NoobScape mit versteinertem Laub...

TLS

Member
Nach 12 Wochen:

Kaliumtest ist angekommen und sieht OK aus sofern ich das optisch abschätzen kann. NO3 und PO4 passt auch. CO2 Dauertest ist hellgrün. Bischen Bittersalz geb ich jetzt auch beim Wasserwechsel mit zu, aber das Wachstum geht leider trotzdem gegen Null. Ich hab jetzt mal die Dosis Eisendünger auf 0,015mg/l pro Tag erhöht. Also einfach ist es wirklich nicht irgendwas außer der Pogostemon Erectus zum Wachsen zu überreden... *seufz*
 

Anhänge

  • NoobScape (36-).jpg
    NoobScape (36-).jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 616

TLS

Member
Nach 13 Wochen:

So die wilde Wassertesteritis geht in die nächste Runde:
Diese Woche sind die Werte ein bischen ausm Ruder gelaufen. Konnte jetzt zum erstenmal Ca testen und irgendwie hat sich das Ca:Mg Verhältnis total verstellt. Vor dem WW war ich bei 1,67:1 und danach bei 2,64:1. Also entweder ich hab mich bei der Bittersalzzugabe total vertan oder der Mg Gehalt im Eisendünger hat sich irgendwie aufakkumuliert. NO3 war bei 25mg/l und PO4 bei 2,5mg/l... Die Grünalgen sind auf dem Rückzug und die Pflanzen wachsen immer noch nicht. Also ich Versuch das ganze jetzt wieder mal in ein Ca:Mg Verhältnis von 3:1 zu bringen, NO3 auf 10-15mg/l und PO4 auf 1mg/l. Meine laienhafte Vermutung ist das durch das verschobene Ca:Mg Verhältnis das Wachstum aktuell gegen Null geht und dementsprechend auch kein NO3 und PO4 Verbrauch da ist. Hab also die tägliche NO3 und PO4 Düngemittelzugabe reduziert und teste wieder am Mi und Sa vor dem WW am So.

Wie auch immer, der Dupla Ca Test ist ganz brauchbar. Mit 5mg/l Auflösung... Mit doppelter Wassermenge könnte man glaub ich sogar auf 2,5mg/l kommen. Das gute daran ist, es ist ein Kombitest für Meerwasser/Süßwasser, also gibts noch ne zweite Flasche mit Auflösung 50mg/l pro Tropfen. Somit kann man auch das steinharte Leitungswasser in der Münchner Gegend testen ohne das der Test danach leer ist *g*.... 2Tropfen mit je 50mg/l + 2 Tropen mit 5mg/l = 110mg/l Ca im Leitungswasser mit GH20-21... Ein Wunder das meine uralt Osmoseanlage das schon so lange mitmacht.

Also ich beneide ja die Leute bei denen es einfach so läuft ohne irgendwas zu Messen. Evt. sollte ich einfach komplett Aufgeben mit dem Verschnitt meines LW und nur noch das Osmosewasser mit Dudrakon aufhärten und fertig?!
 

Anhänge

  • NoobScape (37-).jpg
    NoobScape (37-).jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 580

TLS

Member
Nach 14 Wochen:

Keine Änderung trotz angepasster Düngung: NO3 auf 25mg/l und PO4 auf 2mg/l. Ca:Mg Verhältnis immer noch komplett verstellt trotz 20l WW auf 44l sehr merkwürdig *kopfkratz*. Die Rotalgen spriessen gar prächtigst und Bartalgen bekomm ich nun auch. Die Egeria Densa verzweigt sich wie blöd und es wachsen viele Luftwurzeln. Was will mir das sagen? Zu wenig Ammonium? *seufz*
Evt. sollte ich mir nen kaliumarmen Dünger wie AR Special N besorgen?!

@All: Sagt mal liest eigentlich irgendjmd. meine wöchentliche Odyssee interessiert oder amüsiert mit?!
 

Anhänge

  • NoobScape (38-).jpg
    NoobScape (38-).jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 550

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey ? (Noob :-D?),
ich lese mit!
Rotalgen jeglicher Couleur kommen bei mir immer, wenn das CO2 zu niedrig eingestellt ist, bei zuviel PO4 und zuviel Eisen (alles zusammen, nicht einzeln).
Abhilfe schaffen bei mir mehr Wasserwechsel, CO2 hochdrehen und Volldügner reduzieren. Eine EC-Behandlung unterstützt das Ganze (es geht schneller und den Pflanzen gibt's noch einen leichten Wachstumsschub).
Evtl. solltest du vlt. weniger füttern? Ein PO4-Gehalt von 2 mg/l ist nicht dauerhaft nötig und kann zu vermehrten Eisenausfällungen führen (ist der Schmodder in deinem Filter/Schläuchen eher rotbraun? Auf den Bildern ist ja immer alles frisch geputzt :thumbs: ).
PS: evtl. mal eine nette Signatur einrichten :besserwiss: :? :pfeifen: ?
Bis bald,
:bier:
Edit: hab' auf der ersten Seite deinen Namen gefunden, also: Hey Tobias :winke2:
 

Blauauge

Member
nur so mal nebenbei...

ich lese auch fleißig mit, kann aber keine wertvollen Tipps geben :stumm:
 

TLS

Member
Mal Off-Topic:
Funktioniert meine Signatur nicht?
Ich seh unter jedem meiner Posts ein wunderschönes
"Viele Grüsse,
Tobias"
 

Stevie

Member
Nabend Leute,

also ich les auch immer fleißig mit ;)

Auf dem Bild sieht der CO2 Dauertest ziemlich dunkel Grün aus, wie Matz schon beschrieben würde ich das mal etwas aufdrehen. Und wann hast du das letzte mal deine CO² Flüssigkeit erneuert? einmal alle 4-6 Wochen sollte man das ja mal machen.

Ausserdem: Wenn man auf einen Beitrag Antwortet kann man die Signatur nicht mehr sehen, ich denke viele werden immer nochmal nach dem Namen schauen wollen und finden den dann nicht. Daher kommt das ;) Die Signatur wird schon richtig angezeigt.

lg
Steffen
 

TLS

Member
Hallo!

Ich bin ein bischen im Verzug mit meinen Bildern.

Nach 15 (,3) Wochen:

Jaaa da ich bis dato die Bilder immer nach dem Wasserwechsel-Sonntag am Abend gemacht habe, ist der CO2 Test da immer einen Tick dunkelgrüner wie normal unter der Woche. Rein rechnerisch mit pH+KH bin ich schon im Bereich 40mg/l CO2, aber dann müsste der Test ja schon hellgelb sein, da er noch hellgrün ist denke ich das passt schon.
Ich muss eh sagen das ich mit dem Hanna ph Messgerät nicht sonderlich zufrieden bin. Ich dachte ja schon das man das 2-3 Monate ohne Neukalibrierung hernehmen kann, aber das Ding verstellt sich laufend. Hmpf... AIDT (AbInDieTonne) damit?

Zum Thema Volldünger reduzieren: Auf der einen Seite soll Eisen noch nachweisbar sein, auf der anderen Seite sagt mir jeder weniger Volldünger... Ich versuch das ja so einzustellen, daß ich bei täglicher Zugabe immer 0,1mg/l Abends nachweisen kann. Ist das sooo daneben? Grade wieder gemessen und fast kein Eisen drin. Die Blyxa wird von Innen weiss. Das Hornkraut sehr hell, aber mit rötlichen Spitzen, also kann auch nur zuviel Licht sein.

Meinen PO4 Peak hab ich wohl überwunden nachdem ich da gegengesteuert hab. Heute waren es 0,5mg/l. Das Bittersalz lass ich jetzt auch ganz weg, damit sich mein Mg/Ca Verhältnis mal wieder normalisiert. Im AR Eisenvolldünger ist glaub ich auch schon gut Mg drin. Also kann sein das meine Rotalgen durch viel PO4 und viel Mg nen Schub bekommen haben...

Die Egeria Densa verzweigt sich immer noch wie verrückt und besteht aus 10 Tonnen Luftwurzeln. Der Zuwachs ist auch eher kümmerlich im Vergleich zu den Altblättern, sieht aber zumindest satt grün aus. Also irgendwas an Nährstoffen fehlt. Blos was?

Ich versuch jetzt immer nach dem WW zu messen und dann einige Tage später nochmal um auf den aktuellen Verbrauch zu kommen. Theoretisch müsste man ja mit der Methode über kurz oder lang zu einer Dosierung kommen die zum Verbrauch passt... Verbrauch durch Algen, Pflanzen e.t.c. :p

Ab morgen gibts täglich: 0,9ml AR Mikro Basic Eisen, 1,2ml AR Basic Nitrat und 1,75ml AR Basic Phosphat
Das sind laut meinem selbstgestrickten Excel Sheet auf 44 Liter:
[pre]Fe in mg/l | NO3 in mg/l | PO4 in mg/l | K in mg/l | Mg in mg/l
0,020 | 1,364 | 0,199 | 1,102 | 0,082[/pre]

Mal sehn wies weitergeht. Das HCC scheint jetzt wenigstens angewachsen zu sein und perlt Abends auch.

P.S.: In meinem 20Liter Garnelencube sprießen die Fadenalgen... Soviel können die Garnelen gar nicht wegfuttern. *sigh* Auf zum aufs Holzstäbchen wickeln....
 

Anhänge

  • NoobScape (39-).jpg
    NoobScape (39-).jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 437

TLS

Member
Nach 16 Wochen:

Hab die Egeria Densa mal rausgerupft und neue Kopfstecklinge eingepflanzt.
Die Pogostemon helferi kümmert vor sich hin.
Rotala wallichii hat die Grünalgenplage ganz am Anfang nicht überstanden, spitzen krüppeln, also ab in die Tonne damit beim nächsten Wasserwechsel.
Hygrofilia pinnatifida stirbt auch.
Limnophila hippuridoides wächst zwar hat aber total verkrüppelten Neuzuwachs.
Die Blyxa geht auch rassant dem Ende zu.

Die Staurogyne Repens hat sich gefangen und sieht einigermaßen ok aus.

Tja.... Wat nu? Alle Werte laut Wassertest im grünen Bereich, troztdem verreckt alles...
Welcher Wassertest lügt mich an? Schön langsam verlier ich die Lust... Naja ich werds weiter probieren bis mir die Tests ausgehn, und dann gehts zurück zur alten Routine aus meinem "Schlamperbecken".

Ich geb mir noch ein paar Wochen bevor ich das Projekt für gescheitert erkläre :down:

Servus,
Tobias
 

Anhänge

  • NoobScape (40-).jpg
    NoobScape (40-).jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 404

Stevie

Member
Hey Tobias,

Wie sieht denn dein NO3 Wert aus? Ich hab die Erfahrung gemacht das ein dortiger Mangel sich immer ziemlich schlecht auswirkt. Vorallem meine Staurogyne Repens braucht ziemlich viel.

Und ich kann deinen CO2 Dauertest nicht mehr sehen... wie sieht es da aus?

Magst du vielleicht mal ein paar Detailaufnahmen machen? Dann kann man auch mehr sagen was vielleicht nicht so läuft wie es soll.


lg
Steffen
 

TLS

Member
Hallo!

Ok der Thread biegt jetzt rassant in Richtung HILFE, aber bevor mir alle Pflanzen eingehn.
Fotos mach ich heut noch wenn das Licht an geht.

Also hier mal die Messergebnisse von Montag Abend. Heut Abend gibts dann nochmal den Messmarathon:

[pre]Datum 15.07.13
GH 7
KH 5,5
pH Tropftest -
pH Hanna 6,9
Fe (mg/l) 0,1
NO3 (mg/l) 10
PO4 (mg/l) 1
K (mg/l) 10
Ca (mg/l) 25
Errechnet Mg (mg/l) 15,25
Errechnet Ca:Mg 1,64
Temperatur (°C) 25,4
Leitwert (µS) 278
CO2 (mg/l) 23
Maßnahme Täglich 0,02 mg/l AR Mikro Basic Eisenvolldünger;
1,364 mg/l AR Makro Basic Nitrat;
0,199 mg/l AR Makro Basic Phosphat
(Geschätze Wassermenge im AQ 44l im 64.8l Becken)
Taifun Reaktor reinigen und aktuell
gegen Dennerle Keramiksprudler getauscht[/pre]

Mein Ca:Mg Verhältnis kommt mir immer noch sehr merkwürdig vor. Eigentlich verschneide ich mein Leitungswasser das garantiert 100mg/l Ca drin hat mit Osmosewasser damit ich die KH runterbring.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Dupla Calciumtest korrekt ist. Der hatte noch ca. 1Monat bevor er die maximale Lagerzeit erreicht hat als ich ihn geöffnet habe. Auf der anderen Seite hab ich mit dem Test 100mg/l Ca im Leitungswasser gemessen. Evt. soll ich mich doch noch den Wasserpantscher Magnesiumtest zulegen. *sigh* Ich brauch einen Extra "Laborschrank" für den ganzen Messzirkus.
Achja hier mal die Tests die ich hab. (Sera GH, JBL KH, Hanna pHep, Sera Eisen, Sera Nitrat, Tetra Phosphat, Wasserpantscher K, Dupla Ca, AquaPro Leitwertgerät)

Bilder kommen noch... Vor lauter unterschiedlichen Mangelerscheinungen an verschiedenen Pflanzen werd ich daraus jedenfalls nicht schlau. *sigh*

Frustrierte Grüße,
Tobias
 

TLS

Member
Und hier die Bilder... *seufz*

Erster Schwung:
 

Anhänge

  • Trauerspiel (11).JPG
    Trauerspiel (11).JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 368
  • Trauerspiel (10).JPG
    Trauerspiel (10).JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 364
  • Trauerspiel (9).JPG
    Trauerspiel (9).JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 359
  • Trauerspiel (8).JPG
    Trauerspiel (8).JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 362
  • Trauerspiel (7).JPG
    Trauerspiel (7).JPG
    385 KB · Aufrufe: 362
  • Trauerspiel (6).JPG
    Trauerspiel (6).JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 364
  • Trauerspiel (5).JPG
    Trauerspiel (5).JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 359
  • Trauerspiel (4).JPG
    Trauerspiel (4).JPG
    208 KB · Aufrufe: 362
  • Trauerspiel (3).JPG
    Trauerspiel (3).JPG
    347,1 KB · Aufrufe: 358
  • Trauerspiel (2).JPG
    Trauerspiel (2).JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 363

TLS

Member
Und noch zwei weitere:



Tja ich weis sieht nach Pinselalgenplage aus... Zu viel Eisen, zu wenig CO2, zu wenig NO3.
Heut Abend gibts dann die Messwerte dazu, dann könnt ihr mir sagen welchen Test ich wegwerfen soll...

Tobias
 

Anhänge

  • Trauerspiel (1).JPG
    Trauerspiel (1).JPG
    290 KB · Aufrufe: 359
  • Trauerspiel (0).JPG
    Trauerspiel (0).JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 360

TLS

Member
So und hier die Lottozahlen vom Samstag.
Äh ich meine die Wasserwerte:

[pre]Datum 20.07.2013
GH 6,5
KH 4
pH Tropftest -
pH Hanna 6,7
Fe (mg/l) 0,1
NO3 (mg/l) 15
PO4 (mg/l) 1
K (mg/l) 7,5 - 10
Ca (mg/l) 25
Errechnet Mg (mg/l) 13,07
Errechnet Ca:Mg 1,91
Temperatur (°C) 26,2
Leitwert (µS) 300
CO2 (mg/l) 26[/pre]

Mit dem Wasserpantscher K Test tu ich mich echt schwer. Was lest ihr da ab? Ich rate 10mg/l



Und der NO3 Test sieht so aus. Mit der Kamera wirkt die Farbe wieder viel kräftiger.
Ist nur nen Tick dunkler als 10mg/l.. Also ich rate 15mg/l :p


Also das einzige was mir einfällt ist Calcium irgendwie zu erhöhen. Ist ja echt merkwürdig das das so niedrig ist.
Zusammen mit dem Kaliumeintrag durch das AR Makro Basic Nitrat ist das evt. nicht so toll. Sollte mir evt. den AR Makro Special N besorgen... Und als allerletzte Möglichkeit dann das Osmosewasser-Verschneiden aufgeben und es mal mit Dudrakon probieren. CO2 kann auch noch ein bischen mehr sein... Denke der veralgte Taifun Flipper hat den Pinselalgen auch geholfen.

Eure Meinung?

Gruß,
Tobias
 

Anhänge

  • Kalium (1).jpg
    Kalium (1).jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 342
  • Kalium (2).jpg
    Kalium (2).jpg
    137 KB · Aufrufe: 344
  • Nitrat (1).jpg
    Nitrat (1).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 341

droppar

Member
Servus Tobias,

oweeeh, ich leide mit Dir.
Hab deine wöchentliche Berichterstattung jede Woche mit Freude verfolgt.. nur die aufkeimende Algenplage nicht :(
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was los ist, deine Werte sehen eigentlich sehr gut aus.
Das einzige was mir jetzt spontan auffällt:
  • Fe: 0,1 mg/l
    -> Wann hastn das gemessen? Direkt nach Düngung oder einfach so? Man sagt zwar immer 0,1 mg/l Fe ist gut, aber ich hatte da brutale Pinsel / Bartalgen Probleme. Hab seitdem nur noch tägliche Aufdüngung in der Früh (4ml auf 240L) mit dem AR Flowgrow (der mit dem schwach chelatieren Eisen) und meine Pinselalgen ziehen sich stark zurück. (Das ergibt sicherlich keinen messbaren Eisenwert bei mir)
  • PO4: 1 mg/l
    -> Wann hastn das gemessen? Ich dünge PO4 nur noch auf Stoß beim TWW, aktuell hab ich das Eudrakon P. Da dünge ich beim TWW immer die ganzen 240L auf 1,0 - 1,2mg/l PO4 auf und sonst fasse ich PO4 nicht mehr an.

Ahh, noch was. Bei ner KH von 4 gibts eventuell Probleme mit NO3 > 5mg/l (ich weiß, man sagt 10-20 mg/L NO3 ist top, aber hier gibts nen andern Thread, der die Konzentration von NO3 von der KH abhängig macht.. den hänge ich an sobald ich den wieder finde o_O)
Gefunden: naehrstoffe/nitrat-kalium-und-calcium-t353.html

Und halt dein Mg:Ca Verhältnis, das ist iwie recht sonderbar. Aber da willste ja eh Ca schon erhöhen. (Mein CA ist auch irgendwo bei 92 mg/l im Leitungswasser, aber mein Mg auch bei 23 mg/l, also passt das irgendwie.. (hab mich nie aktiv drum gekümmert)

Viele Grüße + Erfolg :/
~rob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TLS NoobScape mit Algen und schlecht wachsenden Pflanzen :-/ Erste Hilfe 10
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 0
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben