NP-Dünger flockt

Hoffjue

New Member
Hallo zusammen,

stelle heute fest, daß mein flüssiger, nach dem EI-Rezept von Tobi hergestellter NP-Dünger, in der 1-Liter-Laborflasche weißen milchigen Schaum bildet und ausflockt. Der Dünger enthält kein Konservierungsmittel. Habe den Dünger sofort durch einen Kaffeefilter gegeben und lager den Dünger ab sofort kühl im Kühlschrank. Kann es evt. sein, daß der NP-Dünger, immerhin 1 Liter, jetzt verdorben ist oder kann ich diesen bedenkenlos weiter verwenden? Um was handelt es sich bei den Flocken ? Können diese evt. im AQ Probleme verusachen oder ist die Wirkung jetzt reduziert ?

Danke und Gruß
Jürgen
 

Sabine68

Active Member
Hallo Jürgen,

Kno3 ist bei mir auch ausgeflockt. Ich konnte seinerzeit keine Probleme feststellen.
Um zu sehen ob die Wirkung reduziert ist, würde ich testen :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

gleiches ist mir auch aufgefallen und daher nutze ich jetzt immer Konservierungsmittel in meinen Düngern.

Ebenfalls könnte man so Antipilzmittel aus dem Aquarienhandel nehmen. Hiervon muss man nur 1-3 Tropfen in den Dünger geben. Neben Methylparaben bietet sich auch Kaliumsorbat als Konservierungsmittel an. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten die Düngerlösung vor bakteriellen Befall und Verpilzung zu schützen.

Wenn es Pilze (Schimmel) im Dünger war, dann sollte man den Dünger nicht unbedingt mehr weiternutzen.
 

flo

Member
Hi,

eventuell könnte man die Lösung tatsächlich durch Filtrieren retten. Ob ein Kaffefilter fein genug ist, weiss ich nicht. Ich mache Kaffee nur mit diesen Senseo-Maschinen^. Wenn du dann noch ein Antipilzmittel zugibst, hast du eventuell Glück. Habe aber keine Ahnung, was ein Pilz so für Stoffe ans Wasser abgibt.

Von Ausflocken kann bei Schimmelbildung aber keine Rede sein. Ausflocken würde passieren, wenn ihr z.B. ein anderes Salz hinzugebt und sich dann etwas Unlösliches bildet.

Gruß, Flo
 

Hoffjue

New Member
Sabine68":1s5uwm5s schrieb:
Hallo Jürgen,

Kno3 ist bei mir auch ausgeflockt. Ich konnte seinerzeit keine Probleme feststellen.
Um zu sehen ob die Wirkung reduziert ist, würde ich testen :wink:

Hallo Sabine,
ich habe den Dünger mit dem JBL-Test geprüft. Ausschlag bis ins tiefste Rot. Sollte daher noch in Ordnung sein. Die kühle Aufbewahrung hat sich positiv ausgewirkt, denn die Flocken bzw. Trübung ist deutlich weniger geworden :D

Gruß Jürgen
 

Hoffjue

New Member
Tobi schrieb:
Hi Jürgen,

gleiches ist mir auch aufgefallen und daher nutze ich jetzt immer Konservierungsmittel in meinen Düngern.

Ebenfalls könnte man so Antipilzmittel aus dem Aquarienhandel nehmen. Hiervon muss man nur 1-3 Tropfen in den Dünger geben. Neben Methylparaben bietet sich auch Kaliumsorbat als Konservierungsmittel an. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten die Düngerlösung vor bakteriellen Befall und Verpilzung zu schützen.

Hallo Tobi,
kannst Du mir bitte sagen, um welches Antipilzmittel es sich hierbei handelt ? Methylparaben kann ich sicherlich in meiner Apotheke des Vertrauens erhalten. Welche Menge ist auf einen Liter etwa notwendig.

Danke und Gruß
Jürgen
 

Hoffjue

New Member
flo schrieb:
Hi,

eventuell könnte man die Lösung tatsächlich durch Filtrieren retten. Ob ein Kaffefilter fein genug ist, weiss ich nicht.

Hallo Flo,
Wirkung des Filters war für den "Hausgebrauch" ausreichend :wink:
Gruß Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

mit den Antipilzmittel hab ich selber nur wo gelesen ;). Keine Ahnung welches es sein sollte bzw. welche da auf dem Markt sind.

Methylparaben würde ich so 1g auf einen Liter ansetzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kiko NPK-Dünger "flockt aus" Nährstoffe 14
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
M Phosphat Dünger selber machen Nährstoffe 12
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
D Dünger Problem? Nährstoffe 10
S Dünger Hilfe Nährstoffe 19
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
S Aquarebell Dünger Dosierung Nährstoffe 22
Marco B. Dünger Ablagerungen (Tropica Premium) Nährstoffe 2
M Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
TeimeN Komplettset zum Dünger selbst mischen Biete Technik / Zubehör 2
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 2
C Dünger - Haltbarkeit bei hohen Temperaturen Nährstoffe 1
Subsub Aqua Rebell Dünger verdünnen!? Nährstoffe 8
Les Paul Nano CO2 Anlage, Dünger, Skimmer Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben