Nitrit und Schnecken?

MisterNano

Member
Hallo

Wie ich im Internet schon oft gelesen habe sind Garnelen ziehmlich Nitritresistent.
Wie sieht das eigentlich bei Schnecken aus?


MFG Stefan
 

KevinH

New Member
Blasenschnecken,Tellerschnecken und Posthornschnecken scheinen auch extremste Nitritkonzentrationen nix auszumachen-die Hab ich jedesmal in meinen Becken. Wie's mit den 'gewollten' Arten (Geweih,-und Rennschnecken beispielsweise) aussieht weiss ich nicht. Hab die bis jetzt immer erst mit den Amanos eingesetzt wenn alles im grünen Bereich war.
Gruss: Dein Händler des Vertrauens ;-)
 

MisterNano

Member
Hallo Kevin

Erstmal schön das du es endlich geschafft hast dich hier anzumelden :D :D :D .
Dein erster Thread gleich bei mir ,was für eine Ehre.
Da werde ich am Wochende gleich mal bei dir vorbeischauen und ein paar Schnecken mitnehmen.
Nitritgehalt sinkt täglich bei mir ,der Peak scheint überstanden.
Ich bin schon bei 0,2mg/L Nitrit.


MFG Stefan
 

LoRo95

Member
Hey,

also ich habe immer wenn ich ein Becken neu einfahre Schnecken drinne, auch während des Nitrit-Peaks und bisher haben sie immer überlebt.

Ich hatte immer Geweihschnecken und Rennschnecken drinne.

Louis
 

eumel6

Member
Hallo,

bei mir haben Posthornschnecken bei Nitritwerten über 15mg/l erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Sie sind sehr inaktiv geworden. Das Erscheinungsbild ähnelte dem, wie bei Einsatz von Kupfersulfat.

gruß jo
 

JohnK

Member
Hä?
Also könnte man rein theoretisch Garnelen und Schnecken direkt nach dem Wasser einfüllen einsetzen?Oo
 

Jagahansi

Member
Hallo,
ja, man kann sie direkt einsetzen, da schnecken (außer Apfelschnecken glaube ich) kein Hämoglobin haben. Das heißt, das Nitrit kann sich auch nicht anstatt des Sauerstoffs ans Hämoglobin heften und die Schnecke ersticken, wie es das bei Fischen tut.
Achja: Garnelen haben auch kein Hämoglobin im Blut (haben die überhaupt Blut? :-| ) und ihnen macht der Nitritpeak auch nichts aus.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Lukas
 

blacktetra

Member
Hallo,

Posthornschnecken bitte auch pfleglich vor höheren Nitritwerten bewahren, weil diese auch den Blutfarbstoff Hämoglobin besitzen, und somit anfälliger auf höhere Nitritwerte reagieren (Rückzug und Lethargie).
Zwar sind es sogenannte Lungenschnecken und prädestiniert für eine Überlebung in O2-armen Wässer,
doch läuft deren Atmung bzw. der Gasaustausch überwiegend über die Haut bzw. einer Art Kieme ab.
Nitrit kann PHS schädigen.
 

Lisch

New Member
Nur zur Info:

Garnelen haben kein Blut, sondern ein analoges Organ: die Hämolymphe. Blut befindet sich ja in den Blutgefäßen, die Hämolymphe füllt den ganzen Körperraum aus. Als Atmungspigment findet man bei Krebstieren oft Hämocyanin. Einige Krebstiere wie Daphnien besitzen allerdings auch Hämoglobin, was man besonders daran erkennen kann, dass die Tiere nach einiger Zeit tiefrot werden, wenn man sie unter O2-armen Bedingungen hält.

VG
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Also bei den Blasenschnecken wundert es mich überhaupt nicht. Die schleppt man ja gerne beim Kauf von neuen Pflanzen ein.
Und da die Schnecken da somit ja auch einfahrende Aquarien erleben, wundert es mich nicht, das die sozusagen villeicht Immun dagegen geworden sind (oder halt es schon immer waren).

Gruss Sam
 

Ähnliche Themen

Oben