Nymphea minuta Samenkeimlinge sterben ab

Rainbow

New Member
Hallo,
in meinem Aquarium blüht immer wieder mal Nymphea minuta.
Danach bilden sich keimfähige Samen, die die Keime sterben aber, nach der Bildung von 1 - 2 sehr kleinen Blättchen, bald ab.
Könnt ihr mir einen Hinweis zur Kultur geben oder habt ihr einen Tip wen man fragen oder wo man nachsehen könnte könnte?

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Nymphea minuta small.jpg
    Nymphea minuta small.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 460

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
leider kann ich mangels eigener Erfahrung dazu nichts beitragen, aber toll dass es um diese interessante Seerose geht. Habe eben in Kasselmann 2010, "Aquarienpflanzen", S. 461 nachgeguckt, dort steht zur Sämlingsanzucht lediglich: "Für die mühsame Aufzucht sind eine hohe Temperatur und viel Licht erforderlich." Es gibt auch Zeitschriftenartikel darüber, die ich hier aber nicht habe.
Wie sieht dein Anzucht-Setup aus? Vielleicht ist es günstig, die Sämlinge in Töpfen o.ä. dicht unter der Oberfläche zu platzieren.

Andere Frage: in unserer Wasserpflanzendatenbank haben wir noch kein Nymphaea minuta-Foto. Würdest du deins gern zur Verfügung stellen? :smile:

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mein 2. Versuch, nachdem es konvensionell gescheitert ist, wäre ein Klarsichtbecher (Puddingbecher oder Rocherboxen gehen sehr gut), 5mm Soil (evt. gebraucht, damit es nicht so "scharf" ist, oder Kokohum (wässern und ausdrücken, gleiches Problem wie frischer Soil), den Becher zu 3/4 mit Wasser füllen und im Aquarium, so näher am Licht und der abgestrahlten Wärme, treiben lassen. Etwa 2x in der Woche das Wasser zur Hälfte aus dem Becher abschütten (Bakterien entfernen) und neues Wasser aus dem gedüngten Aquarium auffüllen. Einige kleinste Blasenschnecken als Putzgeschwader dazu. Größere Schnecken können an so zarten Pflänzchen einen gewaltigen Schaden anrichten.
Nehme an, die Reserven aus dem Samenkorn sind sehr schnell erschöpft und es dann einfach ohne Nachschub nichtmehr funktioniert.
Ein Hauch Filterdreck in so einem Becker wäre auch einen Versuch wert. Nicht zu dick, weil er sonst fault, da er sehr viel Sauerstoff zehrt.

Chiao Moni
 

Rainbow

New Member
Danke für Eure Tipps.
Die von Euch vorgeschlagene Richtung habe ich vergangenes Wochenende ganz ähnlich auf den Weg gebracht (siehe Foto).

@ Heiko: Das Foto kannst Du gerne verwenden - ich würde Dir für die Datenbank aber gerne mal ein besseres zur Verfügung stellen wenn die N. minuta wieder blüht. Das Foto hier im Thread ist nur quick&dirty mit dem Handy entstanden.
Literatur: Beitrag 4/2008 von Christel Kasselmann. Dort beschreibt sie die erfolgreiche Anzucht die Samen wie folgt:
"[...] nur wenige Pflänzchen entwickelten sich zufriedenstellend, weil die Lichtintensität nicht ausreichte. [...] Die Samen ließ ich zunächst bei hoher Temperatur in einem Wasserglas und bei intensivem Licht unter einer Leuchtstofflampe keimen und pikierte sie erst, nachdem die Sämlinge schon die ersten Wurzeln und Blättchen gebildet hatten. Obwohl ich das vorsichtig mit einer Pinzette durchgeführt hatte, wuchsen die Pflänzchen nicht weiter. Erfolgreich war ich erst, als ich eine reife Frucht durchschnitt und die Samen direkt auf den Sand-Lehm-Boden verteilte. Die Samen keimten schnell, und die Sämlinge wurzelten sofort im Bodengrund. Dennoch gestaltet sich die Aufzucht der jungen Pflanzen sehr mühsam, und man braucht eine Menge Geduld. Hilfreich für die Anzucht sind eine hohe Temperatur [>26°C] und eine intensive Beleuchtung."von C. Kasselmann in DATZ

@ Moni: Die Idee mit den Blasenschnecken gefällt mir.
Ich habe mir schon Gedanken über eine Variante mit Nährlösung gemacht, hatte aber Bedenken wegen Algenbildung. Die Blasenschnecken könnten eine Lösung sein.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Nymphea minuta Anzuchtschale small.jpg
    Nymphea minuta Anzuchtschale small.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 378

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, passt :thumbs: Was ist das für ein Substrat? Frischer Akadama ist extrem nährstoffarm und bindet durch seine Ionenaustauscherfähigkeiten auch nullkommanix Spurenelemente und auch NPK.

Evt. die Samen schon mit Abstand aussähen, damit sie vorerst nicht umgesetzt werden müssen.

Wenn das Licht immer noch nicht reicht, wäre evt. ein Zimmergewächshaus auf dem Fensterbrett eine Alternative. Echtes Sonnenlicht kann nichts toppen :thumbs:
Im Moment habe ich Polygonum Sao Paulo, Kardinalslobelie, und Hutpilzpflanzen am Südfenster ausgesäht. Polygonum pack chong ist in den andern Töpfen schon von selbst aufgegangen.

Manchmal muß Fruchtfleisch erst gären, bevor Samen keimen können. Keimhemmung gibt es wohl so nicht bei Sumpfpflanzen, oder. Zumindest müssen die meisten gleich ins Nasse und können nicht längere Zeit trocken gelagert werden.

Chiao Moni
 

Rainbow

New Member
Hi Moni,

:shock: gutes Auge, Akadama frisch...

Wenn ich lese was Du so alles auf Deiner Fensterbank ziehst bekomme ich auch ganz große Augen.
Mit welchem Substrat hast Du gute Erfahrungen gemacht?

Zwischenzeitlich habe ich die Erstbeschreibung von N. minuta von Landon, Edwards und Nozaic aus dem Jahr 1999 bekommen. Ist schon spannend wie sich daraus, dem Artikel von C. Kasselmann und anderen Infos so nach und nach ein immer vollständigeres Bild so eines Pflänzchens ergibt.

Gruß Michael
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Kokossubstrat kannst Du mal versuchen. Gibts zb. gerade bei Aldi. Angebot ist zwar vorbei, aber da sind bestimmt noch welche. Ansonsten Baumarkt/Gartencenter.
Gebrauchter Soil geht sicher auch gut.
Oder Akadama laden. Wenn Du nichts ins Aquarium bringst, kannst Du dazu einen Hydrodünger verwenden.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben