Neuer "Alter " grüßt aus Darmstadt

hanswernertr4

New Member
Hallo liebe Flowgrower
nach 15 Jahren Aquarienabstinenz plane ich den Wiedereinstieg in unser gemeinsames Hobby. Einmal Aquarianer , immer Aquarianer ? Da sich in der Zwischenzeit einiges an Technik und Gerätschaft geändert hat und ich auch mittlerweile statt vieler Fische, lieber viele Pflanzen möchte, erhoffe ich mir hier einige Anregungen und Antworten auf meine Fragen.
Bei uns in Darmstadt haben wir zum Beispiel 18 ° dGH und 12 ° KH - da geht das überlegen und Frage stellen schon mal los ...
Ich freue mich auf mein neues Aquarium, hab aber Zeit und genieße die Planungsphase und die Auseinandersetzung mit dem Thema, schon aus Feigheit davor, zu vieles falsch zu machen. Die verschiedensten Algen-Arten hab ich noch in guter Erinnerung.

In diesem Sinne : lasst es wachsen !

Hans-Werner
 

Roger

Active Member
Hallo Hans-Werner,

schön das Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen!
Wenn Du mal nachbarschaftliche Soforthilfe brauchst kannst Du Dich gerne melden. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Urmele Ein alter Neuer grüß das Forum Mitgliedervorstellungen 0
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 72
Jon Schnee Neuer Sandbodengrund, Bodengrundzusatz ja oder nein? Substrate 6
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
M ein neuer aus Nordhessen Mitgliedervorstellungen 3
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
DJNoob Neuer Bodengrund mit Sand Substrate 9
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
L Neuer Aquariumschrank Technik 7
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
J Strömungspumpe oder neuer Filter? Technik 4
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben