Nutzen von Power Sand unter HCC ?

ezfox

Member
Hallo Forum,

für mein neues Aquarium plane ich einen HCC Teppich um große Ohko Steine herum.
Als Soil soll ADA Malaya zum Einsatz kommen.
Ich hoffe, dass es zum geplanten Garnelenbesatz und farblich gut zu den Ohkos passt.

Meine Frage ist nun, ob ich aufgrund der geringen Wurzeltiefe des HCC auf Power Sand verzichten kann.
Zum einen ist es sehr teuer, zum anderen wurde es bei Änderungen an der Bepflanzung meines letzten Aquariums ständig mit nach oben gezogen und hat meinem Scape nach einiger Zeit optisch doch arg zugesetzt.
Das Becken soll übrigens filterlos betrieben werden, vll. ist ja die Info hier von Relevanz.

Wer hat Erfahrungen mit HCC auf Malaya ohne Power Sand und kann mir seine Erfahrungen schildern ? :tnx:

Viele Grüße,
Enrico
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Meiner Erfahrung nach ist es fast egal auf welchem Grund du HCC wachsen lässt, wenn du entsprechende Nährstoffverhältnisse schaffst. Bei mir ist HCC bereits auf allen erdenklichen Substraten gewachsen (von feinstem Sand bis hin zu einem echt sehr groben Soil) ohne zu entwurzeln. Wenn du den HCC Teppich immer schon trimmst und nicht zu dick werden lässt sollte das eigentlich eh nicht passieren.
 

ezfox

Member
Danke Andy für Dein Feedback.
Ich hatte vor eine Deckschicht Malaya Powder aufzubringen für besseren Halt.
Auch könnte ich ja hin und wieder einen Bodendünger einbringen.

Ich bin aber noch am grübeln, inwiefern der Power Sand gut für den Betrieb als filterloses Becken wäre (nur Strömungspumpe). Bei ADA steht überall, dass es die Wasserzirkulation im Boden verbessert, und das wär vermutlich nicht das schlechteste für die Filterbakterien ?!

Ich finde überall im Forum diesen mittlerweile toten Link: http://blog.aquasabi.de/2009/11/aqua-soil-ohne-power-sand-wie-starten/
Weiss irgendwer noch was da drin stand ?

Viele Grüße,
Enrico
 

ezfox

Member
Ah, perfekt - vielen Dank...wieder was gelernt :thumbs:

Nachdem ich diese Umfrage gesehen hab, bin ich mir sicher dass ich es ohne Power Sand probiere.

Ich werde berichten :smile:
 

ezfox

Member
So, das Malaya und der Powder sind jetzt drin.
Mindesthöhe an der Frontscheibe ist 4cm, ich hoffe das reicht aus.

Heute Nachmittag trudeln hoffentlich die in-vitro Becher mit dem HCC ein :paket:

Ich habe aber noch eine Frage bezüglich der Düngung beim Dry Start.
Sollte ich das Wasser mit dem das Soil dann "getränkt" wird schon irgendwie aufdüngen,
oder ist im Soil selber schon alles drin was das HCC für die Dry Start Phase braucht ?
Kalium vll. ? Hab gelesen das HCC mag keinen übersäuerten Boden ?!

Viele Grüße,
Enrico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Boraras Abwärme von LEDs für Aquarienbeheizung nutzen? Beleuchtung 5
Japanolli Nutzen von Magnesiumsulfat bei harten Wasser??? Nährstoffe 8
f_luxus Restwasser Osmoseanlage nutzen Technik 5
MoKi Osmoseamlage-Kohlenachfilter nutzen oder nicht? Technik 6
K An die, die Nährsalze nutzen Nährstoffe 2
T Osmosewasser als Trinkwasser nutzen? Kein Thema - wenig Regeln 12
P Regenwasser aus einer Betonzisterne nutzen Kein Thema - wenig Regeln 3
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
Thumper Permanent HTTPS nutzen Lob und Kritik 19
D Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutzen? Nährstoffe 7
M UOA- ohne Membran nutzen? Technik 2
R Blumen Dünger nutzen? Nährstoffe 12
D Was brauche ich alles um CO2 zu nutzen? Technik 3
C Profito, Ferrdrakon und Ferrdrakon P gemeinsam nutzen? Nährstoffe 9
sirius "Alte" Pflanzen für Neueinrichtung nutzen? Pflanzen Allgemein 4
S Neubau Abdeckung: Sonderlängen nutzen? Beleuchtung 0
D Pflanzen als Indikator für die Düngung nutzen Pflanzen Allgemein 2
P kann ich eine alte Osmoseanlage noch nutzen? Technik 1
Fischbrötchen Easycarbo, Erfahrung nutzen gegen Algen? Algen 13
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben