Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe

Genos

New Member
Hallo,
ich habe vor, mir ein 25L Garnelenaquarium mit Blue Bolts anzulegen. Daher habe ich nach Recherche folgende Produkte rausgesucht:
1) Bodenfilter mit Steigrohr
2) Ebi gold shrimp soil 5l
3) Micranthemum monte carlo als Bodendecker
4) Alternanthera reineckii mini
Dazu kommen evtl. noch 1-2 Moose und/oder Pflanzen mit 2-3 Steinen + 1 Wurzel.

Eine Lampe habe ich schon.

Über Tipps ob das so erstmal passt, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jörg
 
Moin Jörg,
der Ebi Gold Shrimp Soil wird mit einer Körnung ab 1,5mm angegeben, das wäre mit für einen Bodenfilter zu fein. Ich würde lieber einen Soil ab 2mm Körnergröße nehmen wie z.B. den Environment Soil (nicht die Powder Variante). Bei Soil gehe ich mal davon aus das du Osmosewasser benutzen willst, außer deine Leitungswasserwerte sind so gut das sie für Blue Bolts geeignet sind. ;) Der Bodendecker Monte Carlo braucht zwar weniger Licht als wie Hemianthus callitrichoides 'Cuba', aber ohne deine Beleuchtung zu kennen kann man nicht sagen ob es hinhauen wird.

Gruß Thomas
 

Genos

New Member
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort! Als Lampe habe ich eine Dennerle Nano Light 11 W.
Das Environment Soil (von Glasgarten?) scheint ja überall ausverkauft zu sein, was anscheinend bei Soil oft so ist, soweit ich es beurteilen kann. Werde mich mal weiter danach umschauen.

Hatte eigentlich vor Bonner Leitungswasser zu verwenden. https://www.stadtwerke-bonn.de/fuer-zuhause/produkte/wasser/wasseranalyse/ War die Woche bei einem Händler in Köln, der es auch so macht, eben wie das Ebi Gold. War mir aber nicht ganz sicher und wollte daher mal kurz hier nachfragen.

Viele Grüße
Jörg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ach, siehste. Noch einer aus der Ecke SU.
Beim Bonner Leitungswasser kannst du auch ohne Osmose Taiwaner halten. Kenne einige, die die darauf erfolgreich halten und (viel wichtiger) vermehren.
Idealerweise kaufst du dir dann aus Bonn von Privat welche, dann ist das mit dem Wasser einfacher.
 

Genos

New Member
Hallo Bene,
vielen Dank für deine Tipps! Von privat habe ich auch schon gesucht, finde ich eh sympathischer.
Bisher aber noch keine gefunden. Wenn es soweit ist, setze ich mich nochmal an die Recherche.
Werde dann wahrscheinlich auch die "Suche Garnelen"-Funktion hier im Forum nutzen ;)

Viele Grüße
Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben