Neustart Cube 60 Liter

Insomnium

Member
Hallo
Nach über 10 Jahren Abstinenz bin ich nun wieder dabei, mir ein kleines Becken herzurichten, da mich dieses Hobby nie losgelassen hat.
Aus Platzgründen ist es leider nur ein 60 Liter Cube. Beleuchtung sind zwei LED X-Change Tube 2639 von Sera (360mm), wobei ich aber nicht sagen kann und ich habe auch nichts darüber gefunden, wieviel Lumen eine Röhre jeweils hat.
Boden sind ein paar Zentimeter schwarzer Sand. Wurzel kommt noch rein, sobald diese mir wässern durch ist, und wird dann noch mit einigen Moosen bepflanzt. Zusätzlich kommen um die Wurzel drumherum auch noch einige klein bleibende Pflanzen bzw. im Hintergrund eine größere.
Habt ihr als langjährige Profis gleich mal ein paar Tipps parat, was ich noch unbedingt tun muss, um einen möglichst komplikationslosen Start zu haben? Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen. Nach 10 Jahren ist das Wissen, was ich mir bereits schon mal angeeignet hatte, wie ausgelöscht. :cool:
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,

Co2 ist erstmal nicht vorgesehen. Was denkt ihr?

Das kommt darauf an, welche Pflanzen du vorgesehen hast.
So ein Becken wie dir vorschwebt kann man auch mit Pflanzen einrichten, die ohne zusätzliches CO2 auskommen, fast alle Moose im Aquarium kann man ohne kultivieren, solange die Beleuchtung - wie ich aufgrund deiner Angaben vermute - nur mäßig stark ist. Anubias sowieso...

Gruß

Plantlover

Okay. Wie finde ich heraus, "wieviel" Licht ich habe und gibt es eine Datenbank, welche Pflanzen wieviel Licht brauchen und mögen?
Hauptsächlich geht es mir erstmal darum, möglichst algenfrei zu bleiben. Eventuell hätte ich gerne eine rote Pflanze als Eyecatcher dabei, prinzipiell mögen die aber Licht und CO2. Oder lieg ich da falsch?

Moin Rüdiger,

Guckst du hier:

Dfsdghj.png

Ach super. Sorry, da hätte ich wirklich selbst mal schauen können! :rolleyes:
Meine grundlegenden Fragen sind halt noch:
Wie starte ich am besten mit meinem Becken?
Welche Werte sind erstrebenswert?
Welche Werte sollte ich im Auge behalten?

Ich weiß, dass jedes Becken individuell ist. Aber die Grundregeln oder wie ich es nennen soll, das würde mich interessieren, um möglichst komplikationslos zu starten. Hier und da ein paar Worte würden mir da echt weiterhelfen.
Dankeschön!

Hallo Rüdiger,

also ein paar Worte: eine mögliche Vorgehensweise wäre: am besten nach dem Hardscape dann mit den Pflanzen anfangen und evtl. einigen Schnecken (hierbei stellt sich die Frage, ob und welchen Tierbesatz du vorhast), für den Beginn z. B. Malayische Turmdeckelschnecken (TDS) und/oder Posthornschnecken (PHS) wählen. Mit Filtermulm eines eingelaufenen Aquariums oder Bakterienpräparat oder Erdaufguss animpfen.
Warten bis die Pflanzen angewachsen sind und dann erst den Hauptbesatz an Tieren einbringen (Stichwort: Aquarium einfahren), anfangs (die ersten Wochen) mit sechs Stunden Lichtdauer beleuchten, danach z.B. in Halbstundenschritten steigern.
Anfangs oft großzügige Wasserwechsel, insbesondere wenn du nach dem Animpfen mit dem Erstbesatz und zunächst sehr sparsamen Füttern (z. B. der Schnecken) begonnen hast.

Weitere Hinweise: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_das-aquarium-einfahren

Hinweise falls du einen Darkstart machen möchtest (den brauchst du meiner Meinung nach bei deinem nicht allzustarken Licht und deiner angestrebten Pflanzenwahl (Moose, Anubias?, Bucephalandra?, Cryptocoryne? und eine potentiell rotwerdende Pflanze für mittleren Lichtbedarf) eher nicht): https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_dark-start-eines-aquariums

Düngung: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_duengung-in-der-einfahrphase

Bei sich anbahnenden Problemen: großzügige Wasserwechsel.

Gruß

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Oben