Nitratmangel

Tom70

Member
Guten Morgen,
habe folgende Frage an euch.
Mein Aquarium hat 150 Liter Nettovolumen.
Ich dünge Nitrat jeden Tag 6ml.Und trotzdem liegt der Nitratwert bei ca.5 nach dem messen mit dem Fotometer.
Wasserwechsel wöchentlich 50% und anschließende Aufdüngung auf Idealwerte.
Bepflanzung ist schon üppig.Schnellwachsende,aber auch Buce und Anubias.
Kann Nitrat sich irgendwo einlagern?

Nein,wie kommst du da drauf?
Die Frage war wegen dem Nitrat.
Es gibt auch noch mehr Werte,müsstest du wissen.Und nein,ich halte mich nicht so strikt an die Vorgaben.

Hallo,
Hast du mal 1l Wasser aufgedüngt und getestet, ob plausible Werte rauskommen?
0,2ml auf 1 Liter, oder 1ml auf 5l entsprechen 15 mg/l.
ich habe mir auch schon gedacht, vielleicht ist beim Test ein Fehler unterlaufen. Beim JBL-Test sollte das Testwasser mit Reagenzien ca. eine Minute lang geschüttelt werden (ich würde das "ca." in "mindestens" ändern, weil ab und zu selbst da noch ungelöste Substanzen zu sehen sind). Anderenfalls können durchaus zu geringe Werte herauskommen.
Grüße
Peter

Ok,danke für die Hinweise.
Hab mit dem Fotometer gemessen.
Wie immer auch.
Hab aber noch einen anderen Tröpchentest (nicht von jbl) liegen.Den probiere ich mal aus.Vielleicht ist der Wasserpanscher Test schon zu alt.
Ich werde berichten.

'N Abend...

Ich nutze den von C&P Aqua.

Wenn dessen Deklaration stimmt (da war doch mal was, allerdings ist seit dem das Phosphat aus der Angabe verschwunden...). dann führt diese Dosierung 3 mg Nitrat pro Liter zu. Ich halte deine Beobachtung nicht für gänzlich unwahrscheinlich; die Pflanzen dieses Aquariums haben rückstandsfrei genau diese Menge täglich aus dem Wasser gelutscht.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut an alle .Da müsste man ja noch mehr täglich düngen,um auf einen vernünftigen Wert zu kommen.Verstehe ich das richtig,dass das Nitrat von denen wenig in dem Gesamtgebinde ist.
Oder denke ich da falsch.Gibt es stärker konzentrierte Nitratdünger?

Nee so wenig ist das nicht. Entspricht ziemlich exakt dem, was der GH Boost N an Nitrat zufügt.
Ich würde wie geschrieben erstmal etwas Destillat oder Permeat aufdüngen, und dann per Test verifizieren. Am besten mit beiden Tests.

Falls alles passt, einfach mehr düngen.

Hallo,
des Rätsels Lösung war ein zu alter Wasserpanscher Nitrat Test.
Habe einen Silifart Test gemacht und der war deutlich höher.
Habe dann eine neue Packung von Wasserpanscher geöffnet und das Ergebnis hat sich bestätigt.Der alte Test war ca.4 Monate im Gebrauch.

Oben