Neustart 120 x 50 x 50

trommeltom

Member
Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Becken nach ca. 23 Jahre undicht geworden ist, stelle ich euch mal mein neues Projekt vor.

Becken: 120x50x50 10mm in Weissglas von Wild-Technik in Rechenberg.
Unterschrank und Abdeckung incl. Beleuchtung von www.meduza6.de
Beleuchtung:
2 x Rören LED White+ 120, 40 Watt
1 x Röhre LED Plant+ 120, 40 Watt

Bodengrund:
Lavasplit, gemicht mit JBL Vulcano Powder.
3 x 9Ltr Evironment Soil
1 x 9 ltr Environment Soil Powder
Grauer Kies 1 - 2 mm beim " Weg "

Pflanzen:
Anubias nana bonsai
Flusshahnenfuss - Ranunculus inundatus Invitro
Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)
Indisches Sternkraut - Pogostemon erectus
Eleocharis acicularis 'mini' L
Rotala spec. - Rotala boschii grüne Rotala
Staurogyne repens - Kriechende Staurogyne
Bacopa caroliniana, großes Fettblatt



Gefiltert wird über:
Jebao Aquarium Außenfilter 403 Aquariumfilter (1200 l/h - 20 W) von FIMATO GmbH
Hanako-Koi
Ich habe von Anfang an nur einen Filterschwamm im Filter, mehr nicht.

Das Becken steht nun seit 6 Wochen.
Algenbefall gleich null. Ich wundere mich selbst darüber, denn man ließt ja in den verschiedenen Foren immer wieder vom Algenbefall bei Neueinrichtung.
Beleuchtungsdauer in der ersten Woche 6 Std. Das steigere ich jetzt in den nächsten Wochen bis auf endgültige 8 Std.
Von 14:00 - 22:00 Uhr.

Ich hab die Bilder mit ner Panasonic DMC-TZ 1 Digitalkamera gemacht.
Da sind sicher noch bessere Bilder von der Qualität machbar.
Die nächste Zeit probiere ich mal damit noch ein bisschen rum, versprochen.

Am Anfang war noch eine Milchglasfolie an der Rückscheibe dran. Das hat mir aber im befüllten Zustand überhaupt nicht gefallen.
Bin froh, das ich die nochmal abziehen konnte.
Im Moment sieht man nur die rote Tapette dahinter.
 

Anhänge

  • P1030448.JPG
    P1030448.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.580
  • P1030461.JPG
    P1030461.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.576
  • P1030463.JPG
    P1030463.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.571
  • P1030437.JPG
    P1030437.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.567
  • P1030438.JPG
    P1030438.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.566

Jones186

New Member
Hallo,

erster Beitrag und gleich was gefunden...da sind doch ne Menge Algen auf den Hölzern?

eine kleine Vorstellung,

heiße Jasper, seid gut 21 Jahren Aquarianer (mit 11 gab es das erste) und derzeit in einem neuen Wasserrausch. Dem alten Becken habe ich nach den 21 Jahren und 2 Umzügen nicht mehr getraut..War vorher schon gebraucht :lol:

Jetzt ist es ein Rio 240 mit Standardbeleuchtung geworden, der Ehrgeiz ist höher den je und mal sehen, evtl traue ich mich mal es zu zeigen ;)

Sonst lese ich hier schon länger mit rein, und bin gespannt auf was noch so kommt...

grüße aus München
jones186
 

trommeltom

Member
Hallo,

hab heute mal wieder einen Teilwasserwechsel gemacht.

Die Pflanzen wachsen langsam, aber konstant.
Einige hatte ich aus dem Vorgänger Becken hier eingesetzt.
Ich denke, die müssen sich erst mal an das Soil gewöhnen, weil ich vorher immer Deponit Mix von Dennerle benutzt habe.

Werde weiter hier berichten.

Gruß
Tommy
 

trommeltom

Member
Hallo zusammen,

das Becken läuft soweit gut.

Als Beleuchtung habe ich ja 2 x Tageslicht und 1 x Plant LED Röhren( viel Rot und Blauanteil ).

Jetzt mal ne blöde Frage: :pfeifen:
Ist die Anordnung der Röhren über dem Becken so in Ordnung, oder müssen die weiter zusammengeschoben werden.
Bei meiner letzten T5 Hängeleuchte waren die Röhren ja in einem Gehäuse unmittelbar nebeneinander.

Die Plantröhre habe ich in die Mitte gesetzt.
 

Anhänge

  • 20171119_090900[1].jpg
    20171119_090900[1].jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 1.119

trommeltom

Member
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update vom Becken.

Die Pflanzen wachsen mittlerweile prächtig.
Hier und da habe ich kleine Pinselalgen auf den Steinen, aber nix dramatisches.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachtsfeiertage :smile:
 

Anhänge

  • nach 4 Monaten.JPG
    nach 4 Monaten.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 962

trommeltom

Member
Hallo Leute,

hier mal Bilder vom Becken vor und nach dem Trimmen.
chment=0]P1030493.JPG[/attachment]G[/attachment]
 

Anhänge

  • P1030490.JPG
    P1030490.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 730
  • P1030493.JPG
    P1030493.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 720
  • P1030498.JPG
    P1030498.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 732

NiklasN

Member
Hi Tommy,

das Becken gefällt mir super, die Pflanzen sehen richtig vital aus! Einzig die Hygrophila difformis finde ich nicht so passend, ich fände dort eine etwas filigranere Pflanze schöner - ist aber nur meine Meinung.

Hast du dir die Riccia "eingeschleppt" oder die gewollt im Becken?

Bezüglich deiner Beleuchtung: Ich habe mein 250 Liter Becken auch mit 4 Röhren beleuchtet und die über die Breite des Beckens verteilt. Ich glaube bei Hängeleuchten sind die Röhren nur aufgrund der Form und Größe so nah beieinander. Reflektoren könnten den Wirkungsgrad noch verstärken.
 

trommeltom

Member
Hallo,
die Riccia habe ich bewußt dort hingesetzt.
Das die sich so gut entwickelt, hätte ich nicht gedacht.
Ist halt mein erster richtiger Versuch mit Aquascaping.

Die Pflanzenauswahl war reine Bauchsache.
Sicher werde ich die ein oder andere Pflanze umsetzen oder tauschen, mal sehen.

Gruß
Tommy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
naturfreak Neustart 120 L Aquarienvorstellungen 0
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 82
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben