Neues AquaSoil über Altem

SebastianK

Active Member
Hallo,

wollte demnächst mein Aqua Cube 40 neu einrichten. Es ist doch unbedenklich auf das alte AS neues zu streuen oder? Habe bisher etwa 6cm Substarthöhe inkl. PS und wollte da etwa nochmalsoviel drauf machen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

absolut kein Problem.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

würdest du zwischen der alten und der neuen Schicht AS nochmal Bacter100, Clear Super und Tourmaline BC hinzugeben? Habe ich alles noch hier liegen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

würde ich nicht machen. Ggf. vielleicht ein wenig Bacter 100 und Clear Super. Tourmaline BC aber nicht wirklich.
 

alex1978

Member
Hallo Sebastian,

hole diesen Beitrag mal wieder raus.
Mich würde interessieren wie sich bei dir die Wasserwerte in der ersten Zeit entwickelt haben.
Ich habe auch vor mein Becken umzugestalten und auf mein 1 1/2 Jahre altes Soil frisches zu geben.
Verhältnis 30 Liter ALT zu ca. 10 Liter NEU.
Kann der Besatz gleich wieder rein, natürlich mit vielen Wasserwechseln die erste Zeit, oder eher nicht?
Würde mich über Erfahrungen von anderen Scapern freuen :)
 

SebastianK

Active Member
Hi Alex,

puhhh das ist ja schon fast 3 Jahre her :D
Wie es genau war, keine Ahnung.
alex1978":1esz1ksm schrieb:
Kann der Besatz gleich wieder rein, natürlich mit vielen Wasserwechseln die erste Zeit, oder eher nicht?
Würde mich über Erfahrungen von anderen Scapern freuen :)
Bei 10l neuem AS wirst du bei eingefahrenem Bodengrund nur leichte Veränderungen der Wasserwerte feststellen können. Würde mir keine Gedanken machen. Einfach einen Wasserwechsel mehr als sonst ;)

Grüße

Sebastian
 

alex1978

Member
Alles klar, Vielen Dank.
Werde es machen und die Werte im Auge behalten. :shock: :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Berkley Gebrauchtes und neues Aquasoil kombinieren Substrate 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben