Neues 90x45x45 Beratung

kai.frueh

Member
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit und einem Umzug steht demnächst endlich wieder ein Aquarium an.

Als Maße habe ich mich für 90x45x45 entschieden, da das Becken sowohl von der Front, als auch von einer Stirnseite betrachtet werden wird. Außerdem soll es dieses Mal auf jeden Fall ein Weißglas Aquarium werden.
Sehr gut gefällt mir das Oase ScaperLine 90 Set, da dort auch schon ein passender gescheiter Schrank dabei ist.
Hat damit jemand Erfahrungen? Ich habe auch schon nach Alternativen gesucht, aber nicht wirklich etwas (preiswerteres) gefunden.

Auch die Aquael Weißglas Aquarien Sets habe ich gefunden, aber das wirkt ehrlich gesagt irgendwie zu günstig auf mich.

Außerdem bin ich momentan noch auf der Suche nach einer passenden Lampe. Ob diese dann von der Decke hängt oder aufgesetzt wird ist erstmal zweitrangig. Mit wie viel Watt/Lumen sollte ich hier kalkulieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Kai
 

Ice_RoG

New Member
Servus Kai,
zum Aquarium kann ich dir persönlich nur das eine sagen:
Ob sich Weißglas tatsächlich lohnt, ist immer eine wichtige Frage, denn Weißglas entfaltet erst diesen starken Unterschied ab einer Glasstärke >10-12mm. Das wird vermutlich bei einem 90er-Becken noch nicht unbedingt der Fall sein. Das musst du aber entscheiden.

Die Frage des Lichts hat immer viel damit zu tun was deine Ansprüche an Pflanzen sind. Wenn du CO₂ hast und Flüssigdünger verwenden möchtest, muss das Licht auch entsprechend stark sein.
Wenn du aber eher ein Becken mit langsamwachsenden Pflanzen oder sogar ein Biotop planst, dann kann das Licht auch ruhig sehr viel dunkler (und vor allem preisgünstiger) ausfallen.

Informiere dich gerne im Internet über Pflanzen und schaue nach deren Licht und CO₂ Bedürfnissen und entscheide dich daraufhin für eine Lampe.
Gib nicht zu viel aus, aber vergesse nie, dass die Lampe mit der wichtigste Teil der Optik deines Beckens ist!

MfG
Roman
 

kai.frueh

Member
Hallo,

nach etwas hin und her habe ich mich nun für das Oase Aquarium entschieden.
Für mich sind 180l schon eine Hausnummer und bei einem renommierten Hersteller habe ich irgendwie ein besseres Gefühl.

Als Lampe werde ich wohl ziemlich sicher zu der Twinstar LED Light III SM greifen. Die Optik finde ich hier mit Abstand am schicksten. Auch habe ich beruflich die Möglichkeit die Füße noch in Silber zu ändern, damit eine wirklich leichte Optik entsteht.

Ich tendiere zu dem Oase Biomaster 850 als Filter - ich weiß dass dieser schon sehr groß ist für das Aquarium, aber habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Gruß Kai
 

Ice_RoG

New Member
Servus Kai,

Gute Wahl!
Das Licht kenne ich persönlich nicht, aber eine Twinstar wird dir wohl reichen!

Der Filter ist schon relativ viel für so ein Becken, ich habe zwar auch einen e702 an einem 120l Becken dran.
Es hängt oft davon ab, ob die Fische dann eine starke oder eine schwächere Strömung bevorzugen (Dies lässt sich aber auch viel durch deinen Auslass steuern [Lily Pipe]).

Schau vielleicht noch ob es ein etwas kleineres Modell von Oase gibt was dir zuspricht, aber 1550l/h Durchfluss ist schon sehr extrem für 180l.
Da braucht es sehr strömungsliebende Fische.
Ich würde eher den Biomaster 250 oder wirklich allerhöchstens den 350 empfehlen. Mehr auf keinen Fall.
Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung und ich würde das Geld lieber in Hardscape oder Pflanzen stecken, sind solide 150€.


MfG
Roman
 

Thiemo

Active Member
Hallo Kai,

Mit der Twinstar hast du eine gute Wahl getroffen.
Hatte mir demletzt erst selbst eine geholt. Dazu gibt's auch kostengünstig einen guten Dimmer.

Vom Oase Filter würde ich eher abraten.
Hatte damit erhebliche Probleme (kann man auch nachlesen) einfach mal nach Oase bläst Luft ins Aquarium googeln.



Der Eheim 5e 600T wäre eine gute Alternative. Oder vlt einer von Aquael.
 

Thiemo

Active Member
Ich würde eher den Biomaster 250 oder wirklich allerhöchstens den 350 empfehlen. Mehr auf keinen Fall.
Ich selbst hatte den Biomaster 600 an einem 180 Liter Becken. Das war absolut ausreichend, nach den Werten aus der Produktbeschreibung kannst du sowieso nicht gehen.
 

kai.frueh

Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Ich bin auf den Oase wegen des Vorfilters gekommen - machte auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Der Eheim wirkt allerdings auch wirklich gut.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen jbl e702 an einem Dennerle Scapers Tank, da war ja ein noch höheres Verhältnis von Volumen zu Durchsatz gegeben. War damit sehe zufrieden.
Außerdem überlege ich ob ich wieder einen Außenreaktor für CO2 benutze, der bremst ja die Strömung auch noch ein bisschen.

Gibt es denn (außer dem Preis) einen Nachteil bei einem so großen Filter? Einlass soll über eine Lily Pipe erfolgen.

Gruß Kai
 

Thiemo

Active Member
Hallo Kai,

Gibt es denn (außer dem Preis) einen Nachteil bei einem so großen Filter? Einlass soll über eine Lily Pipe erfolgen.
Ich denke nicht, die meisten Filter kannst du auch mit einem Absperrhahn oder elektronisch regeln. Den Biomaster allerdings bspw. nicht. Ich denke etwas Reserve zu haben schadet nie.

Ich bin auf den Oase wegen des Vorfilters gekommen - machte auf mich einen sehr durchdachten Eindruck
Das dachte ich zu Beginn auch. Entpuppte sich allerdings als reiner Marketing Gag seitens Oase. Der Vorfilter setzt sich sehr schnell zu. Vor allem auch da dessen Filtermatten viel zu feinmaschig konzipiert sind.

Musste diesen Vorfilter am Biomaster wöchentlich säubern, der der Filter zu machte und kaum mehr Durchfluss aufwies.
Der Eheim läuft einfach durch. Außerdem ist mir das mit dem Vorfilter generell auch einfach zu viel Filtermaterial, welches ich in dieser Form bei einem Pflanzenaquarium nicht haben möchte. Hier verweise ich auch auf den Thread zur Geringfilterung. War mir damals persönlich dann etwas zu viel einen Biomaster zu besitzen welcher ohne Vorfilter lief, ständig gluckerte und Luft ins Aquarium geblasen hatte und zudem noch laut war. Konnte das Gerät glücklicherweise nach langem hin und her umtauschen.
 

buddyholly

Active Member
Hi Kai,

ich würde mich von negativen Einzelmeinungen nicht zu sehr verunsichern lassen. Im Allgemeinen liest man fast nur Positives über den Filter. Einzig die Lautstärke wird oftmals kritisiert.
Bezüglich des Zusetzen des Vorfilters gibt es ja den bekannten Pimp, indem man dem Steigrohr des Vorfilters doppelt so viele Löcher verpasst. Außerdem kann man den vermeintlichen Nachteil auch als Vorteil sehen: lieber wöchentlich den Vorfilter reinigen und dafür eine doppelt so lange Standzeit des Hauptfilters erreichen. Im Prinzip jeder wie er will.
Letztlich wird man zu jedem Produkt negative Einzelmeinungen finden. Auf die Gesamtheit der Bewertungen und die persönlichen Vorlieben kommt es an.
Ich liebäugle auch mit einem Oase Scaperline 90 und würde mich aufgrund des guten Gesamtpakets wahrscheinlich auch für den genannten Filter (als Thermoversion) entscheiden.
 

kai.frueh

Member
Hallo,

ich denke es wird der Oase werden. Das oft beschriebene Problem mit dem langen Vorfilter ist mit dem Scaperline Schrank ja recht elegant gelöst. Gefühlt sehe ich das auch eher als Vorteil den Filter länger nicht reinigen zu müssen, den Vorfilter aber mal schnell zwischendurch.

Bei der CO2 Anlage tendiere ich hierzu:


Ich war seinerzeit mit der kleineren Anlage sehr zufrieden. Diese sollte ja für das große Becken reichen.
Ich werde mich nur nochmal nach einer Befüllmöglichkeit umsehen müssen.

Ich überlege noch ob ich noch einen Twinstart Nano+ installieren sollte, oder nicht.

Gibt es sonst irgendetwas an Technik, was ich vergessen habe?

Gruß Kai
 

buddyholly

Active Member
Das CO2-Set finde ich recht teuer und optisch aus der Zeit gefallen. (Geschmacksache)
Hab mein US-Aquaristik-Set kürzlich verkauft (TÜV war ohnehin fast abgelaufen) und mir stattdessen einen Regler von FZone gekauft. Ist gut, günstig, vielseitig, kompakt und optisch nett. Außerdem hat der ein 12V-Magnetventil. Angeblich spart das Strom, hab ich aber nicht gemessen. Definitiv ist es leiser als mein altes 230V-Ventil. Sowohl im Betrieb, als auch beim Schalten.

Twinstar hab ich noch nicht getestet. Läuft bisher auch ohne zufriedenstellend.

Sonstige Technik ist halt die Frage, was du willst. Dosierpumpe, Auto Top Off usw gäbe es noch.

Bei der Lampe denke ich kommt es drauf an, was du für Pflanzen pflegen willst. Könnte für anspruchsvolle Bodendecker eng werden.
 

kai.frueh

Member
Hallo,

der CO2 Druckminderder von FZone macht natürlich richtig was her. Auch der Preis ist tatsächlich attraktiv. Hat hiermit noch jemand Erfahrungen?
Sehe ich das richtig, dass das trotzdem ein 2-Kammer Druckminderer ist?

Ich denke ich starte erstmal mit der Technik so - Auto Top Off ist natürlich echt nett, aber auch wieder mehr sichtbare Technik.

Bei Bodendeckern habe ich eher an etwas grasartiges gedacht - Elocharis sp., eher kein HCC - aber könnte auch schon knapp werden, oder?
 

Edda13

Member
Hallo,

ich habe auch seit ein paar Jahren ein 90x45x45 aus Weißglas. Die Scaperline von Oase finde ich für den Preis wirklich gut. Auch die Verarbeitung schaut ordentlich aus. Mein Scape filtere ich mit dem Oase Biomaster Thermo 350 und das schon seit einigen Jährchen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Filter, bisher lief er bei mir einwandfrei. Aber heute würde ich eher den 600er wählen, im neuen Setup werde ich vermutlich noch einen 250er ergänzen, mal schauen. Als Beleuchtung habe ich die Unique FS, allerdings die allererste Variante, deren Licht noch sehr bläulich wirkt. Aber ich denke, die Twinstar dürfte auch ok sein, habe sie aber noch nie live gesehen.

Ich gestalte nun aber komplett um. Das alte Becken wird durch ein ADA 90P ersetzt, weil ich aktuell noch das AMTRA Wave Station habe. Es ist schon älter und mittlerweile stört mich die unsaubere Verarbeitung. Dazu hab ich mir nun die ADA Solar RGB gekauft. Total überteuert, ich weiß. Aber ich mag das Licht schon seit vielen Jahren gern und ich wollte mir mal was Schönes gönnen.;-)

LG

Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:

buddyholly

Active Member
Hi,

glaub FZone ist in Deutschland relativ wenig verbreitet. Ich hatte den auch schon, bevor ich das Video gefunden hatte. Echt cooles Teil.
Ich hab auch den von Strideways. Der ist nur einstufig und das Magnetventil ist etwas klobiger. Allerdings wirken die Drehregler (Arbeitsdruck und Nadelventil) bei Strideways zugegeben etwas wertiger. Sind dort etwas strammer. Dennoch finde ich im Gesamtpaket den von FZone besser. Vor allem natürlich, weil er zwei Kammern hat.
Ähnliche Alternative wäre noch der Regler von UNS, aber der ist hier quasi nicht zu bekommen. Selbst in den Staaten hab ich mehrmals danach geschaut, war aber nie vorrätig.

Als Zugabe nutze ich übrigens einen In-line Diffusor von Qanvee. Finde das Ding genial. Löst zwar nicht so stark das CO2, wie ein Reaktor. Dadurch hat man feinen Nebel im Wasser. Aber die Bauform von dem Teil ist halt mini-klein und der Nebel stört mich persönlich nicht. Viele andere stört es aber.
Bei Bodendeckern habe ich eher an etwas grasartiges gedacht - Elocharis sp., eher kein HCC - aber könnte auch schon knapp werden, oder?
Das fände ich spannend, wenn du es testest. :p
Doof wäre halt, wenn man danach dann eine zweite Twinstar dazu holt. Dann ist man preislich nämlich über einer Hyperspot und hätte gleich zu dieser greifen können.
 

kai.frueh

Member
Hallo,

das mit dem Druckminderer lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Inline Diffusor hatte ich auch schon überlegt, aber der Nebel stellt für mich ein Ausschlusskriterium dar.

Ich habe jetzt mal die Twinstar bestellt. Es gibt nichts, was mich optisch annähernd so angesprochen hat. Die Hyperspot finde ich sehr interessant, aber optisch furchtbar.

Ich hatte seinerzeit in dem Dennerle Scaper Tank HCC und Elocharis. Ist beides bestens gewachsen - mit der Originallampe von Dennerle. Und die war wahrlich nicht so hell. Von daher denke ich, dass das gehen sollte.

Gruß Kai
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben