Neuling stellt sich vor

pepi1982

New Member
Servus Leute,

soooo dann werde ich mich auch mal vorstellen. Bin der Sebastian, komme aus dem schönen Unterfranken & mein Kopf hängt voll mit Fragen zum Thema Wasserpflanzen....wer hätte es gedacht :D

Habe vor ca. 12 Jahren mein damaliges Hobby Aquaristik aufgegeben! Wenn man auf einmal seinen Strom selber zahlen mus & die Frauenwelt ständig lockt, bewegen sich die Interessen in eine andere Richtung --> wie das Leben halt so spielt. Trotzdem hat es mich immer wieder gereizt über die Jahre, bis heute hat die Faszination Aquaristik nicht losgelassen. Hatte damals mit einem Meterbecken angefangen und schwupp, nach 2 Jahren warens 4 Becken. 2x Gesellschaftsbecken mit den üblichen Verdächtigen & dem ersten Lehrgeld, das du gerade in der Anfangszeit bitter bezahlen musst bei dem Hobby. Des weiteren konnte ich hochwertiges, ziemlich saures Quellwasser mitten aus dem Steigerwald zum mischen nehmen, was eine astreine Wasserqualität hervor gebracht hat & heute auch noch genutzt werden kann. Zu der Zeit hatte noch fast keiner Internet und man war auf gute Literatur, dem Aquaristikverein & seinem Verkäufer angewiesen. Hat aber trotzdem problemlos geklappt, auch wenn die Fettnäpfchen manchmal echt groß waren & man auf regelmäßig ziemlich tief reingetreten ist, gerade am Anfang. Dann 1 Becken mit einem Pelvicachromis Pulcher Pärchen, die gleich mal Junge bekamen & dann die Bodenplatte genau an dem Tag einen Sprung bekam :shock: zum Glück saß ich direkt daneben --> das Weible hat gut reagiert & ihre Jungen in den Mund genommen, so haben recht viele überlebt :thumbs: mein ganzer Stolz war allerdings ein riesen Brackwasserbecken mit 6 Schützenfischen, 2 Schlammspringern & 2 Grünen Kugelfischen....könnte mich heute noch ohrfeigen wenn ich dran denk das ich das dann einfach verkauft hab....man man man :irre: Pflanzen waren auch viele in den 4 Becken (im Brackwasser nur 2 Anubias), allerdings hab ich die nur wild eingekauft, eingesetzt & ihnen nicht weiter Beachtung geschenkt.

Nun soll alles anders werden, es werden zwar mit meinen 112 Litern kleinere Brötchen gebacken (bild ich mir zumindest ein das es bei dem einen Becken bleibt :cool: ) aber dafür wird deutlich mehr Wert auf die Pflanzen gelegt --> an dem Punkt kommt ihr ins Spiel :D Für ein Becken ala "Hills of Ireland" wirds zwar net ganz langen aber ich geb mein bestes. Da meine Freundin Winzerin ist & einen verdammt grünen Daumen hat (die ganze Wohnung sieht aus wie n Dschungel), beim einpflanzen der ersten Pflanzen absolutes Talent bewiesen hat und sich auch mit Dünger, der Chemie usw. auskennt bzw. sich da problemlos einlesen kann (und ganz wichtig, auch verstehen kann), kann das echt was werden :grow: Ich gebs zu, als ich den Thread vom optimalen Düngesystem durchgelesen hab, hatte ich nur Fragezeichen im Kopf, Frau hat es direkt verstanden :smile: und das ist auch gut so!

Soooo, das wars fürs erste, wenn jemand Fragen hat --> dann raus damit :smile: ich geh ne Runde schlafen!

Beste Grüße --> Sebastian :D
 

Zahra X

Member
Hallo Sebastian!

Willkommen hier im Forum!

Dann knall ich mal ein paar Fragen hin:

Wo/wann stellst Du dein Becken vor?

Ist sicherlich ein 80cm Becken, diese werden hier meist kritisch beäugt da die Ausleuchtung dieser Becken nicht ganz so einfach ist - die vorhandenen Leuchtstoffbalken sind meist zu kurz für 80cm und lassen dunkele Ecken übrig - da ich allerdings selbst ein 80cm Becken habe, bin ich ganz doll gespannt wie Deins ausschauen wird und was Du daraus machen wirst.

Was genau hast Du dir denn so vorgestellt? Wie soll Dein Becken aus sehen? Wurzeln? Oder doch Steine? Dschungel oder eher Graslandschaft?

Hast Du auch schon Besatzideen?

Du wirst hier sicher sehr viele Infos finden, die meisten Leute hier haben es Pflanzentechnisch richtig gut drauf und können Dich gut an die Hand nehmen, toll auch das Du eine so kluge Frau hast, dann kann das ja nur noch supi werden! (falls das Fräule denn mitspielt)
 

pepi1982

New Member
Na klar spielt die mit:)

Jap, ein 80er mit gebogener Frontscheibe! Ne Mischung aus Dschungel & Graslandschaft. Geplant sind derzeit Lavasteine & ne Mangrovenwurzel :) dann alles schön zuwuchern lassen. Derzeit is das Becken eher unspektakulär, da wir noch am planen sind & evtl. noch über ein Ausweichbecken für Zucht usw. nachdenken....so viel zum Thema "dieses mal nicht mehr wie ein Becken". Die aktuellen Pflanzen & Wurzeln werden evtl. auch noch rausgeschmissen. Besatz aktuell 2 Zwergflußkrebse m/w, 5 blaue Tigergarnelen "orange eye" & paar schwarzweiße Garnelen mit drine.

Derzeit sind noch 6 Erbsenkugelfische geplant & was für'n Boden, L 46 schwebt mir aktuell vor. Garnelen & Krebse & Co mus ich dann wohl umsetzen, da die Kugelfische gerne mal knabbern, dann wird halt ein Artenbecken gemacht. Das entscheidet sich jedoch erst alles wenn die Pflanzen alle drin sind & alles stabil läuft, wird wohl noch einige Wochen dauern. Das Bild stammt vom ersten Tag, daher net grad sehenswert^^

Hmmm leider kann ich hier per Handy kein Bild hochladen, Schade....trotz Tapatalk

Gruß Sebastian


Sent via Tapatalk@iPhone5
 

pepi1982

New Member
aaah so läuft der Hase, Sorry für Doppelpost, kann auch gerne von einem Mod zusammengeführt werden falls sich jemand dran stört




Sent via Tapatalk@iPhone5
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1359143730.134745.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359143730.134745.jpg
    156 KB · Aufrufe: 166
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Neuling sagt Hallo :D Mitgliedervorstellungen 0
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
R Dünger Neuling Nährstoffe 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
K Krabbs Weg zum perfekten Nährstoffhaushalt (Neuling sucht Hi Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben