzen?

Trizonas

Active Member
Hallo,
da ich mir gerade eine Osmoseanlage für mein Aquarium zugelegt habe und "nur" 1x wöchentlich ein TWW durchführe, bin ich auf die Idee gekommen, warum nicht Trinkwasser parallel damit herstellen? Die Membran dürfte sich freuen (auch wegen der evtl. verkeimung)
Zum Kern meiner Frage - da mir das "reine" Osmosewasser zu weich/Leer ist, würde ich es mit meinem Aufhärtesalz SaltyShrimp Gh/Kh+ leicht aufhärten wollen. Kann mir jemand sagen, ob das dann als Trinkwasser zu gebrauchen ist? Also konkret - sind da (in dem Verhältnis) schädliche Stoffe drin oder wäre das so bedenkenlos trinkbar?

vielen Dank schon mal :)
Tobi
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

da ist nichts drin, was nicht auch im Trinkwasser vorkommen kann. Ich zweig mir auch hin und wieder für Kaffee da Wasser ab, teilweises war das aufgesalzen.
 

Olli73

Member
Hallo Tobi,

ich habe mir damals meine OA von Anfang an sowohl für meine Aquarien wie auch für meinen Tee gekauft. Tee schmeckt definitiv besser, na ja, bei unserem Berliner Betonwasser auch keine Kunst. Wasserkocher entkalken fällt natürlich auch weg.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Das Einzige was passieren könnte wäre eine Belastung durch Mikroorganismen. Bei Tee, Kaffe und allem was erhitzt wird ist das kein Problem.
Wer möchte könnte auch damit Wäsche waschen.

Viele Grüße

Alicia
 

Haeck

Member
Moin

Trizonas":3f9zn50c schrieb:
Zum Kern meiner Frage - da mir das "reine" Osmosewasser zu weich/Leer ist, würde ich es mit meinem Aufhärtesalz SaltyShrimp Gh/Kh+ leicht aufhärten wollen.

Osmosewasser lässt sich auch ohne Zusätze bedenkenlos trinken, da die benötigten Mineralien, dem Körper aus der aufgenommenen Nahrung hinzugefügt werden. Im Netz gibt es dazu ausreichend Infomaterial.

Grüsse
André
 

Trizonas

Active Member
Haeck":1q21iue7 schrieb:
Moin

Osmosewasser lässt sich auch ohne Zusätze bedenkenlos trinken, da die benötigten Mineralien, dem Körper aus der aufgenommenen Nahrung hinzugefügt werden. Im Netz gibt es dazu ausreichend Infomaterial.

Grüsse
André

Hallo Andre,
ja, das habe ich auch schon gelesen, so ganz 100% mag ich das aber noch nicht glauben, wenn man sich im "Netz" dahingehend informieren möchte, stößt man auf eine 50:50 Meinung.
Das SaltyShrimp wollte ich hauptsächlich dazu nehmen, um den Geschmack etwas zu "verbessern", so ohne alles find ich s nicht so dolle und ein paar Mineralien können doch auch nicht schaden?

gruß Tobi
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
es gibt doch garantiert auch Mineralmischungen aus dem Lebensmittelbereich zum Aufbereiten von Osmosewasser.
 

Trizonas

Active Member
Öhrchen":y8lrzs63 schrieb:
Hi,
es gibt doch garantiert auch Mineralmischungen aus dem Lebensmittelbereich zum Aufbereiten von Osmosewasser.

Hi,
das klingt ja fast wie eine Skepsis ggü. dem Aufhärtesalz zum trinken? :shocked:
Ich wollte natürlich in diesem Zusammenhang die Sachen nutzen, die ich habe und nicht noch mehr Dinge Anschaffen, deshalb meine Frage.
Ich habe bis jetzt folgendes feststellen können (reines UO Wasser):
-Wir müssen deutlich öfters auf Klo rennen
-Tee schmeckt definitiv besser
-Kaffee schmeckt "anders", aber nicht besser
-Wasser bzw. Schorlen schmecken etwas "luftig", da fehlt was

Gruß Tobi
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich wäre in der Tat skeptisch gegenüber einer Mineralmischung, die auf Aquarienbewohner und Pflanzen ausgelegt ist. Schaden wirds in der Menge nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es mit einer Mischung für den Lebensmittelbereich auch besser schmeckt - in Richtung Tafelwasser.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Trizonas":ytgb5s4u schrieb:
da ich mir gerade eine Osmoseanlage für mein Aquarium zugelegt habe und "nur" 1x wöchentlich ein TWW durchführe, bin ich auf die Idee gekommen, warum nicht Trinkwasser parallel damit herstellen? Die Membran dürfte sich freuen (auch wegen der evtl. verkeimung)
Wenn Du die UOA nur für die Aquaristik betreibst, brauchst Du die Filter erst dann zu wechseln, wenn die Leistung der Anlage nachläßt. Meine Anlage hatte auch nach zwei Jahren die Leistungsdaten wie am ersten Tag.

Zur Trinkwassergewinnung müssen die Filter alle 6 Monate getauscht werden, weil sie dann als verkeimt gelten.

Die Aufsalzung kannst Du Dir sparen. Die Inuit trinken seit Äonen Schmelzwasser, ohne daß sie ausgestorben wären. Auch in Deutschland gibt es Weichwassergebiete, wo das Wasser mit < 100 µS/cm aus der Leitung kommt. Irgendwelche diesbezüglichen Panikmachen im Internet ist der Tatsache geschuldet, daß manche zwar viel plappern, aber keine Ahnung haben. Wie André bereits schrieb: Menschen beziehen ihre Mineralien aus der Nahrung, nicht aus dem Wasser.


Viele Grüße
Robert
 

Aquanaut

New Member
Im Prinzip alle Segelboote auf Langfahrt, auch als Blauwassersegler bekannt, versorgen sich mit fast allem autark.
Der Wind sorgt für Vortrieb und Strom, und Solarzellen und Akkus helfen ebenfallls u.a. Trinkwasser mittels Wassermacher (Osmose/ Entsalzungsanlagen) herzustellen. Außer Proviant ist über Monate nichts anderes notwendig.

Das ist seit Jahren so üblich und keine Probleme bekannt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Umkehrosmoseanlage produziert mehr Osmosewasser als Abwasser Technik 16
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
T Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben Garnelen 0

Ähnliche Themen

Oben