Nichia SmartArray 4W COB LED

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe bei einem 900/400/250mm Aquarium die bisherige 39W t5 Beleuchtung gegen 8 Nichia 4W SmartArray 6500K getauscht. Betrieben ist das mit 350mA und 12V je Modul das ergibt dann insgesammt 33,6W also 5,4W weniger als mit t5. Allerdings ist die t5 im Vergleich eine lahme Funzel. Lumen messen kann ich nicht aber ich habe einen Versuch mit der Kammera bei Blende 3,5 und automatischer Belichtung gemacht. Bei t5 hat die sich zwischen 1/20 und 1/50 je nach im Aquarium anvisierter Stelle bewegt, Während mit LED die Kamera überall bei 1/60 blieb. Also doch ganz schön heller. Die COBs sind sehr einfach zu verlöten, ich habe keine einzige verbraten obwohl das letzte mal Elektroteile löten irgendwann in de 80ern war. Nur der 20W Lötkolben von damals kommt mir für die verwendeten Kabelquerschnitte ein wenig schwach auf der Brust vor. Schön ist auch die einfache Befestigung mit Schrauben und daß das Board keine Platine sondern aus Alu ist. Einen Nachteil sehe ich nur darin, daß es immer 6 LEDs pro Board sind. In dem Fall hier egal, es sind ja 8 Stück im Einsatz und mit den 8 lässt sich das Aquarium flächig ausleuchten. Anders bei meinen Cryptocorynen, so viel Licht ist da unerwünscht und die gleiche Fläche würde sich nicht mit 4 Stück ausleuchten lassen.

Gruß, helmut
 

seiman07

New Member
Hallo!

Habe 3 Stk. 4Watt Smart Arrays 6500k im Betrieb bei meinem 54l Becken.
Bestrome diese auch mit 350 mA und komme so auf ca. 500 lumen pro Stück.
Habe dazu noch passende Linsen aufgesteckt für die Gleichmäßige ausleuchtung was bei 54l sicher nicht
das Problem wäre :smile: dienen aber auch als Spritzwasserschutz.
Werde die dinger bestimmt noch für weitere Beleuchtungen verwenden.

FG
Simon
 

Ähnliche Themen

Oben