Neueinrichtung Juwel Lido 120

klumpp2111

New Member
Hallo Zusammen,

zuerst einmal die Daten meines neu eingerichteten Beckens:
Juwel Lido 120 mit den 2 Standartröhren + erweitert durch ein Vorschaltgerät von GLO und 2
weitere Röhren von Acardia 24W.

Pflanzenarten:
Bodenleger: Hemianthus "Cuba" und Pogostemon helferi
für den mittleren Bereich: stellata (Eusteralis)
Etwas weiter hinten: erectus, welche eine Höhe von 40 erreichen kann und die Stengelpflanze
im Bereich des Innenfilters.

CO2 Anlage von JBL mit Nachtabschaltung und Druckminderer: Blasenzahl vorerst auf 30/pm eingestellt.
Diffusor kommt die nächsten Tage. Düngung von Elos Expert Line Phase 1u. 2 jeweils
0,5 ml abwechselnd täglich. Wasseraufbereiter von amtra pro nature.

Wasserwerte:
Nitrat: 17mg/l
GH: 5
KH: 3
ph-Wert: 6,9
Cl² 0,01 mg/l
Wassrertemperatur: 24,8 °C

Da ich noch Einsteiger bin meine Fragen: Welchen Diffusor würdet Ihr mir für dieses Becken empfehlen?
Würdet Ihr zusätzlich einen Stickstoffdünger hinzugeben, vorerst muss ich mir hierfür eine Messung zulegen.
Ich habe momentan nur Teststreifen parat. Eine bessere Lösung wäre hier sicherlich eine Tropfenmessung von Sera etc.? :?
Danke im Voraus.

Viele Grüße, :smile:
Manuel
 

Anhänge

  • DSCN0487.JPG
    DSCN0487.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 3.468

klumpp2111

New Member
Hier ein kleines Update meines neu eingerichteten Beckens. Habe heute zum ersten mal meine Pflanzen geschnitten.
Das Cuba Gras geht auch schön auseinander und setzt in alle Richtungen seine Zweige. Inzwischen habe ich mir einen
Diffusor von Denerle zugelegt und mein Sortiment um ein Wassertester Set des Herstellers Tera erweitert. Somit kann ich auch die heutigen Wasserwerte genau notieren:

PH: 7,2
KH: 6
GH: 8
NO2: <0,03 mg/l
CO2: 10 mg/l
Dünger Fe: 0,05 mg/l

Anlässlich der heutigen Werte versuche ich den PH-Wert auf 6,8 über die Steigerung des CO2 Gehaltes herunter zu bekommen. Denn 10mg/l laut der Berechnungstabelle finde ich etwas zu wenig. Ich dünge momentan mit den Elos Düngekomponenten Phase 1 (50) und Phase 2 (50) täglich jeweils 0,5 mg/l von jedem und habe vor auch noch einen Stickstoffdünger in der kommenden Woche hinzuzugeben. Findet Ihr diese Kombination gut? Oder würdet Ihr die Phasen 1 und 2 mit täglichen Abständen hinzugeben?

Für Kritik und Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • DSCN0489.JPG
    DSCN0489.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.315

Togu

New Member
Hi,

ich bin schon ein paar Wochen hier im Forum angemeldet und habe mir viele Tipps geholt aber noch nichts geschrieben.

Daher erstmal ein "Hallo" an alle.

Ich habe auch ein Lido 120 und bin mit der spärlichen Beleuchtung nicht so recht zufrieden. Von daher würde mich interessieren, wie du das mit den zusätzlichen Röhren genau gelöst hast. Hättest du da vielleicht ein Foto, oder könntest du mal beschreiben, wie du die noch zusätzlich unter die Juwel-Abdeckung bekommen hast?

Schonmal Danke im Voraus.

Gruß

Tony
 

Pan

Member
Hallo, ich weiß nicht genau wie das beim Lido mit dem Platz ist, aber du könntest dir eventuell einen zweiten Leuchtbalken von Juwel holen und drüber machen.
Oder du schraubst dir noch eine unter die Abdeckklappen (Arkadia oder so).
 

Damian

Member
Hi Manuel

Scheint ein gelungener Start zu sein! :thumbs:

Eine Frage hab' ich noch: Beim Filterauslass, hast du da einen Schlauch dran, der dir Luft ansaugt und so ins Wasser bläst? Wenn ja, entferne den, der treibt dir das ins Wasser eingebrachte CO2 nur wieder aus.
Und eine zweite Frage: Wie sind denn die Masse von so einem Lido 120? 60cm auf irgendwas, so dass es 120 Liter ergibt, nehm ich an?

Grüsse
Damian
 

klumpp2111

New Member
Hallo Zusammen,

Hoffe Ihr seit gut ins neue Jahr gekommen-gutes Neues!
Habe ein Bild mit dem zusätzlichen Leuchtbalken angehängt.
Ist das Fassungssystem von GLO T5 H0 2X24W dazu habe ich die
Länge der 24w Röhre genau zwischen hineingebracht, auf der anderen Seite genauso. Ohne
Jegliches Bohren. Die Maße des Becken sind BxHxT 60x40x58 inkl. Aufsatz. Habe den Schlauch gleich entfernt, danke für den Tipp:) Habe heute mal wieder die Pflanzen geschnitten:D
 

Anhänge

  • IMAG0230.jpg
    IMAG0230.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 2.939
  • IMAG0231.jpg
    IMAG0231.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.939
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Royal Neueinrichtung Juwel Lido 120 - Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
Atreju 90x37x22 Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben