Oase Biomaster Thermo 250 / Vibrationen

Tobias1982

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe seit gut 6 Wochen einen Biomaster Thermo 250 am Start.
Soweit so gut … Allerdings habe ich ein Problem mit einem ständigen „Brummen“ am / im Aquarium.

Was mir aufgefallen ist, dass die Schläuche vibrieren. Dies schein vom Pumpenkopf (Flügelrad) zu kommen und sich auch den Schrank zu übertragen.
Hatte vorher einen JBL e901 und hatte bei identischer Schlauchführung keine Probleme.

Ist jemanden das Vibrieren der Schläuche bei einem Biomaster ebenfalls aufgefallen ?

Gruss
Tobias
 

GuppyGuppy

New Member
Was hab ich (mit dem Tetra EX) monatelang geflucht, weil mein Unterschrank ein Brummen dezent dröhnend verstärkt hat, bis ich geckeckt habe, dass es der Schlauch ist, der vibrierte und irgendwo auflag.
Ich hab's sogar im Nebenzimmer vibrieren gehört und gespürt nachts.
Schlauch anders gelegt - Problem weg.
Seitdem störts mich nicht mehr.
 
Hallo Tobias,

dieses Thema kenne ich sogar von meinem Innenfilter. Wenn etwas brummt, liegt der Schlauch an der AQ-Abdeckung an und vibriert. Abhilfe schafft z.B. ein Stück Moosgummi, welches man zwischen Schlauch und Anlagefläche befestigen kann. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben