Neuling sucht Hilfe

shadow

New Member
Hallo liebes Forum,
Ich bin ein rechter Neuling was die Aquaristik betrifft. Hatte zwar früher mal ein Aquarium jedoch sind meine Pflanzen da immer nach kurzer Zeit eingegangen. Nun möchte ich auch mal so wunderschöne Pflanzen haben wie sie hier vorgestellt werden aber meine Probleme fangen schon bei der Beleuchtung an.
Ich habe ein 80 cm Aquarium das gerade die Einlaufphase hinter sich hat. Die erste Anubia ist bereits eingezogen und bekommt braune Algen?? auf den Blättern. :(
Jetzt ist auch noch eine Hygrophila Polysperma eingezogen und ich möchte vermeiden das diese und zukünftige Pflanzen auch bald so komisch aussehen oder gar eingehen und brauche eure Hilfe.
In Aquaristikshops bekommt man soviel durcheinander erzählt!
Ich habe mir eine Sylvania Grolux T8 Leuchte gekauft und diese vorne eingesetzt (eine zweite die das selbe Licht produziert war bereits vorhanden, was für eine Röhre benötige ich noch um meinen Pflanzen etwas gutes zu tun?
Auch glaube ich das meine Wasserwerte mit einem GH von >14°d-21°d und eine KH von 3°d nicht so förderlich sind.
Der PH beläuft sich auf 8.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen was da schief läuft und wie ich es in den Griff kriegen kann?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei allen interessierten
lG
Lana
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Lana,

erst einmal herzlich willkommen bei Flowgrow. :wink:

Ich möchte dich bitten, nicht verschiedene Threads zur gleichen Fragestellung/Problematik zu starten, dann geht schnell die Übersicht verloren.
Auch die Forensuche hilft hier sehr gut weiter, insbesondere die Frage zur Beleuchtung eines 80er Beckens wurde schon etliche Male durchgekaut: KLICK!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Lipfl

Member

shadow

New Member
Lieben Dank!

Dann werde ich mich nochmal ganz genau durchlesen und hoffe daraus schlau zu werden!
Interessante Beiträge habe ich auf jeden Fall schon viele entdeckt!
Grüße
Lana
 
Hallo Lana,

der Vollständigkeit halber: du kannst dein Aquarium auch als sogenanntes Schwachlichtaquarium laufen lassen (mit den T8-Röhren, die du ja hast). Das macht die Dinge zum Teil einfacher und auf jeden Fall günstiger. Du bist allerdings mit der Auswahl der Pflanzenarten eingeschränkt. Aber auch da gibt es vielfältig schöne! Gibt's auch threads hier im Forum, wo solche Arten genannt werden.

Die Algen auf den Anubias sind vermutlich Kieselalgen. Diese und andere "weiche" Algen, die in der Einfahrphase auftauchen, werden von Amanogarnelen (in einem 80er Becken würde ich mind. 10 einsetzen) schnell weggefressen.

Liebe Grüße,
Bernd
 

shadow

New Member
Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Beitrag! Mit dem Schwachlicht werde ich mich nochmal ordentlich belesen und schauen ob so etwas für mich in Frage käme!
Mit den Algen scheinst du ganz richtig zu liegen! Genau wie Kieselalgen sehen sie nämlich aus!
Ich möchte auch nicht direkt irgendwelche Chemie in mein neues Becken schütten (vor allem weil ich Angst habe den Fischen oder meinen Zebrarennschnecken zu schaden) daher kommt deine Idee mit den Garnelen ganz passend!
Ich werde mich mal umschauen wo ich welche bekommen kann.
Vielleicht würden auch diese Rüsselbarben gefallen an der Alge finden?! Die könnte ich beim Händler meines Vertrauens erwerben.
Vielen Dank für deinen Rat!

Liebe Grüße
Lana
 
Hallo Lana,

80 cm Kantenlänge sind für Rüsselbarben grenzwertig. Amanogarnelen dürften leicht zu bekommen sein. Wenn schon Fische, dann lieber Otocinclus. Rennschnecken fressen ebenfalls gut Algen, hinterlassen aber ihre Eier (weiße Punkte) auf der Deko. Ich finde Geweihschnecken klasse, die legen auch Eier aber unauffällig 'versteckt'.

Bei KH 3 eine solch hohe GH ist ungewöhnlich, aber auch da würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn du CO2 zugibst, bleibt das auch nicht bei pH 8.

Also ich würde dir raten, die Beleuchtung so zu lassen, aber die Lichtfarbe finde ich sehr lila-unnatürlich. Da würde ich eine gegen eine Tageslicht (günstig aus dem Baumarkt) austauschen (keine Warmton, das ist gelb).

Unterm Kies Langzeit-Bodengrund, Kies möglichst feinkörnig (allerhöchstens 2mm), keine Bodenheizung. Pflanzenliste: (kein Anspruch auf Vollständigkeit) Sagittaria subulata (Bezeichnung manchmal 'teres'), Pogostemon helferi, Cryptocoryne diverse Arten, Anubias barteri nana, Javafarn, Javamoos, Vallisneria spiralis, Rotala rotundifolia, Majaca fluviatilis, Ludwigia repens,...

Damit Erfahrungen sammeln, hier im Forum trotzdem durchwurschteln und wenn du dann Bock hast, etwas mit Starklicht, vielleicht soil usw. probieren.

Gruß, Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
K Krabbs Weg zum perfekten Nährstoffhaushalt (Neuling sucht Hi Nährstoffe 1
D Neuling sucht Rat Beleuchtung 24
R Neuling will mal ausprobieren u. sucht bestimmte Pflanze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Waeller Neuling sagt Hallo :D Mitgliedervorstellungen 0
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
R Dünger Neuling Nährstoffe 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben