Neues Forensystem

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ein Wechsel auf die neue phpBB Version ist unausweichlich und bringt gleichzeitig ein paar Probleme wie auch schöne Aspekte mit sich.
Da das jetzige Forensystem leider kein phpBB2 im ursprünglichen Sinn ist, sondern eine stark abgewandelte Version, ist die Konvertierung leider nicht ganz so simpel :(.

Mittlerweile kann jedoch so gut wie alles für die neue Forensoftware übertragen werden. Wie es ausschaut werden die Aquariensteckbriefe wohl nicht übernommen werden können. Die Daten selber kann ich zwar übertragen, die Bilder bleiben aber auf der Strecke. Aus diesem Grund wird es bei den Steckbriefen leider einen "Neuanfang" geben.

Die Galerie lässt sich komplett übernehmen, jedoch wird in der neuen Version im Moment noch kein bequemes Hochladen in die Galerie während des Schreibens möglich sein.
Hier wird man sich behelfsmäßig über den Dateianhang helfen müssen.

Ansonsten bietet das neue System aber viele Erweiterungen und man kann nun endlich jegliche Addons, die sinnvoll sind, ohne Probleme ergänzen. Ich persönlich freue mich sehr auf die Umstellung, da die Usability des Forums um EINIGES verbessert werden sollte und wir ebenfalls für die Zukunft gewappnet sind :), da der Support für die phpBB2 Version ausgelaufen ist und es dementsprechend keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.

Ich werde in den nächsten Tagen kurzfristig bescheid geben, wann die Wartung/Konvertierung durchgeführt wird. Hoffentlich klappt dies alles reibungslos, so dass das Forum schnell wieder erreichbar ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Falls ihr Bilder in euren Aquarien-Steckbriefen habt, die ihr sonst nicht mehr auf dem Rechner gespeichert habt, solltet ihr ggf. die Bilder von der Seite sichern.

Das Forenupdate rückt immer näher ;).
 
Moin Moin,

Da bin ich doch mal sehr gespannt.

Gibts es schon eine "Liste" mit Neuerungen / Verbesserungen ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

die Mühe eine Liste mit Verbesserungen zu erstellen mach ich mir nicht ;). Da arbeite ich lieber weiter am neuen System. Du kannst dir aber gerne die Grundfunktionen von phpBB3 ansehen. Da ist schon einiges dabei, was jetzt nicht integriert ist.
 
Hey Tobi,

das ist aber eine Frechheit :)

Das mach ich dann mal -
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

lass dich am Besten überraschen. Eigentlich sieht es wie das jetzige Forum aus, nur wird man einfacher Erweiterungen implementieren können. Einiges ist leider auch nicht so dolle gelöst, dafür sind andere Funktionen wieder richtig genial.
 
Hey Tobi,

das war garnicht böse gemeint :) Eher scherzhaft.

Ich hab vor ein 3-4 Jahren selbst viel an phpbb2 gewerkelt, daher mein Interesse.

Viele Grüße nach Göttingen und vor allem viel Erfolg beim Modifizieren, Implentieren, usw. :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

im Moment kann man PNs noch nicht sichern... die werden aber alle aufs neue System übertragen. Da kann ich mal nach einer Erweiterung Ausschau halten.

@alex
hab ich auch gar nicht böse aufgefasst ;).
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

wie ich von Tobi gehört hab, sollen auch die Bewertungen leider nicht mit übernommen werden können :cry:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Fischeversenken":2ona2moj schrieb:
Huhu,

wie ich von Tobi gehört hab, sollen auch die Bewertungen leider nicht mit übernommen werden können :cry:

Jep... leider sind die auch weg.
 

SebastianK

Active Member
Fischeversenken":cyt4dqnd schrieb:
Huhu,

wie ich von Tobi gehört hab, sollen auch die Bewertungen leider nicht mit übernommen werden können :cry:

Hi Tobi,
Das ist ja extrem schade. Kann man da nicht irgendwas machen? Ich gucke viel nach den Bewertungen und bin auch froh, dass ich gute Bewertungen habe als Referenz.

Gruß

Sebastian
 

Bino-Man

Member
DPGCidol":24z4zv1m schrieb:
Fischeversenken":24z4zv1m schrieb:
Huhu,

wie ich von Tobi gehört hab, sollen auch die Bewertungen leider nicht mit übernommen werden können :cry:

Hi Tobi,
Das ist ja extrem schade. Kann man da nicht irgendwas machen? Ich gucke viel nach den Bewertungen und bin auch froh, dass ich gute Bewertungen habe als Referenz.

Gruß

Sebastian

Hallo Tobi,

dem kann ich mich 100% anschließen. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit? So in der Art "zertifiziertes Mitglied"?
Wenn nicht, muss man halt wieder ein paar Geschäfte hier tätigen und die Bewertungen neu aufbauen ;-)

Gruß
Markus
 

SebastianK

Active Member
Bino-Man":wjlzzniv schrieb:
Hallo Tobi,

dem kann ich mich 100% anschließen. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit? So in der Art "zertifiziertes Mitglied"?
Wenn nicht, muss man halt wieder ein paar Geschäfte hier tätigen und die Bewertungen neu aufbauen ;-)

Gruß
Markus

Hi Markus,

Geschäfte tätige ich hier immer, und das sehr gerne. :)

Man darf nicht außer acht lassen wie viele Tauschgeschäfte hier täglich ablaufen... das ist nicht zu vernachlässigen. Hier hat sich im laufe der Zeit ein großer Marktplatz mit vielen vertrauenswürdigen Leuten aufgebaut. Wird es im neuen Forum dann gar keine Bewertungen mehr geben?

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Problem besteht, dass die Modifikationen von phpBB2 und phpBB3 nicht kompatibel sind bzw. jeweils ein anderer Autor die Modifikation geschrieben hat und es auch nicht im Sinn hatte hier eine Konvertierung zu ermöglichen :(.

Ich habe leider absolut null Ahnung, wie ich die aktuellen Daten übertragen kann. Ggf. muss ich mir nochmal die SQL Tabellen ansehen und schauen, ob man da was raus bekommt, jedoch sehe ich da schwarz.

Alles in allem sagte ich ja, dass es leider einige Einschnitte gibt und daher ist der Wechsel besser heute als morgen durchzuführen. Die gesamten Aquariensteckbriefe bleiben leider auch auf der Strecke :(.

Hinsichtlich der Sicherheit des Servers bzw. des Forums ist ein Wechsel jedoch recht wichtig. Ebenfalls kann in Zukunft schneller auf Wünsche von Usern in Bezug auf Modifikationen reagiert werden.
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,
die leute mit denen du schon getauscht hast werden sich mit sicherheit auch ohne den grünen smily oben in der ecke noch an dich errinnern. Ich finde das gar nicht so schlimm. Die meisten meiner Tauschereien laufen eh ohne das biete/suche forum ab.
Also kopf hoch!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ernesto neues 90er, carte blanche Aquarienvorstellungen 22
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 1
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37

Ähnliche Themen

Oben