Osmoseanlage direkt ins Becken

Deepdiver

New Member
Hallp zusammen, ich habe eine Arka Osmoseanlage ind möcht das Osmosewasser direkt ins Becken geben.

Probelm: Der Schlauch wackelt hin und her ist schwierig sicher zu befestigen.

Hat jemand Erfahrung mit einem U-Rohr und kann mir schreiben wie ich U-Rohr und Arka Zulaufschlauch zusammen verbinden soll? Gern einen Link senden zu der richtigen Komponente.

Moin Kevin,

Ich auch. Habe ich auch. Aber der Schlauch ist glatt wie ein Aal und hart dabei. Ich traue der Sache nicht. Zudem würde ich das Wasser gern ohne harten Strahl einleiten.

Moin,

Zwei davon dürften auf Osmoseschläuche passen.

Auch ne Idee. Schlauch -> Winkel -> Schlauch -> Winkel -> Schlauch meinst du oder?
W
Könnte ich was an den Osomose schlauch machen damit das Wasser nicjt so stark gezielt auf den Punkt strahlt?

Hallo
also einfach zwei Winkel Schlauch x Schlauch kaufen und sich daraus ein "U" förmigen Einlaufbogen bauen. Es gibt hier auch für PE Schlauch spezielle Winkel und wie man bei der Osmose sieht halten die auch. Ach so das mit dem harten Strahl soll wohl ein Witz sein. Ausserdem ist es das kalte Wasser das Probleme macht.
mfg
jörg

Moin Jörg, wenn ich mir dieses U-stück bastel, dann trifft der Strahl direkt auf das Soil und verwirbelt es.
Das ist aktuell Fakt. Daher wäre es gut einen Filterkorb o.ä. drüber ziehen zu können. Die Größen werden noch nicht passen zu dem Durchmesser des Osmose Schlauchs.

Hi,
wie wäre es mit noch einem Winkel und das Wasser gegen die Scheibe prallen lassen?
Ansonsten ein wenig ausprobieren, Damenstrumpf, Gaze, Sieb, Umleitstück. Befestigt bekommt man das schon...

Schöne Grüße
Kevin

Moin,

Selbst wenn man das gelöst bekommt, ab Oktober -April wird das wasser zu kalt sein. Ausser man tauscht nur kleine Mengen.

Das kommt auf den Besatz an.
18°C kurzzeitig ginge bei meinen Apistogramma echt gut.
Waren aber keine WF...

Schöne Grüße
Kevin

• 42 × 24 = 1008
  • 42 × 16 = 672
  • Zusammen = 1680
  • 1680 ÷ 84 = 20 °C
Wären 20 Grad über 1 Std für Zwergbärblinge, Neocaridina möglich?

Ich meine in der Natue müsste es doch auch Temperaturstürze geben oder?

Hallo Deepdiver,

für Neocaridina absolut kein Problem, da kann man sogar noch tiefer gehen, für Boraras maculatus habe ich keine Expertise.

Gruß

Plantlover

Oben