Neueinrichtung 240 l Becken --> Problem mit Grünalgen

tomxl

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grüne Fadenalgen und kurze, grüne Algen an den Scheiben und dem Bodengrund.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken wurde vor 10 Tagen in Betrieb genommen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand, Körnung max 1,5mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln + 7 mittelgroße Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3x T5 Osram 865 54 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x grober Filterschwamm, die zwei Körbe sind leer

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ??? Habe Ihn voll aufgedreht

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Da hoher Vorduck anliegen muss, kein Blasenzähler verbaut

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.11.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

PO4 --> JBL, NO3 --> Sera, Eisen --> Sera


pH-Wert: ?

KH-Wert: 2

GH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 10 -15 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,5 mg/l

K-Wert (Kalium): 1 mg/l

Mg-Wert (Magnesium): 5,6 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1mg/l Mg(No3)2, 3ml Drak Eisenvolldünger, 0,1mg/l KH2PO4
Eisen gebe ich bevor das Licht angeht, die Makros im laufe des Tages


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides
Micranthemum umbrosum
Staurogyne repens
Vesicularia ferriei 'Weeping'
Pogostemon stellatus spec.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20 % (ist nur eine Schätzung)

[h3]Besatz:[/h3] kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,88 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,2 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe das Becken vor 10 Tagen in Betrieb genommen.
Inzwischen habe ich eine ordentliche Population an grünen Fadenalgen, grüne Kahmhaut und so kurzfasrigen (ca.1mm lang) grünen Algen an den Scheiben in dem Becken.
Meiner Meinung nach sehen die Wasserwerte gar nicht so schlecht aus. Kann mir erhlich gesagt nicht so recht erklären wieso die Algen sich so vermehren.
Die Beleuchtung habe ich bereits vor 3 Tagen auf 2 Röhren begrenzt.
Habt Ihr vieleicht eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.

Bilder reiche ich noch nach...

Gruß, Thomas
 

tomxl

Member
...so nun habe ich noch zwei Bilder gemacht. Leider lassen sich die Biester nur schlecht Fotografieren;-)

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CRW_3526_1.jpg
    CRW_3526_1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 649
  • CRW_3525_1.jpg
    CRW_3525_1.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 647

tomxl

Member
Vieleicht auch noch interessant sind die Angaben meines Wasserversorgers:
 

Anhänge

  • mw_bauwerk_reideburg_2012.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 62

Ben

Member
Hi Thomas,

du hast schon alles richtig gemacht indem du nur noch mit 2 Röhren in der Einlaufphase arbeitest.

Mach bitte mal ein Bild vom gesamten Becken.
Die Pflanzenmasse scheint ja gering zu sein.

Und ich würde erstmal in der Einlaufphase nicht mehr düngen.

LG Ben
 

tomxl

Member
Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Bilder habe ich hier mal mit angehängt.
Diese sind vom Tag der Einrichtung. Inzwischen sind die Pflanzen bereits mächtig gewachsen, die Algen aber leider auch :(

Als Präventivmaßnahme habe ich heute noch einmal einen 40 % Wasserwechsel gemacht.
Außerdem habe ich die Makros und Mikros wie folgt angepasst.
Ich denke ich hatte da ein wenig über die Stränge geschlagen, was die Menge angeht.

  • NO3 auf 8 mg/l
  • PO4 auf 0,3 mg/l
  • Kalium auf 3 mg/l
  • Mg auf 4 mg/l
  • Fe täglich 2 ml Fedrakon

PO4 und NO3 kontrolliere ich täglich, ggf. Dünge ich wieder auf Zielwert auf.
WW werde ich wöchentlich durchführen.
Bei den zwei Röhren werde ich es ebenfalls ersteinmal belassen.

Zusätzlich werde ich mir am Dienstag eine ordentliche Portion Wasserpest besorgen.
Die schnellwachsenden werden - so hoffe ich - ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Gesamtsituation haben.

Sollte Euch noch was einfallen, dann immer her damit, ich bin für jede Art von Hilfe dankbar.

Ich werde mich wieder melden. :wink:
 

Anhänge

  • CRW_3519.jpg
    CRW_3519.jpg
    239 KB · Aufrufe: 543
  • CRW_3520.jpg
    CRW_3520.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 549
  • CRW_3521.jpg
    CRW_3521.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 547
  • CRW_3522.jpg
    CRW_3522.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 543
  • CRW_3523.jpg
    CRW_3523.jpg
    204 KB · Aufrufe: 546
  • CRW_3524.jpg
    CRW_3524.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 545

Ben

Member
Hi Thomas,

es ist wirklich sehr sehr wenig an Pflanzenmasse vorhanden.

Ich bleibe dabei, lass die Düngung erstmal außen vor.
Bei sowenig Pflanzenmasse und noch in der Anfangsphase brauchst du nun wirklich nicht zu düngen.

Genau mehr Pflanzenmasse rein. Da muss sich jetzt erst einmal ein biologisches Gleichgewicht einstellen.
Ich würde auch nicht soviel WW.

Natürlich Algen so gut es geht mechanisch entfernen.

Das wird schon :).

LG Ben
 

tomxl

Member
inzwischen ist der komplette Bodengrund grün. Komisch finde ich, dass nicht alle Algen so lange fäden bilden. Die meisten sind relativ kurz (<2 cm).
Inzwischen habe ich hier im Forum so einiges über Fadenalgenplagen gelesen. Da wird mir ja angst und bange.
Einige berichten über monatelange kämpfe mit den Algen die dann doch verloren wurden.
Hoffentlich habe ich nicht so eine Variante die sich ohne Algenmittel nicht bekämpfen läßt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben