Osmoseanlage Myaqua 1900 - schwache Filterleistung

skalli

New Member
Hallo Zusammen,
Ich habe eine neue Arka myaqua 1900 Osmoseanlage angeschlossen (ohne Harzfilter o. Ä.).

Nach dem ich jetzt bestimmt ca. 100 Liter Osmosewasser produziert habe habe ich einen Leitwert von ca. 55 μS/cm. Das ist meines Erachtens für eine neue Osmose Anlage viel zu hoch, oder wie seht ihr das?

Meins Ausgangswasser hat ca. 550 μS/cm bei einer Wassertemperatur von ca. 12°C. Der Leitungswasserdruck ist bei mir sicherlich auch nicht sonderlich hoch (ich kenne aber keine Werte), dafür hat die Anlage aber ja eine Boosterpumpe verbaut.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um die Anlage in einen vernünftigen Bereich zu bringen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Danke und viele Grüße,
Markus

Moin Markus,

Osmoseanlagen haben unter idealen Bedingungen, sprich bei 25°C und 4 Bar Leitungsdruck, eine Rückhalterate von 92-96%.
55 µS/cm von 550 µS/cm sind 90%. Das scheint mir für 12°C ganz plausibel.

Ich finde das aber nicht sonderlich schlimm, da man dann, wenn man mit einem reinen GH Salz aufsalzt, ein bisschen KH übrig hat. Wenn es dich wirklich sehr stört (wie mich auch) dann schalte ein Mischbettharz dahinter und salze mit GH und KH etwas auf.

Hallo Markus! 100 Liter ist ja nichts, bei mir dauerts auch 15 minuten bis da vernünftige Werte kommen. Ich habe 300 ms Lw und hinten kommen dann 6-8 ms raus. Ich habe mal gehört das die boosterpumpe nur um 2 Bar erhöht, wenn Du also nur 2 bar aus der Leitung hast, dann kommt das schon hin. Ich habe 4,5 bar aus der Leitung. Lass die Anlage mal 3h laufen und schaue was dann hinten rauskommt. Was für ein Messgerät nutzt du?

Oben