Neueinrichtung 60l Becken mit ADA

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Ich will mein 60l Becken mit einem ADA Bodengrund einrichten!

Hab mich jetzt für Poweer Sand Special und Amazona II entschieden. Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der richtigen Menge. Der Bodengrund sollte ja von vorn nach hinten ansteigen vorne so 6cm und hinten 10cm. Wieviel von den jeweiligen Substraten brauche ich jetzt?

Ich hab mal so geschätzt und würde vom Power Sand 6l und vom Amazona II 9l kaufen. Ist das eurer Erfahrung nach zuviel oder passt das? Möchte ja nicht unnötig zuviel kaufen, da diese Dinger nicht gerade billig sind.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Peter!

:arrow: ADA Rechner :wink:

Die eingeplante Menge an AquaSoil reicht, vom Powersand empfiehlt ADA für ein 60er Becken exakt 2l.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Henning

Member
Hallo Peter,

das kannst du ganz einfach herausfinden.
Wieviel ADA Aquasoil du für dein Becken benötigst, rechnest du ganz einfach mit dem
ADA Rechner aus (( adacalc.php )).
Dort gibst du die jeweiligen Daten ein und er spuckt dir dann die benötigte Menge aus.
Ich würde vorne aber keine 6cm Substrathöhe anpeilen eher 2-4cm und hinten (wie du schon sagtest) 10cm.

Wieviel ADA Powersand du benötigst kannst du hier
(( http://www.aquasabi.de/Bodengrund/ADA/P ... er::5.html ))
in der unten aufgeführten Liste entnehmen.
 

Henning

Member
Hey,

ups Marcel, war grad am schreiben wo du gepostet hattest ... :roll:.
Falls der doppelpost nicht nötig bitte löschen ;).

Gruß Henning
 

Peda 22

Member
Hallo!

Den ADA Rechner hab ich scon entdeckt nur berücksichtigt der auch schon die 2l Poer Sand die Marcel vorschlägt?

Sollte man vom Soil das normale oder das Powder nehmen was ist für Pflanzen besser wie z.B. HCC?
 

Simon

Active Member
Hi,

Powder "fein", Normal "grob" (Unterschied in der Größe). Wann Du welches einsetzt, musst Du wissen. Gibt Vorschlage, nach denen es heißt, normalen Soil und oben drauf Powder, bietet besseren halt, oder Powder besonders für kleinere Becken, andere wieder finden der Normale reicht immer.

Power Sand nimmt wohl so wenig Platz weg, der wird nicht berücksichtigt ;)
 

Peda 22

Member
Hallo Simon!

Schon klar das ich es selbst wissen muss aber wozu gibt es dann ein Forum wenn man solche Antworten bekommt?

Was hast du für Erfahrungen gemacht? Oder was verwendest du?
 

Simon

Active Member
Hi,

ich selbst benutze Powder, in allen beiden Cubes. Ich selbst habe das Gefühl, nachdem ich auch mal das Normale hatte, dass ich in Powder kleine Pflanzen besser eingraben kann, sie besser halten am Anfang. Allerdings ist das ggf auch reine Geschmackssache.
 

Peda 22

Member
Hallo!

Alles klar danke!

Wenn ich nun die Werte in den Rechner eingebe bekomme ich genau 9l. Dadurch ist die Höhe aber nur 5cm! Eigentlich zu wenig oder?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

du hast dann im Mittel eine Höhe von 5cm! Dadurch, dass du vorne nur 2-3cm an Höhe hast, kannst du das Soil nach hinten hin deutlich ansteigen lassen. Glaub mir, das reicht in den meisten Fällen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Peda 22

Member
Hallo nochmal!

Eine Frage hätte ich noch. Kann ich anstatt der Schieferplatten oder der Styropr auch alten Kies zur Erhöung nehmen?
 

Berkley

Member
das kannst du natürlich machen!
allerdings könnte es bei gröberen umdekorierungen dazu kommen, dass der kies wieder zu sehen ist. er mischt sich beim rausziehen der pflanzen aus dem soil dann nach und nach mit diesem.
ist aber nur fürs auge wirklich "schlimm";)
gruß
timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Chillkroete Neueinrichtung 60L Becken - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Neueinrichtung 60L Cube Aquarienvorstellungen 1
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben