Normal bei jungen Rotkopfsalmlern?

pn2fast4u

Member
Hi zusammen,

nach meiner anfänglichen Algenplage und einer Dunkelkur läuft mein Becken jetzt eigentlich seit Wochen super. Kaum sichtbare Algen, die Pflanzen wachsen gut und die Fische scheinen sich auf wohl zu fühlen. Das Becken hat 240l und der aktuelle Besatz ist wie folgt:
  • 8 Gold-stripe Panzerwelse
  • 2 Kakadu-ZBB
  • 14 Rote Neon
  • 19 Rotkopfsalmler
  • 8 Amanos
  • 12 Stahlhelmschnecken
  • 4 Rote Rennschnecken
  • und ein Haufen Neocaridinas ;-)

So sieht das ganze aktuell aus...
IMG_20210709_191711.jpg


Jetzt zu meinem Sorgenkind:
Einer meiner Rotkopfsalmler gibt mir Rätsel auf. Er ist wohl etwas jünger als die anderen, weil deutlich kleiner. Auch seine Färbung ist ein etwas helleres Silber und irgendwie sieht er ein bisschen durchsichtig aus. Ich frage mich nämlich was das ist, was ich auf den folgenden Fotos hier sehe. Sieht wie eine Kugel hinter seinem Kopf aus. Bei den anderen Rotköpfen kann ich das nicht sehen. Ein weiterer Rotkopf ist auch noch jünger und da sieht man das auch nicht so.
IMG_20210709_191606.jpgIMG_20210709_191818.jpg

Vom Verhalten her ist er sehr aktiv und schwimmt quasi als einer der wenigen auch mal im hinteren Teil des Beckens außerhalb des Schwarms. Wenn er gerade mal nicht im Schwarm ist, dann kann er teils auch etwas aggro sein und vertreibt andere Neons oder Rotköpfe (auch deutlich größere), wenn sie ihm zu dicht auf die Pelle rücken. Im Schwarm ist er dann aber nicht aggro sondern schwimmt normal mit den anderen.
Kann das irgend jemand von euch deuten und muss ich mir Sorgen machen? Verhalten? Aussehen?

Besten Dank schonmal im Voraus,
Flo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Flo,

Einer meiner Rotkopfsalmler gibt mir Rätsel auf. Er ist wohl etwas jünger als die anderen, weil deutlich kleiner. Auch seine Färbung ist ein etwas helleres Silber und irgendwie sieht er ein bisschen durchsichtig aus. Ich frage mich nämlich was das ist, was ich auf den folgenden Fotos hier sehe. Sieht wie eine Kugel hinter seinem Kopf aus.

das ist eine Zyste, was sich darin befindet?
Wie lange Fische mit Zysten durchhalten/leben kann man nicht genau sagen.
Eine Gesundung bzw. erfolgreiche Behandlung ist eher selten.
Genauer Befund wäre Mikroskopisch = Untersuchung über Zupf oder Quetsch Präparat.
 

Ähnliche Themen

Oben