Nitrat-Mangel? Frage an die Nährstoff-Profis...

Cassiopeia

New Member
Hallo allerseits,

mein Hemianthus callitrichoides will nicht so richtig. Wie auf dem Bild zu sehen, hat die Pflanze frisch-grüne junge Blätter, jedoch werden alte Blätter gelb und lösen sich auf. Ältere Teile der Pflanze bestehen nur noch aus Stiel mit Wurzeln.

Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen - so wie es ausschaut sind zwei Faktoren bei HC besonders wichtig: Nitrat und Licht.

Licht habe ich leider nur die Standard-Funzel - es ist ein 20l Aquarium mit 11W Lampe und 20cm Wassertiefe. Allerdings liest man auch immer wieder von Leuten die HC problemlos bei ähnlichen Lichtverhältnissen halten.

Zur Frage der Nährstoffversorgung möchte ich mich gerne mal an die Experten hier wenden :)

Zunächst meine Wasserwerte:
pH 7,75
GH 9
KH 5
NO2 0
NO3 10
NH3/4 0
PO4 0,1
Fe 0,25

Und hier die Werte unseres Wasserversorgers:
Natrium (Na+) 5-9 mg/l
Kalium (K+) 1-3 mg/l
Magnesium (Mg2+) 6-17 mg/l
Calcium (Ca+) 28-36 mg/l
Chlorid (Cl-) 6-14 mg/l
Fluorid (F-) < 0,1 mg/
Sulfat (SO42-) 8-36 mg/l
Hydrogencarbonat (HCO3-) 109-153 mg/l
Nitrat (NO3-) 17,8 mg/l

Gedüngt wird wöchentlich mit ProFito und täglich mit EasyCarbo, jeweils in der vorgeschriebenen Dosierung.
An Besatz sind 5 Amanos und 10 Bienengarnelen drin. Beleuchtet wird 11 Stunden. Es machen sich etwas Pelzalgen breit.
An weiteren Pflanzen ist Cabomba drin (deren Wachstum gerade stagniert), eine kleine Cryptocoryne, Vallisneria spiralis (bildet fleißig Ableger) und Monoselenium-Moos (hat viele frisch-grüne Spitzen / Triebe).

Hier die Bilder:

Gruß,
Jochen
 

Roger

Active Member
Hallo Jochen,

erstmal herzlich willkommen!

Bei NO3=10mg würde ich Nitratmangel ausschließen. Auch PO4 und FE sind vorhanden und das Licht ist meiner Meinung nach OK.
Kalium und Magnesium könnten noch von Interesse sein. Was sagt denn die Trinkwasseranalyse Deines Versorgers dazu?
Es ist so gut wie kein CO2 in Deinem Wasser. Alleine das zu ändern könnte schon helfen.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hast Du Farbkies als Bodengrund drin. Darin ist die HcC bei mir nie gewachsen und später gingen auch andere Pflanzen nicht mehr. Muß aber bei Dir nicht so sein.
 

Cassiopeia

New Member
Hallo Roger,

vielen Dank für deine Antwort - ich habe die Werte des Versorgers oben ergänzt.

Der Bodengrund ist Vitakraft Glanzkies, den ich damals in gutem Glauben in der Aquarien-Abteilung gekauft habe. Im Garnelen-Forum wird viel darüber diskutiert - so wie es aussieht besteht er aus Glasschlacke und ist eisenhaltig - es bilden sich bei vielen Besitzern Roststellen im Kies. Manche berichten sogar von Totalausfällen. Bei mir ist er bisher problemlos in meinen beiden Becken - das HC mal ausgeschlossen falls es daran liegen sollte :wink: Worauf lässt du es wachsen?

Das mit dem mangelnden CO2 dachte ich mir auch schon. Daher habe ich mit EasyCarbo angefangen - an eine CO2-Anlage hab ich mich noch nicht ran getraut. :oops:

Gruß,
Jochen
 

Roger

Active Member
Hallo Jochen,

von der Nährstoffseite sieht es bei Dir bis auf CO2 recht gut aus.
Für die CO2 Versorgung würde ich es bei dem kleinen Becken mal mit einer selbst gebastelten Bio CO2 Anlage versuchen. Tobi hat da eine recht gute ANLEITUNG dazu gemacht.

Worauf lässt du es wachsen?
Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen mit verschiedenen Farbkiesen und einmal sogar Farbsand, bin ich nun bei dem naturbelassenen Granatsand gelandet und bin sehr zufrieden.
 

Cassiopeia

New Member
RogersPark":35uqwfeg schrieb:
Es ist so gut wie kein CO2 in Deinem Wasser. Alleine das zu ändern könnte schon helfen.

Ich würde sagen das war's. :) Seit ich alle 1-2 Tage etwas EasyCarbo zugebe hat sich das HC berappelt und beginnt neu auszutreiben. Vielen Dank nochmal, Roger.

Übrigens "explodieren" jetzt auch die anderen Pflanzen - im Vergleich zu deren Wuchs vorher - und die Büschelalgen (wie auf dem Macro oben zu sehen) haben sich auch erledigt.

Mal sehen, vielleicht mache ich mich noch mal an den Bau einer Bio-CO2-Anlage... aber so klappt's jetzt erst mal. :)

Gruß,
Jochen
 

Ähnliche Themen

Oben