Neues Aquarium mit T8 Beleuchtung

Richris1975

New Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eins dieser neuen Startec Bogenglas Aquarien, 100 x 45 x 52 cm bestellt. Bei der Bestellung hat mir der Verkaeufer mitgeteilt, das hier 3 x T5 Leuchten mit dabei sind. (2 x 30 Watt, sowie 1 x 25 Watt).

Nun hat er das Aquarium geliefert bekommen, allerdings nur mit T8 Beleuchtung. (ebenfalls 3 Roehren) die genauen Wattzahlen weiss ich allerdings nicht.

Meint Ihr die Beleuchtung nur mit 3 T8 Roehren, sowie Reflektoren, reichen bei dieser Aquariumgroesse aus?

Da dieses Aquarium eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht, also mit T5 Beleuchtung, bin ich jetzt am ueberlegen ob ich das Becken jetzt nicht nehm. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal im Voraus fuer eure Hilfe.

Gruss

Richris
 

Roger

Active Member
Hallo Chris.....ist das Dein Name?!

Willkommen bei Flowgrow!

Die T5 Röhren gibt es nicht in 30 oder 25 Watt, so das die Angabe des Verkäufers T5 Technologie zu liefern schon mal falsch gewesen sein muß.
Die T8 Beleuchtung würde sicher für die meisten Pflanzen ausreichen, allerdings solltest Du Dich fragen ob Du mit diesem Kompromiss langfristig zufrieden bist. :roll: Wenn Dir der Verkäufer T5 zugesagt hat würde ich die auch haben wollen und selbst mit 2x39 W (T5) hast Du immer noch besser Licht als mit den drei T8 Röhren. :wink:
 

Richris1975

New Member
Hallo Roger,

danke fuer Deine Antwort. Hab mich jetzt auch gegen das Becken entschieden, bzw. dem Haendler in Aussicht gestellt, wenn er die Abdeckung gegen T5 austauschen kann, werd ich das Becken nehmen.

Schoenen Gruss

Richris
 

Simon

Active Member
Hi Richris (richtiger Name?),

was hat der Händler dazu gemeint? Erzähl mal wie seine Reaktion war :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Tubifex Neues Aquarium mit ADA-CO2 System ausstatten? Technik 6
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
Q Ich Plane ein neues Aquarium.... HILFEEEEE!!!! Kein Thema - wenig Regeln 9
J Fisch Besatz für neues Aquarium Fische 0

Ähnliche Themen

Oben