Osmoseanlage Myaqua 1900 - schwache Filterleistung

skalli

New Member
Hallo Zusammen,
Ich habe eine neue Arka myaqua 1900 Osmoseanlage angeschlossen (ohne Harzfilter o. Ä.).

Nach dem ich jetzt bestimmt ca. 100 Liter Osmosewasser produziert habe habe ich einen Leitwert von ca. 55 μS/cm. Das ist meines Erachtens für eine neue Osmose Anlage viel zu hoch, oder wie seht ihr das?

Meins Ausgangswasser hat ca. 550 μS/cm bei einer Wassertemperatur von ca. 12°C. Der Leitungswasserdruck ist bei mir sicherlich auch nicht sonderlich hoch (ich kenne aber keine Werte), dafür hat die Anlage aber ja eine Boosterpumpe verbaut.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um die Anlage in einen vernünftigen Bereich zu bringen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Danke und viele Grüße,
Markus
 
Moin Markus,

Osmoseanlagen haben unter idealen Bedingungen, sprich bei 25°C und 4 Bar Leitungsdruck, eine Rückhalterate von 92-96%.
55 µS/cm von 550 µS/cm sind 90%. Das scheint mir für 12°C ganz plausibel.

Ich finde das aber nicht sonderlich schlimm, da man dann, wenn man mit einem reinen GH Salz aufsalzt, ein bisschen KH übrig hat. Wenn es dich wirklich sehr stört (wie mich auch) dann schalte ein Mischbettharz dahinter und salze mit GH und KH etwas auf.
 
Hallo Markus! 100 Liter ist ja nichts, bei mir dauerts auch 15 minuten bis da vernünftige Werte kommen. Ich habe 300 ms Lw und hinten kommen dann 6-8 ms raus. Ich habe mal gehört das die boosterpumpe nur um 2 Bar erhöht, wenn Du also nur 2 bar aus der Leitung hast, dann kommt das schon hin. Ich habe 4,5 bar aus der Leitung. Lass die Anlage mal 3h laufen und schaue was dann hinten rauskommt. Was für ein Messgerät nutzt du?
 
Danke euch für die Antworten!

@Thumper
Okay dann scheint es ja in der Toleranz zu liegen. Ich habe etwas reineres wasser erwartet aber das Wasser mit dem Leitwert >50μS trotzdem verwendet. Den Pflanzen wird es wahrscheinlich relativ egal sein.

@Daniel Gutsche
Ja vielleicht ist sie noch nicht zu 100% eingelaufen. Ich werde sie einfach weiter betreiben, vielleicht geht der Wert ja noch runter. Ich habe ein Arka Leitwertmessgerät für 10€ dazu gekauft. Ist aber augenscheinlich nicht von besonderer Qualität. Bei gekauftem destillierten Wasser misst es 16μS/cm.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus
hast du Silikonfett für die Dichtungen benutzt? Gerade unten bei den zwei kleinen Dichtungen ist das sehr wichtig , da ist der Übergang Ab zu Reinwasser. Wieviel Liter Reinwassser macht die Anlage denn und wieviel Abwasser?
mfg
jörg
 
Hallo Bene
ehe man was behauptet sollte man auch die Datenblätter lesen und ein bisschen Nachdenken. Membranen ab 300 gpd werden in der Regel mit 100 PSI und 25° getestet , nicht mit 4 bar . Früher hat Dow 50 PSI angegeben bei kleinen Membranen , heute gibt es alle Werte von 50- 80 PSI . Schon mal darüber nachgedacht warum eine Membrane weniger Wasser bei kaltem Wasser produziert. Was passiert denn mit Stoffen bei Wärme und Kälte ? Die dehnen sich auf oder ziehen sich zusammen. Bei einer Membrane die nicht mehr wie ein gelochtes Stück Kunststoff ist würde Kälte doch genau das Gegenteil bewirken , richtig ?
mfg
jörg
 
Hallo Daniel Gutsche,
dies ist eine deutliche Ansage des MOD-Teams: Solche Ausdrucksweisen sind hier absolut unerwünscht!
Du wurdest lediglich auf eine möglicherweise missverständlich zu verstehende Angabe hingewiesen. Ob der Hinweis nun etwas anders/freundlicher hätte erfolgen können oder nicht, steht hier ganz eindeutig nicht zur Debatte.
Deine Reaktion darauf ist absolut überzogen, persönlich beleidigend und wie schon gesagt, hier nicht kompatibel.
Auch anderswo sollte auf eine solche Aussage keinesfalls eine solch überzogene Reaktion erfolgen. Das ist respektlos.
So also bitte hier nicht mehr!!!
Sollte sich das wiederholen erfolgt eine erste befristete Sperrung.
Bis bald,
 
Hallo Daniel,

dein Kommentar „Bist Du geistig behindert?“ ist eine persönliche Beleidigung und nutzt „Behinderung“ als Schimpfwort. Das ist diskriminierend und hat in unserer Community keinen Platz.

Wir erwarten einen respektvollen Umgangston – auch bei Meinungsverschiedenheiten. Bitte unterlasse solche Formulierungen ab sofort und bleib sachlich.

Das ist eine offizielle Verwarnung. Bei einer Wiederholung folgen weitere Moderationsmaßnahmen (z. B. temporäre Schreibsperre).
 
Oben