Osmoseanlage Erklärung

Sash

Member
nik":1tsi2h7r schrieb:
Weißt du um mögliche Nährstofffällungen im Wasser?
Weißt du um den Umfang der Denitrifikation in deinem Aquarium?
Weißt du um den Umfang der Aufsalzung durch Futterzugabe?
Weißt du um den Umfang der Nährstoffaufnahme der Pflanzen?

nein
nein
nein
und nochmals nein :)

Ich weiss, dass ich nichts weiss 8)
 
Hi,

@Olli2: Ich nehm dann die Schokoraspeln. :D

Ich benutze das Leitwertmessgerät um die Funktionsfähigkeit meiner Osmosemembran zu überwachen. Im Aquarienwasser mess ich die Leitfähigkeit auch, allerdings nur interessehalber als Richtwert, daraus entstehen keine Handlungen - es sei denn, er steigt von WW zu WW recht schnell ( dann wechsel ich mal schneller ). Ansonsten beobachte ich den eventuell noch nach ner NaCl-Behandlung der Disken ( seltenst ), dann möchte ich ihn schon von den 1xxx µS wieder herunterhaben.

@Bob: Das Duradrakon ist bestimmt eine gute Wahl.

Gruß, Peter
 

Fino

Member
Hallo zusammen,

ergänzend zu Nik kommt noch hinzu, dass die üblicherweise in der Aquaristik eingesetzten Geräte eine recht hohe Messungenauigkeit haben können, i.d.R. 2 % des Messbereiches (nicht des Messwertes). Daraus ergibt sich bei einem Messbereich von 2.000 Mikrosiemens schon allein eine Unsicherheit von plus/minus 40 Mikrosiemens.

@Bob
Dabei kommt auch ein optimales Ca:M Verhältniss raus.
So Aussagen suggerieren, dass die Pflanzen besser wachsen, wenn bestimmte Stoffe in einem bestimmten "optimalen" Verhältnis vorliegen. Das gibt es wohl nicht. Wichtig sind allein die absoluten Werte. Die hierzu anzustrebenden Werte findest du im Nährstoffrechner.

Viele Grüße
Klaus
 

Mox

Member
Hi Leute,

ich wollte nochmal kurz anfragen, ob ich das was ich mit einer Osmoseanlage vorhabe auch mit einem Mischbett Vollentsalzer hinbekomme. Ich habe mir dieses Gerät mal angeschafft, als ich noch ziehmlich unerfahren war.

Naja jedenfalls senkt es die KH und GH und von daher sollte es doch den selben Effekt erziehlen.

Ich scheue mich natürlich nicht eine Osmoseanlage anzuschaffen, jedoch will ich eure Meinung dazu hören, denn doppelt kaufen ist ja auch sinnlos!

beste Grüße
 

Olli2

Member
Hi Lennart,

kannst Du sicher nehmen.
Aber die osmose ist quasi wartungsfrei und reduziert auch noch einige Stoffe mehr, die man nicht so gern im Aquarium haben will (z.B. Kupfer und Silicate).

Die Säulen musst Du halt immer nach x-Litern regenerieren.

LG
Olli
 

Mox

Member
Hi Olli,

also ist die Osmoseanlage Wartungsfrei?
Das ich das Harz natürlich tauschen muss ist mir bewusst, aber ist das bei einer Osmoseanlage nicht genauso?

schöne Grüße
 

Olli2

Member
Mox":k0fezp3x schrieb:
Hi Olli,

also ist die Osmoseanlage Wartungsfrei?
Das ich das Harz natürlich tauschen muss ist mir bewusst, aber ist das bei einer Osmoseanlage nicht genauso?

schöne Grüße

Nö, da wechselst Du nur ab und an mal die Membranen.
Bei Deinen Mengen sollte einmal jährlich reichen, aber das kann Dir Jörg besser erklären.

LG
Olli
 

Mox

Member
Hi Olli,

ja das ist mir bewusst, mal gucken ich versuche mir irgendwo billig so ein Teil zu schiessen.
Danke für die Info
 

Aniuk

Active Member
Hey,

ich würd dir raten, nicht am falschen Ende zu sparen :)

Bestell dir lieber was "gescheites" für um die 60-70 Euro bei JG... bei gebrauchten Osmoseanlagen kannst du nie sicher sein, ob die Membran nicht ausgelutscht ist oder die Lagerung inkorrekt war (trockengelaufen etc.)

Wer billig kauft, kauft 2mal - bewahrheitet sich in dem Fall ziemlich schnell. Die Ersatzmembran kostet nämlich fast genauso viel wie die neue Anlage.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kauf dir bloß keine gebrauchte Osmoseanlage. Da hat Anni absolut recht....

Ich pers. wäre sogar so dekadent und würde mir selbst für 40 Liter in der Woche eine mit Boosterpumpe holen ;). Damit ich auf das Wechselwasser nicht lange warten muss oder auch mal spontan wechseln kann. Für mich war die Zeit mit Regentonne im Badezimmer eine äußerst belastende für die Beziehung :D. Das konnte man nicht so wirklich vermitteln, wieso so ein Ding dort rumstehen musste ;). Die anschließenden 20 Liter Kanister stießen auch nicht auf viel mehr Nächstenliebe ;).
 

jgottwald

Member
Hallo Lennart
die Osmoseanlage ist grob gesagt nur ein ganz feiner Filter der Stoffe bis 0,0001µ rausfiltert. Einen Unterschied: gute Membrane = hohe Rückhaltung gibt es eigentlich nicht, denn die Rückhaltequoten werden eigentlich durch die Grösse der "Löcher" die im Membrangewebe sind bestimmt(ganz grob gesagt) Oft ist das so das eine Membrane die mehr Reinwasser produziert, auch eine schlechtere Rückhaltung ab, jedenfalls in der Theorie. Allerdings gibt es in der Realität doch eine Menge an Abweichungen von dieser "Norm" denn jede Membrane hat eine Tolleranz von +- 15% -. Gerade bei sehr günstige Membranen haben sehr grosse Abweichungen von dieser Norm, aber wer sagt dir was eine günstige Membrane ist und welche nur hoch kalkuliert wurde?Bei gebrauchten Osmoseanlagen tritt oft das Problem auf, das sie zwar irgendwann mal regelmässig benutzt wurden, dann aber immer weniger und weniger und dann stehen sie in der Ecke Monat um Monat. Mit dem Filterwechsel hat man es auch nicht so genau gehabt und wenn du die Anlage das erste Mal in Betrieb nimmst, dann musst du die Fenster öffnen . Wie gesagt, das muss nicht so sein, kann aber so sein. Auch beim Wort nagelneu gibt es verschiedene Deutungen, manche Hersteller haben noch Schätzchen im LAger die schon, nun sagen wir etwas älter sind. Sie wissen das Sie damit Ärger bekommen und geben die an Privatleute weiter die Sie dann über die Auktionshäuser verkaufen. Ein gutest Beispiel ist immer wieder die Merlin Anlage, bei dieser gibt es jetzt ein neues Modell und nun alle alten Anlagen erkennt man bald einfach vom Aussehen her das es alte Anlagen sind. Also gehen die für ein paar Euro raus, sind ja nagelneu, allerdings ein paar Jahre alt.
mfg
jörg
 

Mox

Member
Hi,

ja ich schau mal, mal gucken was es so alles giebt, ich muss eh bis nächsten Monat warten, von dahher hat das ganze noch ein wenig Zeit ;)


Was haltet ihr von dieser Anlage? Da ich pro Woche nur 40 Liter brauche, reicht mir eine kleine Anlage mehr als aus.

http://www.waterpilot.com/catalog/produ ... ts_id=1726

Ist da alles bei was ich benötige? Die Erfahrung zeigt ja manchmal was anderes auf...^^
 

Bob

Member
Hallo Lennart,

Die Osmose Anlage ist echt Leistungsfähig. 380l am Tag. ICh kenne diese aber nicht und wie die Qualität ist?

Meine Dennerle schaft nur ca.150 L.

MfG
Bob
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

bei dem von dir ins Auge gefassten Modell wäre vielleicht noch das Abwasser- / Reinwasserverhältnis interessant. Das kann ich grad nirgendwo entdecken... Ist ja auch ein Kosten- und Umweltfaktor, ob man Literweise Abwasser produzieren möchte...

Ich habe diese Anlage, die ca. 250 l Reinwasser am Tag bei einem Verhältnis von 1:2 herstellen soll. (Ich habs nicht nachgemessen, aber ich denke sie produziert zumindest bei mir etwas weniger, weil der Wasserdruck wohl nicht ganz ausreicht.)
 

Ähnliche Themen

Oben