NPK Lösung richtig errechnet?

HanSolo78

Member
Hallo Leute!

Da meine erste Versuch mit der EI Mischung aus meiner Sicht nicht so zufriedenstellend war (zu hoher Po4 Gehalt bzw. zu hohe Dosen und Algen), versuche ich nun meinen zweiten versuch Makros in mein Aq vernünftig zu bekommen.

Folgende Wasserwerte hat mein 160L AQ, wenn ich keine Markros dünge:

PH 7-6,8
KH 6
GH 8
Fe 0,05-0,15
NO3 0
PO4 0
K ~1

Ich habe mir nun die einzelnen Düngelösungen (N,P,K) einzeln, von Tobi geholt, da ich beim Düngen mit EI stets hohe Po4 Werte hatte und die NO3 Werte recht niedrig waren.
Beim Errechnen der Düngelösung bin ich folgenden Weg eingeschlagen:
Ich möchte stets mehr NO3 düngen, als PO4 oder Kalium.
Meine Zielwerte von NO3 liegen bei 7-10mg/l, PO4 bei 0,2 mg/l und Kalium bei 3-5mg/l !!!
Da mein Leitungswasser N,P,K nur in kaum nachweisbaren Mengen enthält, habe ich mir vorgestellt jeden Sonntag nach dem Wasserwechsel eine Stoßdüngung zu machen.
Da mein Becken schätzungsweise 140L netto hat muss ich wohl mit diesem Wert rechnen, als mit 160L oder liege ich falsch?
Da ich mir ca. 500ml Dünger zurechtmischen will, habe ich einmal versucht mittels des Nährstoffrechners mir eine Lösung zu erstellen.
Ich hoffe nur, dass ich richtig liege.

Und zwar habe ich mir folgendes errechnet.
Vom AquaRebell Nitrat nehme ich 350ml, von der Phosphor-Lösung 80ml, von der Kalium-Lösung 70ml. Ich habe dann 500ml Nährstofflösung, die laut den Berechnungen mein Wasser auf folgende Werte anheben müsste: NO3 9,375mg/l, PO4 0,2142mg/l, K 6,9669mg/l

Düngen möchte ich 30ml per wöchentlichem Wasserwechsel.
Liege ich mit meinen Berechnungen nun richtig oder ist da ein Fehler drin?

Wär toll, wenn die Experten hier mal ein Auge drauf werfen könnten.
Danke!

Viele Grüße
Gunnar
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gunnar,

mit deiner Nährstofflösung führst du mit 1 ml 0,7 mg/l NO3, 0,016 mg/l PO4 und 0,52 mg/l K pro 50l hinzu.

Ich gehe jetzt mal von 150l für dein Aquarium aus, da es einfacher zu rechnen ist und da würdest du dann mit deinen 30 ml 7 mg/l NO3, 0,16 mg/l PO4 und 5,2 mg/l K hinzuführen.

Insgesamt gesehen sollte das schon passen :). Deine Rechnung weicht ja von meiner nicht weit ab.
 

HanSolo78

Member
Hallo Tobi!

Vielen Dank für deine Antwort :)
Was habe ich denn im Rechner falsch eingegeben?
Oder liegt der Unterscheid jetzt einfach an den 150 L , die du zum Rechnen benutzt?

Viele Grüße
Gunnar
 

Ähnliche Themen

Oben