Ohrgitter Harnischwelse Otocinclus

Mummbel

Member
Hi , Ich möchte mir für mein Artenbecken in dem ich Dario Dario halte noch ein paar Ohrgitter Harnischwelse Otocinclus dazu kaufen. Meine Frage ist, fressen Otocinclus die Eier von Dario Dario bzw. die Larven ? Wie würdet ihr sie einschätzen von 1 (fressen nix) bis 10 (fressen auf jedenfall)?

LG René
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das würde mich auch interessieren...
Ich hab auch das Problem, das mir in den Dario Dario und Elassomabecken ein Putzgeschwader fehlt, wegen den Eiern
Habe mir 10 KBO zugelegt, die gerade in Quarantäne hocken. Ich könnte aber mal 10 Perlhuhneier reinwerfen...und schauen, was passiert.
Die gefahr besteht auf jeden Fall, das sie die Eier fressen...
Auch bei Lebenfutter gehen die ab wie schmitz Katze..zb. Microwürmchen und Wasserflöhe...
Deswegen ist es auch nicht ganz abwegig, das sie sich an frisch geschlüpften Fischen vergreifen.
Da ich allerdings mehrere Becken habe, könnte ich auch ein pärchen Otos zum Putzen einsetzen und nach geraumer Zeit wieder rausnehmen...
Dann ist das mit dem Eier/Larven fressen nicht so schlimm.
VG Monika
 

zpm3atlantis

Active Member
Hallo

Also ich habe Ottocinclus in meinen Becken mit Zwergpanzerwelsen zusammen.
Die Zwergpanzerwelse haben sich zufällig vermehrt, aber die Ottos haben sie nie für die kleinen Zwergpanzerwelse interessiert.
Ich weiss aber auch nicht ob meine Ottos der Durchschnitt sind, sie fressen nie und sind super ängstlich. Morgens, wenn ich am Becken vorbei gehe, höre ich immer ein deung, weil wieder einer in die nächste Scheibe geschwommen ist.

Da ich allerdings mehrere Becken habe, könnte ich auch ein pärchen Otos zum Putzen einsetzen und nach geraumer Zeit wieder rausnehmen...
Du setzt Ottos um? Ich würde sie auch gerne in ein anderes Becken tun, denn ihr aktuelles Becken ist zu sauber und ich habe angst, dass sie verhungern. Da sie kein Futter annehmen.
Aber da sie so empfindlich gegen umsetzten sein sollen, traue ich mich nicht. Wie siehtst du das?

Grüsse
Marc
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei mir haben die meisten Becken das gleiche Wasser.
Wenn ich umsetze, mach ich es gerne so, das ich in beiden Becken einen großen Wasserwechsel mache und dann gleich umsetze...
Das ist dann für die Tiere, eben wie ein großer Wasserwechsel mit Tapetenwechsel...
Geht gut...
Ich hab auch KBO, nicht die andern Otos...die sind nicht so empfindlich...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben