Nitrat wird nicht höher

Christoph995

New Member
Guten Abend,
als erstes ein ganz großer Dankeschön an dieses Forum, welches mir schon als stiller Mitleser sehr geholfen hat.
Jetzt habe ich leider aber ein Problem über das ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe ein 60l NanoCube. Über diesem habe ich mir eine eigene hoch effiziente LED-(Cree XM) Beleuchtung mit ca. 6000 Lumen gebaut :pfeifen: . Pflanzen sind folgende drin: Pogostemon stellatus, Anubias nana, Hemianthus callitrichoides, Ammannia praetermissa, Lysiamachia nummularia und Hygrophila rosae. Als Bodengrund habe ich Soil von JBL. Meine Wasserwerte sind wie folgt: CO2 30mg/l, PO4 0,8, Fe gut nachweisbar, aber zu wenig, da meine Ammannia nicht wirklich rot wird, Mg 8mg/l.
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich bekomme meine Nitratewert nicht erhöht. Ich habe heute z.B. einen 80% Wasserwechsel gemacht, weil der Nitritwert zu hoch war (Aquarium läuft erst seit 3 Wochen) mit ein Nitratausgangswert von 5mg/l. Um den Nitatwert zu erhöhen habe ich 16ml von dem Aqua Rebell Makro Basic Nitrat reingekippt. Ca. zwei Stunden später habe ich dann den Nitratwert mit einem recht neuen Tropfentest getestet. Ergbis: 6-7mg/l. Rein rechnerisch müssten dann die Pflanen 14mg/l in zwei Stunden verbracht haben. Das kann ich mir aber selbst bei 100 Lumen pro Liter nicht vorstellen.
Weiß einer von euch wo das Nirat hin ist? Das alles kann doch nicht nur an der Beleuchtung liegen.
Grüße
Chris
 

omega

Well-Known Member
Hi,

vielleicht ein Meßfehler? Schon mal den Test gegen eine bekannte Konzentration getestet?

Grüße, Markus
 

Christoph995

New Member
Ich verwende von JBL den Trofentest. Bei meinem anderen Aquarium messe ich realistisch Werte und weil er recht neu ist, glaube ich, dass der noch gut ist.
Gruß
Chris
 

DJNoob

Active Member
Hi Chris, miss mal destilliertes Wasser, bin gespannt was er da anzeigt.
 

java97

Active Member
Hallo Chris,
Ich sach nur: Nitrat-Test von Macherey und Nagel kaufen und gut is...! :wink:
 

Christoph995

New Member
Danke! Ihr habt recht, es ist der Nitrattest, der irgendwie nicht mehr richtig funktioniert, obwohl es neu ist. Ich habe mal das Ausgangswasser und eine KNO3 Lösung nachgemessen. Bei beiden wurde zu wenig angezeigt.
Grüße
Chris
 

Ähnliche Themen

Oben