Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht

Landratte

Active Member
Hallo Jenny,
Hut ab!
Es ist sehr erfrischend, mal wieder etwas so ganz anderes zu sehen.
Und das dann auch noch so toll und aussagekräftig dokumentiert und gleichzeitig die Community voll mit einbeziehend.
Sehr schön!!!
Du scheinst ja ziemlich vielfältige Interessen zu haben, mal abgesehen von der Terraristik und dem Basteln. Karate, klassische Musik, Schallplatten :D.
Ich würde mich freuen (und bestimmt nicht nur ich!), wenn du uns mal deine anderen Terrarien und deren Bewohner auch noch vorstellen würdest. Das wäre schön.
Bis bald,
und weiter so :thumps up:
Da schaut jemand ganz genau hin .
Ein bisschen was habe ich vor ein paar Jahren Mal im Vorstellungsthread geschrieben aber das kann ich sehr gerne Mal bei Gelegenheit fortführen und noch ein bisschen mehr über meine Tiere und Terrarien schreiben. Wir sind gerade etwas am umbauen (in diesem Zuge entsteht ja auch gerade das Becken hier) und wenn ich damit durch bin kommen auf jeden Fall weitere Einblicke in unseren Zoo.
 

Dev_Manu

New Member
Moin Jenny,
Wow, du hast meinen größten Respekt hierzu.
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße Manu
 

Dev_Manu

New Member
Und zum Thema Betta imbellis,
das sollte kein Problem sein, wenn es dichter bepflanzt und es genug Verstecke gibt, kannst du sogar 1-2 Pärchen einsetzen.

LG Manu

Edit: Schwimmpflanzen dürfen auch nicht fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Landratte

Active Member
Falls sich jemand wundert, warum es nicht weiter geht. Das alte Becken hatte andere Maße, also muss ein neuer Schrank her und wenn wir schon Mal dabei sind, kann ich doch direkt das Wohnzimmer neu streichen .
Gemacht getan, gestern habe ich gestrichen und mein Mann baut gerade die Schränke (ist eine Ecke für das Paludarium sowie weitere Terrarien). Also bald geht's mit dem Becken weiter.

Man beachte: frisch gestrichene Wände und fleißiger Ehemann.
PXL_20230812_114826332.jpg

P.S. das Fass ist eines unsere zwei Fässer für Osmosewasser. Im Schrank werden 2 150l Kanister eingebaut, damit die Fässer weg können. Ein Kanister wird immer auf 200 Mikrosiemens aufgehärtet, das Wasser kommt dann so direkt in die Aquarien, das andere bleibt unaufgehärtet für die Regenanlagen und um das Wasser für die Pflanzen anzumischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Wieso, sehen doch total realistisch aus *lach*
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
echt erstaunlich, diese Verwandlung in "Lianen"!
 

Landratte

Active Member
So, die Beregnung läuft bisher wirklich gut und ich hoffe, dass das System dauerhaft so funktioniert. In diesem Falle werde ich mein großes Paludarium auch entsprechend umrüsten.
Zum geplanten Fischbesatz haben sich Änderungen ergeben.
Der Wasserteil ist mir zu dunkel um deutlich Dichter zu bepflanzen und der Fokus wird weiter auf Bucephalandren liegen. Daher kommen Betta imbellis leider nicht mehr in Frage.
Ich habe folgenden Besatz überlegt:
Myanmar-Zwergschmerle, Petruichthys (ehemals Yunnanilus) sp. "Rosy" (hier muss ich Mal schauen, wie sich der pH einpendelt)
Und/oder
Axelrods Bärbling "blau" , Sundadanio axelrodi
Caridina könnte ich mir zudem auch gut vorstellen.
Der Besatz hat aber natürlich noch etwas Zeit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 7
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben