Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD?

feuerland

New Member
Hallo,

Mit einer Pumpe kann man nicht die Rückhalterate der Membrane verbessern, sondern nur die Geschwindigkeit erhöhen mit der das gewünschte fast entsalzte Wasser produziert wird, oder liege ich da falsch?

Gruß
Martin
Hallo, da habe ich etwas anderes gelesen, dass durch den höheren Druck die Poren kleiner werden - ähnlich einem Schwamm den man zusammendrückt.
Weiss jemand die richtige Antwort?
 

Anduin

Member
Hallo,
tatsächlich habe ich irgendwo gefunden, dass höherer Druck die Rückhalterate begünstigt. Leider ohne konkrete Zahlen. Allerdings scheint dieser Effekt schnell in eine Sättigung zu gehen. Immer mehr Druck bedeutet nicht eine immer höhere Rückhalterate. Ich glaube nicht, dass sich aus diesem Grund eine Pumpe rechtfertigt. Da ist es einfacher und sicher günstiger, eine Patrone Mischbettharz nachzuschalten.
Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Höherer Druck bedeutet mehr Reinwasser (permeat) in gleicher Zeit. Bedeutet eine höhere Ausbeute.
Je nachdem wie hoch der Leitungsdruck ist, kann eine Druckerhöhungspumpe schon sehr sinnvoll sein.

MfG
Erwin
 

feuerland

New Member
Habt Ihr einen Tipp wo man 1/4" Steckverbinder bekommt? Also entweder Set selbst zusammenstellen oder Paket kaufen mit diversen Fittingen. Bei Amazon gibt es einige Sets von 10 - 28 € aber leider nie die ich Suche:

Schott-Steckanschluss 1/4"
Winkel-Steckanschluss 1/4" mit Stecknippel 1/4"
Winkel-Steckanschluss R 1/4"
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
technisch heisst das ein höherer Druck bedeutet eine höhere Ablehnungsrate und es würde in etwa die Dimensionen "bringen" um die wir hier die ganze Zeit reden Aber ohne zu wissen um welche Stoffe wir hier eigentlich reden die sich im Wasser befinden, ist die Diskussion eigentlich sinnlos. Im PPM Wert kann ja alles enthalten sein, sogar Stoffe die eigentlich keinen Sinnn in der Aquaristik machen.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo
zu deiner Theorie mit höherem Druck und Rückhalterate, was passiert denn wenn die "Poren" kleiner werden? Werden dann mehr oder weniger Stoffen durch das Sheet gelassen? Allerdinngs bewegst du dich hier auf einem Gebiet wo man nicht spekulieren sollte und schon etwas Wissen vorhanden sollte. Ich könnte dir auch die Frage stellen, was passiert mit dem Membransheet wenn das Wasser wärmer wird? Dehnt sich das Sheet dann nicht aus und werden die "Poren" dann nicht grösser?
mfg
jörg
 

Anduin

Member
Hallo Jörg,

tatsächlich verringert sich die Rückhalterate bei steigender Temperatur. Siehe "Figure 3". Aber ich bin kein Freund davon, solche Theorien aufzustellen ohne jegliche Grundlage um zu erklären woran das liegen könnte. Die Membrane ist kein Sieb und kann sich anders verhalten.

Nur Versuch macht kluch sag ich immer

Gruß
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
ich weiss aber darauf wurde hier gar nicht eingegangen. Aber einfach gesagt ist ein Membrane ein Sieb, mehr nicht. Denke mal an die Diffusion
mfg
jörg
 

feuerland

New Member
Hallo, habe mir jetzt mal eine billige 18€ Pumpe gekauft, die angeblich 8 Bar leistet, jedoch nur 5 Bar bringt.
5 Bar sind für mich völlig ok (für den Preis), jedoch bekomme ich die Anschlüsse nicht dicht :(

Schlauchanschluss (an der Pumpe) mit M18 Aussengewinde. Daran 8mm Schlauch angeschlossen. Diese Seite ist dicht.
Am 2. Ende vom 8 mm Schlauch eine 8 mm Schlauchtülle mit Stecknippel 1/4".
Schlauchtülle mit Schlauchschelle und diversen Isolier-/Abdichtbändern versucht ... ohne Erfolg. Bekomme diese Seite einfach nicht dicht bei 5 Bar Wasserdruck :(

Jemand eine Idee?

PS: Die Wasserqualität hat sich von 14 ppm (ohne Pumpe) auf 9 ppm (mit Pumpe) verbessert. Ein drittel besser :)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Hallo, habe mir jetzt mal eine billige 18€ Pumpe gekauft, die angeblich 8 Bar leistet, jedoch nur 5 Bar bringt.
Hast du denn auch ein Netzteil welches die 60 Watt bringt?

Schlauchanschluss (an der Pumpe) mit M18 Aussengewinde.
Bist du sicher? Auch wenn da M18 angegeben ist, bezweifle ich das sehr.
M18 hat eine Gewindesteigung von 2,5 mm. Messe doch mal die Steigung.
Bei dem Bild komme ich eher auf M18x1,5.
IMG_20240226_142251.jpg

Schlauchtülle mit Schlauchschelle und diversen Isolier-/Abdichtbändern versucht ... ohne Erfolg. Bekomme diese Seite einfach nicht dicht bei 5 Bar Wasserdruck :(

Jemand eine Idee?
Besorge dir halt richtige Anschlüsse mit Dichtungsring. Also Steckverbinder mit dem tatsächlichen Gewinde.
Es könnte auch 3/8" sein.
IMG_20240226_135314.jpg

Was natürlich noch ginge wäre eine Abdichtung mittels Verklebung. Und daran dann eine passende Steckverbindung.

Und berichte bitte wie lange diese Pumpe hält. Ich finde keine Angaben wie lange die Pumpe durchgehend in Betrieb sein darf (Abkühlung /Überhitzung). Und die Bilder in der Beschreibung deuten eher auf Kurzzeitbetrieb hin.

MfG
Erwin
 

feuerland

New Member
Hallo nochmal, kann mir jemand sagen was mit z.B. einer 200 GPD Membran gemeint ist:
1. 200 GPD gesamt (also Osmosewasser und Abwasser zusammen)
2. 200 GPD Osmosewasser
weil wenn 2. dann ist die Durchflussmenge um ein vielfaches höher.
Frage deshalb, weil Booster Pumpen ja immer mit GPD Leistung angegeben sind.

Wäre eine 200 GPD Booster Pumpe optimal für eine 200 GPD Membran?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

eine 200GPD Membrane macht 200 Gallons per Day bzw. 757 Liter am Tag, wenn sie mit 3,5 Bar und 25°C Wassertemperatur betrieben wird.
 

Ähnliche Themen

Oben