Noch ein Hallo aus Bochum

Slartibartfast

New Member
Moin,

ich heiße Björn, bin 39 und wohne ich Bochum.

Nach einiger Zeit der Meerwasseraquaristik musste ich mich nun leider aus beruflichen Gründen von meinen Meerestieren trennen und habe das Becken zu einem Süßwasserbecken umgebaut.

Da ich noch etliche Fragen habe bin ich via Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen, da ich feststellen musste, daß ich zwar Steinkorallen kann aber zu doof bin für Pflanzen :D
Dazu mache im entsprechenden Bereich die passenden Threads auf.

Kurze Beckenübersicht:

160x70x65
Ablaufschacht, Technikbecken 120x50x40
Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80W T5 (gedimmt auf 50%)

So weit erstmal nen schönen Sonntag, mit Fragen nerve ich dann später :D

MfG
Björn
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn :),
herzlich willkommen bei Flowgrow und den Pflanzenverrückten :-D . Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Es gibt hier ja auch einen "salzigen" Bereich: wenn du möchtest, kannst du ja mal paar Bilder deines verflossenen Meerwasserbeckens einstellen. Kommt immer gut, wenn man was zu sehen kriegt :foto: .
Dein Becken ist ja schon eine "Hausnummer", wobei du mit deiner Beleuchtung (wenn umgestellt auf Süßwasser) eigentlich auch gut Licht für anspruchsvollere Pflanzen drüber hast. Lediglich die Höhe von 65 cm ist für T5 etwas grenzwertig, aber da kann man ja etwas mehr Sustrat reingeben, um das etwas zu minimieren (falls überhaupt lichthungrige Bodendecker geplant sind?).
Bin gespannt.
Einen schönen Sonntag noch,
bis bald,
:bier:
 

Slartibartfast

New Member
Ich habe im MW LPS am Boden gehalten, die wuchsen sehr stark.
Die Lampe hat Hochleistungsreflektoren, angebliche Reflektion 98% (laut Hersteller), deswegen hoffe ich, daß auch bei 50% noch genug am Boden ankommt um Pflanzen gut wachsen zu lassen.
Meine alte 2x 150W HQI + 2x 54W T5 habe ich leider irgendwann mal verkauft, wahrscheinlich wäre die für Süßwasser besser gewesen.

Naja, abwarten, im Zweifelsfall hole ich wieder eine. Dank des LED Wahns werden einem HQIs ja hinterher geworfen.
 

Ähnliche Themen

Oben