Neue Technik um Acrylglasrohre zu biegen!!! ... ???

Hallo Martin,

nicht schieben, ziehen! Stabilen Faden, Sternzwirn, mit ner schweren Nadel durchfädeln, ein paar straffe Windungen samt Knoten um das Ende und dann mit Schmotze durchfädeln. Ich nehme statt Seife für sowas Isoprop, da bleiben keine Rückstände die einbrennen können. Aber das gilt eher für Glas, wenn man mit mehr Temperatur hantiert. Man spart sich das Reinigen hinterher.

Good loop
Uwe
 

Martin92

Member
Hallo zusammen,
danke erstmal an Udo an den guten Tipp. Habe letztendlich eine dünne Drachenschnur gefunden, die der Belastung stand hielt.

Nachdem ich heute mehrere Möglichkeiten ausprobiert habe, möchte gerne mit euch ein paar Tipps teilen:

-zum leichteren Durchziehen der Schnur am Besten das Gummi am Anfang etwas schäften (ein scharfes Messer auf
das Band drücken und entlang der Klinge ziehen, sodass man etwas Gummi abschabt)
- bestellt ruhig ordentlich Material zum Üben....
(Habe mir 2m vom Acrylglasrohr bestellt. Etwa 50cm sind an meinem großen Becken verbaut und habe noch etwa
einen dreiviertel Meter -sprich zwei Versuche- um mein neues Becken mit schicken Leitungen auszurüsten)
- versucht nicht das Rohr zu eng zu biegen. Zumindest ich habe dann die Gummischnur nicht mehr raus bekommen
-wenn die Biegung nicht sehr rund geworden ist, das Material so erhitzen, dass es sich durch das eigene Gewicht
nach unten biegt und dann die Biegelehre in den Radius pressen

Meine Biegelehre war für das 6mm Acrylglasrohr ein Eddingstift.


Gruß Martin
 

KeiJei

Member
Hallo Leute!

Also ich habe keine Probleme die Gummi Schnur in das Rohr zu schieben... :D ;) es dauert zwar ein wenig aber es funktioniert. Ich benutzte dafür auch kein Seifenwasser mehr sondern Olivenöl, da das Wasser beim erhitzen des Rohres verdunstet was beim Öl nicht der Fall ist.

Aber den Tipp mit der Schnur ,den werde ich nächstes mal auch ausprobieren!

Gruß
Keijei
 

TomDK

Member
Erst mal herzlichen Dank für die Beschreibung der Methode und die Links zu den Materialien.

Ich bin dabei mir dein Einlauf zu biegen, welcher vom Verlauf etwas komplizierter werden muss als einfach nur über die Beckenkante.
Daher benötige ich ein längeres Stück Acrylrohr und der Durchmesser ist natürlich auch größer.
Meine Erfahrung bisher, dass ich den Hartgummi im selben Durchmesser wie der Innendurchmesser des Rohres nicht durch das Acrylrohr gezogen bekomme.
Ich hab das Rohr selbst mit einer guten Portion Olivenöl geflutet, den Hartgummi ordentlich eingeschmiert und den Hartgummi mit einer Phase versehen. Klappt nicht.

Nächster Versuch wird jetzt mit einem 10er statt dem 12er Hartgummi werden. Mal sehen wie das wird.
 

MarWin

Member
HUHU Leute als alter Metaller ist mir noch eingefallen was ist mit Biegefedern die gibts für knapp 4€ Bei z.B.Hornbach für 10mm Durchmesser? Damit wird das material von aussen in der Form gehalten. Biegefeder abziehen und fertig. Damit keiner Schaumstoff aus einem Kunststoffrohr popeln muss :thumbs:

mfG

Marcus
 

Martin92

Member
Hallo Marcus,
wäre auf jeden Fall nen Versuch wert. Ich denke auch, dass die Wärmeleitung der Feder hilft, die lokale Überhitzung des Rohres (= Blasen) zu verringern. Fragt sich nur, ob die Oberfläche das unbeschadet mitmacht. Werde mir mal so eine Biegefeder besorgen und berichten. Denn gerade das Biegen der 12mm Rohre mit der Gummischnur hat bei mir kein bisschen funktioniert.


Gruß Martin
 

Rio-Negro

Member
Des mit der Gummischnur geht doch super. Schön alles mit viel Spüliwasser einseifen, also Schnur und Rohr und dann rein damit.
 

andi.1987

New Member
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit Erfolg Acrylrohre mit einem Durchmesser von 12mm gebogen für den Filter-Ein- und Auslauf.

Anstelle einer Gummischnur habe ich ein Kabel aus dem Baumarkt verwendet. Es gibt eine ganze Reihe flexibler Kabel, die man sich zuschneiden kann und man kommt mit unter 1€ pro Meter davon. Dann spart man sich auf jeden Fall die Versandkosten.

Ich habe das Kabel mit Hilfe von Sonnenblumenöl durchbekommen und das ganze dann mit einem Heißluftföhn erhitzt. Ging alles wunderbar!

Grüße,
Andi
 

Heide

New Member
Hi, super Alternative für mich. Ich wollte den Wassereinlauf sowie die Wasseransaugung mit V4A Rohre bauen. Aber die Acryglasvariante gefallt mir fast besser :D

Bekommt man für die Wasseransaugung auch einen Sieb, Ansaugkorb (wie heißt das eig. richtig?) in Acryglas oder baut ihr die auch selber?


Gruß Heide
 

andi.1987

New Member
Hallo Heidi,

bei Aquasabi bekommst einen "Ansaugschutz" aus einem Edelstahlfliegendraht: https://www.aquasabi.de/aquascaping/filterung/ansaugschutz/aquasabi-filter-guard-fine-mesh

Das sieht dann schon etwas besser aus ...

Den Ein- und Auslauf aus Acrylglas zu bauen hat bei mir ja gut geklappt, aber es bedarf einer regelmäßigen Putzaktion. Achte darauf, dass der Radius nicht zu eng ist, sonst kommst du mit der Bürste nicht rum ... dass ist bei mir problematisch. Die Alternative ist Edelstahl, dass ist pflegeleichter.

Grüße,
Andi
 

Tefe

Member
Hey Leute,

hat schonmal wer versucht das mit einer Flüssigkeit zu stabilisieren? Als alter Physiker weiß man ja das die nicht komprimierbar sind.. müssen lediglich eine Siedetemperatur haben die hoch genug ist.. sollte aber bei genügend Druck ein kleineres Problem sein, ich denke da an Öl o.Ä. .. Würde 2 Probleme umgehen: das Entfernen des Gummis bei der hier vorgestellten Methode und die Abdrücke bei der Verwendung von Sand.

Also Öl einfüllen Rohr an beiden Seiten gut verschließen und erhitzen + biegen.. nur langsam machen beim Biegen damit der Druck nicht das Rohrmaterial oder den Stopfen sprengt (das Material muss halt Zeit haben sich auszudehnen).. die Theorie könnte nur an der Wärmeleitfähigkeit des Öls sterben .. müsste man halt mal probieren..
 

Leo

New Member
Hallo Forum,

schade das dass Thema nicht weiter verfolgt wurde. Habe den Tip des "alten Physikers" aufgegriffen und meine Acrylglasrohre (12/16mm) erst an einem Ende mit Panzerband abgedichtet, mit Rapsöl gefüllt, am anderen Ende abgedichtet, Heißluftfön, gebogen (30mm Radius). Hat super funktioniert. Ein Rohr für den Bodenfilter und eins für den Auslauf.

LG,
Leo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben