Nymphea lotus

Mikro

Member
Hallo,
seit dem ich kürzlich CO2 installiert habe und mich mit Düngung näher beschäftige, explodiert z.B. der Tiger Lotus geradezu dramatisch.
Ärgerlich für mich dabei, dass der bevorzugt riesige Schwimmblätter ausbildet und nicht klein, kompakt und dunkelrot ist, wie ich es in div. anderen Aqua's gesehen habe.
Liegt es vielleicht an der Sorte?
Ich habe sicherlich viel dazu gelesen/recherchiert, aber bisher keine brauchbare Lösung gefunden.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
An vielen Stellen wird berichtet, man könne den Lotus zu einer der beiden Blattformen "erziehen" in dem man Blätter in der anderen Form entfernt.
Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, weil mein Lotus gar keine Blätter ausbildet.
 

Mikro

Member
Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, weil mein Lotus gar keine Blätter ausbildet.
Was macht der dann? Blühen?
Spaß beiseite. Bei mir war der Lotus aus unerklärlichen Gründen plötzlich vollkommen weg! Nach ewiger Zeit, die Dauer kann ich leider nicht mehr benennen, war er mit div. Ausläufern plötzlich wieder da.o_O
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, es kann auch an der Beleuchtungsdauer liegen.
Im Gartenteich sind die Blätter im Winter kurz und kompakt.
Wenn es warm wird und die Tage länger, werden die Stängel lang und die Pflanze bereitet sich auf das Blühen vor.
Ich hab die Seerosen für die Miniteiche im Gewächshaus in Eimern stehen. Wasser bis zum Rand.
Im Gewächhaus wird es ja schon bald sehr warm, trotzdem bleiben die Blätter kurz, sie wachsen aber...
Deswegen denke, ich, das es mit der Beleuchtungslänge zu tun hat.
Echinodorus Cordifolius und viele Echis machen es genauso..im Winter sind die Blattstiele auch bei den emersen kurz, im Sommer werden sie lang.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben