Neugestaltung meines Beckens: Hilfe und Ideensammlung

Hallo liebe flowgrow Gemeinde,

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum hier gestoßen und habe das erste mal etwas über Aquascaping gelesen.
Ich fand es sehr interessant und habe mir dann auch verschiedene Gallerien dazu angeschaut und war ganz baff was man alles mit ein bisschen überlegung und geschick kreieren konnte.

Da mein Becken wirklich sehr trostlos aussieht und endlich mal ein schönes Pflanzenbecken haben möchte, habe ich mich entschlossen mein Becken neu einzurichten.

Die Beckendaten:

Größe:
120x50x40 (LxHxT) -> 240 ltr.

Beleuchtung:
4x 39W T5 -> 0,65 W/l (2x 865 und 2x 840 von Philips)

Technik:
JBL ChristalProfi 500
CO2 Düngung über Druckgas, Regulierung über PH Controller
Zur Zeit noch mit hässlicher Pflanzen-Rückwand, die ich aber durch einen schwarzen Hintergrund ersetzen will.


Zur Zeit habe ich einen schwarzen Kies als Bodengrund, der mit TetraPalnt Complete Substrat vermischt ist.
Da ich den Boden aber anders anordnen will, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
Kann ich einfach eine Schicht Kies wegnehmen, diese auswaschen und wieder ins Becken einbringen,
oder wäre es sinnvoller, den kompletten Kies auszuwaschen und einen neuen Langzeitdünger einzubringen ?

Ich habe sehr viel über den Power Sand Special gelesen. Der wird angeblich bevorzugt für Aquascape genommen..
Aber der ist doch recht teuer (Packung M knappe 63€), gibts da vielleicht Alternativen dazu?

Ich habe mir schon einige "Vorbilder" rausgesucht, an denen ich mich orientieren will, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Form ich nun schlußendlich nehmen möchte.
Ich kann mcih nicht entscheiden, ob ich einen großen "Haufen" in der Mitte machen soll, oder ob ich den Bodengrund von rechts nach links hinten ansteigen lassen soll.
Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Wurzeln aus einen Pflanzenbusch herausschauen lassen will (so wie in Bild 2+4), oder ob ich eine große überladende Wurzel nehmen soll (wie im letzten Bild).

Ich fände irgendwie eine kombination am schönsten, aber warsch. sehr schwer zu realisieren.
Ich habe zwei Moorkienwurzeln im Auge, mit denen man einzelne Stöcke aus einem Pflanzenbusch herausschauen lassen kann, und mit dem anderen, könnte man eine überladened Wurzel realisieren.
Das problem dabei: die Größe... beides zusammen hätte eine ungefähre Länge von 50-70 cm und eine Höhe von 25-30cm.. das nimmt schon viel Platz im Aquarium weg, und ich habe Angst, dass es dann zu vollgestopft aussieht.
Habt ihr vielleicht ein Bild, wo soetwas in der Art realisiert wurde? Ich habe bisher nur sehr wenig Moorkienwurzelaquarien gefunden.


Meine Ideensammlung:

Hier gefallen mir die Wurzelanordnungen sehr gut:





Hier wirkt alles ein wenig dicht aufeinander und die kleinen Vordergrundpflanzen gefallen mir nicht so,
aber so meine ich das in etwa mit "Nach links ansteigend":


Hier gefällt mir der schwarze Hintergund, das schlichte, und die Wurzel die aus den Pflanzen kommt.


Große überladende Wurzel:



Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen (vielen) Fragen weiterhelfen und mir ein wenig unter die Arme greifen..

Vielen Dank,
Jan
 

Alex82

Member
Hallo Jan!

Da hast du dir durchaus sehr schöne Vorbilder ausgesucht!
Wie du was machst überlege dir selbst oder Bau für den Anfang einfach ein Vorbild Scape nach, schließlich muss es dir am besten gefallen.
Fürs Ideensammlen schau doch einfach mal hier vorbei.
http://www.finostrom.com.gr/images/aqua ... index.html

LG
Alex
 
Hallo Alex,

vielen dank für die Seite, da kann ich noch ein bisschen nach Ideen stöbern.

Ich habe zwei Probleme beim nachbauen.
1. Ich kann mich nicht entscheiden! Es gibt einfach so viele schöne *g*
2. Weiß ich nicht, was für Pflanzen benutzt wurden und wie der Grundaufbau ist (ist ja nur bei wenigen mit angegeben).

Aber ich werd mal sehn was sich machen lässt.

Grüße
Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neugestaltung meines 126L Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
Keks26 Rettung und folgende Neugestaltung meines 100 l Eckaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Raumwechsel Aquarium - Neugestaltung und Besatz Kein Thema - wenig Regeln 0
NielsBLN Neugestaltung Oase Scaperline 60 Aquarienvorstellungen 3
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
borchi 200l Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
B Setup Anpassungen nach Neugestaltung Pflanzen Allgemein 3
M Neugestaltung 54l Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
DaChris Neugestaltung Scape, Tipps? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B 13L Scaper's Tank Neugestaltung Aquarienvorstellungen 0
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
K 600 Liter Neugestaltung Aquarienvorstellungen 15
sabrikara Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Olli9898 Neugestaltung "Afrormosia" 60x30x36 Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben