Neue Technik um Acrylglasrohre zu biegen!!! ... ???

KeiJei

Member
Guten Tag erst mal an alle!

Ich möchte euch hier gerne eine Technik vorstellen um Acrylglas Rohre sauberer zu biegen.

Also ich wollte mir auch Anfangs das Geld sparen und mir meine Einläufe sowie Ausläufe selber aus Acrylglas herzustellen. Da ich aber nirgends eine Methode gefunden habe, bei der mir persönlich das Ergebnis gut gefällt habe ich mich dann doch schlussendlich entschieden Glaswaren zu kaufen. Bei den gängigen Methoden die Rohre mit Sand zu füllen und sie dann nach dem Erhitzern zu biegen hat mich immer das Endergebnis gestört. Die Sandabdrücke in den Rohren waren der Grund dafür wieso ich die ganze Sachen dann gelassen hab.

Aber nun möchte ich euch eine Technik vorstellen in der man statt Sand, Vollgummirundprofile benutzt. Also wie bei den anderen Methoden befüllt man die Rohre anstatt mit Sand mit einem Gummiprofil. Dabei ist nur auf die Härte und auf den Durchmesser des Gummiprofils zu achten. Die Gummihärte wird in "Shore" angegeben, je kleiner der Shorewert desto weicher das Gummi und umgekehrt je höher der Shorewert desto härter ist das Gummi. Der Durchmesser des Vollgummiprofils soll dabei dem Innendurchmesser des Acrylglasrohres entsprechen. Ich habe, um eine CO2 Leitung zu verlegen, Acrylglas mit einem Innendurchmesser von 3mm und Gummi mit 70° Shore und einem Durchmesser von 3mm benutzt. Ich muss sagen dass ich recht erstaunt war wie gut und wie schnell diese Methode funktioniert.

Mit einem größerem Durchmesser funktioniert es genau gleich leider hatte ich noch keine Zeit das zu Testen, Material liegt aber bereit und ich werde es sofort berichten ob es genau so gut funktioniert. Und zu guter Letzt hier die Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 7.938
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 7.941
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 7.942
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 7.959
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 7.959
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 7.945

Neuling

Active Member
Hallo KeiJei,

sehr schön gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbs:

Hast du dir für den Radius eine Form gemacht oder es freihand gebogen ?

Gruß Daniel
 

KeiJei

Member
Hallo Neuling!

Schön dass es dir gefällt! Nein eine Form habe ich nicht benutzt. Es sollte eigentlich nur eine Testbiegung werden aber ich fand dass sie mir so gut gelungen ist, auch Freihand..., dass ich entschied sie gleich am Aquarium zu verbauen :prost: .

Gruß
KeiJei

Edit: Mit dem Gummiprofil geht es eigentlich sehr gut Freihand das Rohr zu biegen da das Gummi einen relativ stabilen, genauen Radius Formt beim biegen. :besserwiss:
 

KeiJei

Member
Hallo Oups!

Freut mich dass es so gut ankommt ;) Also Acryl sowie Gummiband hab ich auf ebay gekauft. 2-6 Euro pro Meter plus 7-15 Euro Versand.

Gruß
KeiJei
 

Flogni

New Member
Hallo KeiJei,
Das ist ne tolle Sache, die du hier vorstellst. Ich hab versucht PVC Rohr zu biegen. Rohr mit Sand gefüllt und mit Heißluft heiß gemacht. Das Ergebnis waren Falten. Womit machst du das Rohr wie heiß.
Mit freundlichen Grüßen
Ingolf
 

KeiJei

Member
Flogni":3kawb409 schrieb:
Womit machst du das Rohr wie heiß.

Hallo Flogni!

Also eigentlich mache ich die Rohre mit einem Heißluftföhn heiß aber leider ist mir meiner kaputt gegangen und bei diesem Rohr, was ja eigentlich nur ein Testlauf war, habe ich das Acrylglas mit einem Bunsenbrenner erhitzt und dann gebogen. :wink: Ich habe es auch mit einem größeren Durchmesser probiert aber da hat das Acryl blasen gebildet... Es geht halt besser mit einem Heißluftföhn.

Gruß
KeiJei
 

J2K

Member
Nabend,

Flogni":2wogdbnk schrieb:
Hallo KeiJei,
Das ist ne tolle Sache, die du hier vorstellst. Ich hab versucht PVC Rohr zu biegen. Rohr mit Sand gefüllt und mit Heißluft heiß gemacht. Das Ergebnis waren Falten...

Mit freundlichen Grüßen
Ingolf

dann war der Sand nicht verdichtet, die Verschlüsse haben sich gelöst und/oder der Biegeradius zu eng. Zu kalt zeigt sich gerade bei PVC durch weiße Verfärbungen... zu warm durch gelbe und ein kräftiges Aroma :censored:
 

p'stone

Active Member
Hallo KeiJei,

ich habe bei ebay nach den Gummiprofilen gesucht, leider nichts gefunden.
Hast Du mal einen Link?

Gruß Thomas
 

KeiJei

Member
p'stone":13sd3c5w schrieb:
Ich habe bei ebay nach den Gummiprofilen gesucht, leider nichts gefunden.
Hast Du mal einen Link?


Hallo,

Ja die Suche gestaltet sich ein wenig schwierig... Ich habe auch ne halbe stunden Suchen müssen. Wieso man nicht sofort was findet weiß ich leider auch nicht :irre: aber hier der verlangte Link:

http://www.ebay.at/itm/111624561826?var=410634892646&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Bei diesem Anbieter habe ich übrigens auch bestellt ;)

Gruß
KeiJei
 

Flogni

New Member
Hallo Jendrick,
ich hab die Enden mit Gummistopfen geschlossen und durch mehrfaches Aufsetzen auf den Untergrund solange verdichtet bis der Quarzsand stabi blieb ich also nichts mehr nachfüllen musste. Bei Verwendung von Gummiprofilen ist das ja kein Thema mehr. Wollte einen Bogen für nen TLH biegen.
Einen HeißluftFöhn habe ich auch. Regelbar
Gruß Ingolf
 

Mörzel

Member
Hi,
ich biege erhitzte Plastikrore mit eingeschobenem Kabel das ich vorher leicht einseife,
wegen dem Bremswiderstand beim herausziehen. Die unterwasser transparent bleibenden CO2 PU-Schläuche
lassen sich so wunderbar im kleinen Radius über die Beckenkante führen!
Durch die Eigenstarre des Kabels,(Kupferkern) wird der Radius immer sehr sauber geführt und gebogen.

Liebe Grüße,
Markus
 

Martin92

Member
Hallo,
danke für den Tipp mit den Gummiprofilen. Habe mir jetzt alles bei dem o.g. Shop bestellt und zusätzlich passende Acrylglasrohre mit entsprechendem Innendurchmesser.
Ich bekomme aber diese Schnur nur maximal einen Zentimeter in das Rohr reingeschoben, auch mit Seifenwasser oder Zuhilfenahme einer Zange, um sie Stück für Stück reinzudrücken. Habe mir das Anfangsstück etwas geschäftet, aber wirklich viel weiter als einen Zentimeter kann ich die Gummischnur nicht einschieben....

Wie hast du das bei dem dünnen Acrylglasrohr bewerkstelligt? Muss man eventuell mit Wärme arbeiten?


Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 147
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben