Osmose und Wasserenthärtung

Kuse

New Member
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. Osmoseanlagen.

Da mir die Aufbereitung meines Wechselwasser mit meinem VE auf Dauer zu streßig wird, möchte ich gerne auf eine Osmoseanlage umsteigen.

Wir haben hier allerdings eine Enthärtungsanlage verbaut und alle Wasserhähne zur Entnahme kommen natürlich :( nach der Enthärtungsanlage.

Spricht prinzipiell etwas gegen die Verwendung von Wasser aus einer Enthärtungsanlage zur Aufbereitung mittels Osmose?

Ich müsste wöchentlich ca. 350l Wasser für verscheidene Aquarien aufbereiten.

Ach ja, falls es interessant ist:
pH-Wert bei 8,6 Grad Celsius 7,29
Gesamthärte 19,7
Nitrit < 0,01 mg/l
Nitrat 29,0 mg/l
Chlorid 28,0 mg/l
Sulfat 82,0 mg/l
Calcium 119 mg/l
Magnesium 13,2 mg/l
Natrium 9,5 mg/l
Kalium 2,7 mg/l
Eisen, gesamt < 0,005 mg/l
Mangan, gesamt < 0,002 mg/l
Aluminium, gelöst 0,026 mg/l
Ammonium < 0,01 mg/l


Danke & Grüße
Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

Wenn du eine Enthärtungsanlage hast, dann stimmen doch die Werte von Wasserversorger nicht. Hast du Mal gemessen, was aus der Leitung kommt?
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
was aus der Leitung kommt steht doch da.
Muss denn immer alles kompliziert gemacht werden?

Natürlich hat eine UOA keine Probs mit Neutraltauscherwasser.
Natrium können UOAs gut.

Gruß Martin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es sah aus, als wenn dies vom Wasserversorger kam und ich war der Annahme, dass die Enthärtungsanlage daran etwas ändert.
 

Kuse

New Member
Die oben aufgeführten Werte sind die vom Wasserversorger. Nachgemessen hatte ich die nie sondern bisher immer nach der Aufbereitung mittels VE. Aber das tut ja vermutlich auch weniger zur Sache.

Bisher hatte ich das Wasser immer umständlich vor der Enthärtungsanlage abgezapft, aber das ist halt nur so ein "Nippel" für nen 12'er Schlauch. Einen richtigen Hahn mit 1/4" oder ähnlichem habe ich erst nach der Enthärtungsanlage.

Hauptsächlich geht es mir darum ob die Membrane/Filter einer UOA Probleme mit dem enthärteten Wasser haben, z.B. verringerte Lebensdauer.

Danke und LG
Markus
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

die Frage ist ja schon beantwortet.

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

Oben