Osmoseanlage Erklärung

jgottwald

Member
Hallo Bob
es gibt keine 380 ltr Membrane , nur eine 100 GPD die unter idealen Vorraussetzungen die Leistung schafft. D.h. bei 25° Wassertemperatur 3,5 bar und einem relativ weichen Wasser. Und noch einmal : eine simple 3 Rohr Anlage ist Massenfertigung und glänzt nicht besonders durch ausgeklügelte Technik und Qualität, das ist gar nicht nötig.
mfg
jörg
 

Sauron

Member
Hallo Lennart,

ich habe auch eine Osmoseanlage von JG, die ich nur empfehlen kann. 125 GPD für zur Zeit 149 €. Für 60 L Osmosewasser brauche ich etwa 6 -7 h, und ich wohne im Dachgeschoss. Wichtig sind noch Kunststoff-Fässer, damit Du auf Vorrat produzieren kannst. Um unabhängig von meinem Wasserversorger zu sein, nehme ich für mein Becken (250 L) reines Osmosewasser, das mit Dennerle Osmosesalz auf eine KH von 3 aufgehärtet wird (einmal pro Woche WW mit 120 L). Bei dieser KH kann man den pH auf 6,4 einstellen, ohne Fische und Schnecken zu killen.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mir bisher noch keine Gedanken um Leitwert und Mg:Ca Verhältnis gemacht habe. Scheint zu passen, ich dünge nach Estimative Index mit Düngern von AR und EasyCarbo.
 

Micha78

New Member

Mox

Member
Hi,

so habe nun bei Jörg bestellt ;) Zwar die kleine Variante, dennoch reicht sie ja völlig aus.

Ich suche schon seit zwei Tagen vergeblich 50 L Kanister, oder bessergesagt mindestens 40 L...

Wenn jemand nen Tip hat, wo man solche in der größe bestellen kann, gerne her damit! :D
 

jgottwald

Member
Hallo Lennart
nimm lieber 20 oder 25 ltr Kanister du wirst dich noch wundern wie schwer die schon sind
mfg
jörg
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich verwende ein 30l Fass und das kann ich nicht alleine heben (als Frau sowieso nicht).

Daher würde ich dir auch eher zu 2 kleinen Fässern/Kübeln raten :D :roll: ... sonst haben wir bald einen durch Osmosewasser verursachten Bandscheibenvorfall :D.
 

Mox

Member
Hi Leute,

ja das das schwer ist, weiß ich, wenn man es aber nicht bewegen muss, ist es doch ok ;)
 

Sauron

Member
Hi Lennart,

ich habe 3 x 60 L Fässer im Einsatz (gab es mal bei Tobi als Zubehör). Heben kann ich die natürlich auch nicht, lassen sich aber auf einem Rollbrett aus dem Baumarkt ganz gut durch die Wohnung bewegen. Das ergibt nur eine minimale Sauerei und kaum Schwierigkeiten mit meiner Frau.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

schau mal im Campingbedarf! Ich habe von dort einen lebensmittelechten Trinkwasserbehälter mit ,,Weithalsöffnung" . Fasst 30 Liter und kann man als Mann zumindest gut heben. Gibt es aber auch in der 20 und 15 Liter Version. Ich laufe aber lieber einmal weniger :wink: .

Grüße
Marco
 

Jan1985

Member
Hi,

ich habe mir hier u.a. ein 60-l-Fass bestellt. Da gibt's auch gute Eimer mit Deckel und Kanister.

Zur Wasserbeförderung (Aquarium ? Fenster; Fass ? Aquarium) habe ich ca. 11 m Schlauch und eine Eheim Compact 1000 (hat leider einen dicken 16/22-Anschluss… – deshalb habe ich erst etwas 16/22-Schlauch, dann ein Reduzierstück, dann 12/16-Schlauch).

Viele Grüße,
Jan
 
Hallihallo,

Maischefässer aus dem Baumarkt ( z.B. Hornbach ) reichen für diese Zwecke auch und kosten nicht viel. Gibt es in unterschiedlichen Größen, auch 60 Liter.

Gruß, Peter
 

Bob

Member
Hallo Lennart,
Habe bei Ebay 3x30l Kanister für 20€ gekauft. und diese kannst wenigsten alleine heben.

MfG
Bob
 

Mox

Member
Hi,

hab mir bei Hornbach ein 60L Maischefass besorgt, auch 20 € ich will ja nicht drei mal hintereinander den Schlauch umhängen :wink:

Auf die Seite gekippt lässt es sich ja wunderbar rollen.
 

Ähnliche Themen

Oben