Neue Osram Led

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Borneoboris":12z95t2w schrieb:
Lampe hängt, Wasserkühlung läuft.
:thumbs:

Unterschätzt habe ich die Pumpenleistung für die Wasserkühlung.
Eher überschätzt. Angenommen, Du betreibest die 20 Streifen mit voller Leistung und weiter angenommen, sie geben 100 % der zugeführten elektrischen Leistung als Wärme wieder ab und nicht nur, wie tatsächlich, nur 60 %, dann benötigt man für vollkommen ungefährliche 30 Grad Temperaturerhöhung einen Wasserdurchfluß von lediglich 12 Litern pro Stunde.


Viele Grüße
Robert
 

Borneoboris

New Member
Hallo Robert,

ersteinmal vielen Dank, für Deine guten und informativen Beiträge, siesind mir stets eine Hilfe. :bier:
Bin mal gespannt, wie sich die Kühlung auf die Beckentemperatur auswirkt.
Ich werde berichten.

MfG,
Boris :smile:
 

RavenTheJust

Active Member
Erstmal Gratulation zu dieser tollen Lampe!
Beeindruckend, was Du Dir da geschaffen hast! :thumbs:

Eine Frage bezüglich der Wasserkühlung: Bei mir wurde es die letzten zwei Jahre im Sommer 30° C und mehr in der Wohnung. Entsprechend hat das Becken nachgezogen - da ich keine Diskus pflege ist das nicht ideal und ich behelfe mir für die paar Wochen mit destilliertem Wasser und Lüfter.
Wenn jetzt aber die Lampe neben der Lichtenergie zusätzlich noch Wärme an's Wasser abgibt, dann müsste ich noch mehr Energie aus dem Becken rausziehen - ist das sinnvoll?

Empfehlen würde sich unter Umständen einen Radiator, wie er bei PC Wasserkühlungenverwendet wird. Dort geht Wärme dann an die Raumluft über. In der Regel sind die Kühlwassertemperaturen höher, aber wenn der Radiator ausreichend dimensioniert ist, sollte sich das in Grenzen halten.

Dann würde ich mir bei Beckenwasser immer auch Gedanken wegen Fouling und Korrosion machen, auch wenn es mittelfristig vermutlich kein Problem ist.

Viele Grüsse

Lukas
 
Moin Lukas,

könnte man mit dem Radiator so machen. Das mit dem Fouling ist dann die eine Sache, da der Radiator wahrscheinlich schwer bis unmöglich zu reinigen ist. Die andere wäre, ob die Materialien von dem Radiator für die Fische zum Problem werden. Du könntest destilliertes Wasser im Kühlkreis einsetzen, dann brauchst du dir darüber keinen Kopf mehr machen.

Sobald du mit dem Kühlwasser weiterhin das Beckenwasser heizen willst, wirds dann aber kompliziert. Kann dir gerne ein Konzept entwerfen, falls du Lust zu basteln hast.

Gruß

Sebastian
 

RavenTheJust

Active Member
Hi Sebastian,

Mein Input war eigentlich eher als Empfehlung für Boris gedacht - aber vielen Dank für Dein Hilfsangebot.
Vielleicht lebt Boris aber ja in kühleren Gefilden dann kann seinen Fischen der Sommer (noch) nichts anhaben.

Ich habe mir diese Frage damals überlegt, als die AquaLumix als neue Beleuchtung in Frage kamen - habe sie aber dann aus genannten Gründen wieder verworfen.

Aber falls: Meine Empfehlung wäre ein separater Kühlkreislauf mit Radiator, der mit dem Beckenwasser nichts zu tun hat.
Bezüglich Füllung: Destiliertes Wasser wäre bestimmt eine gute Ausgangslage, nur ist dest. Wasser leider besonders korrosiv. Da müsste man noch mit Korrosionsschutz nachhelfen. Auch Biozide wären vermutlich nicht die dümmste Idee..

Einen schönen Tag allen!

Lukas
 

Borneoboris

New Member
Hallo Lukas,

erstmal danke, für die Blumen! :bier:

da das Becken durch die LED's nur am Tag für 12h beheizt wird, das Wasser in der unbeleuchteten Zeit aber weiterhin durch die Rohre läuft, findet auch eine Kühlung des Wassers statt, was die Temperaturerhöhung wieder ausgleicht.

Wir haben jetzt durch die Heizung am Tag 22°C und in der Nacht 20°C, die Temperatur im Becken ist am Tag bei 24°C und am Morgen bei ca.23°C.

Selbst wenn wir im Sommer Temperaturen um die 30°C und mehr haben, so wird die Wohnzimmertemperatur hier am Tag nicht über 27°C und in der Nacht nicht über 24°C steigen.

Ich schätze mal, im schlimmsten Fall werden es im Sommer mal 29°C werden, diese Temperaturschwankungen finden wohl aber in der Natur auch statt.

Ich lasse mich da mal überraschen. Wenn es zu heikel wird, werde ich mir auch da etwas überlegen. Zur Not muss ich die Beleuchtungsintensität an heissen Tagen verringern.

Mit freundlichen Grüssen,
Boris
 

steppy

Active Member
Hallo,
ich habe auch Lampen aus den Duri-Streifen gebaut. Die eine Lampe am 22. Mai, heute eine zweite. Für beide habe ich die 6750K-Streifen verwendet. Allerdings kommt mir die ältere Lampe kälter vor.

98404bb3-3a3a-4bb4-9e7a-c717cdc56666.jpg

Imagepipe_3.jpg

Die LEDs werden etwas unterschiedlich bestromt weil eine Lampe nur 2x5 Segmente enthält, die andere dagegen 2x6 Segmente. Beiden laufen auf den Bildern mit 500mA. Aber auch wenn ich die wärmere Lampe mit 700mA betreibe, ändert sich die Lichtfarbe nicht.

Bestellt hatte ich die LEDs schon vor vier Jahren, dann kam eine ungeplante Aquaristikpause dazwischen. Die liegen also schon eine ganze Weile, allerdings alle am selben Ort in der selben Verpackung.

Gibt es eine Art "Einbrenneffekt", der die Unterschiede in der Lichtfarbe erklären kann?

Hat sonst jemand Erfahrungen dieser Art gemacht? Oder liegt hier am Ende gar eine optische Täuschung z.B. wegen der schwarzen Rückwand vor?

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Hallo,
ich habe die Erklärung gefunden. In der einen Lampe scheint irgendwas "ausgegast" sein sein, so dass sich ein Belag in der Lampe abgesetzt hat.
led_belag_cr.jpg


Ich habe zwei Lampen gebaut, nur eine hat diesen Belag. Ich habe vor der Endmontage Sekundenkleber verwendet um zu verhindern, dass sich beim zusammenbauen was verschiebt. In der Lampe mit dem Belag habe ich deutlich mehr Sekundenkleber benutzt. Ich schätze es hat damit zu tun.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

hatten die Streifen denn beim Kauf die gleiche Farbtemperatur? Griff in die falsche Kiste? Das sieht mir zu gleichmäßig aus für Alterung oder Korrosion. Abgesehen davon, die weißen Niederschläge sind typisch für einige CA-Kleber.

Grüße Uwe
 

steppy

Active Member
Hallo Uwe,
ich hatte die Streifen nie getestet. Bevor ich die Lampe bauen konnte sind wir umgezogen. Dabei ist das alte Aquarium beschädigt worden. Ich bin jetzt nach 4 Jahren ohne Aquarium wieder eingestiegen und habe die Lampe aus dem Material gebaut, dass ich damals angeschafft hatte.
Der CA-Belag wird wohl dafür verantwortlich sein, dass die Lichtfarbe unterschiedlich rüber kommt. Glücklicherweise merkt man nichts davon wenn man von vorne ins Becken guckt. Trotzdem blöd gelaufen :-(

Gruß
Stefan
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Der CA-Belag wird wohl dafür verantwortlich sein,
glaub ich auch nicht: wie schon Uwe schreib, viel zu gleichförmig der Blaustich dafür ist.
Du hast einfach die falsche Leiste bekommen.

Zeig doch mal Aufnahmen der anderen Leiste bei selben Weißabgleich der Kamera oder beide in derselben Aufnahme. LEDs mit unterschiedlicher Farbtemperatur sollten von außen unterscheidbar sein: wärmer oranger, kälter gelber.

Grüße, Markus
 

steppy

Active Member
Zeig doch mal Aufnahmen der anderen Leiste bei selben Weißabgleich der Kamera oder beide in derselben Aufnahme. LEDs mit unterschiedlicher Farbtemperatur sollten von außen unterscheidbar sein: wärmer oranger, kälter gelber.
Hi Markus,
ich habe es probiert, der Unterschied ist aber zu subtil und auf den Fotos nicht wahrnehmbar. Ich könnte noch versuchen die Leisten auf den Scanner zu legen. Schätze aber, dass die LEDs zu weit oben sind und unscharf werden. Außerdem ist der weiße Belag auf den LEDs, das macht es noch schwerer. Im unverbauten Zustand sahen die 6750K LEDs ziemlich gleich aus, sonst wäre mir das aufgefallen. Ich habe auch 4000K Leisten verbaut, die sind optisch ohne weiteres von den 6750K LEDs unterscheidbar weil deutlich kräftiger gelb und weniger transparent.

Ich habe einige Details beobachtet, die doch auf den CA-Belag als Auslöser hindeuten. Im folgenden Bild sieht man die Reflexionen auf der Wasseroberfläche von drei LEDs mit CA-Belag und einer fast ohne Belag (dritte von links):
P1160635_cr.jpg

Je weniger Belag, desto kälter das Licht.
Hier ein weiteres Beispiel, die linke LED hat den dicksten Belag und erscheint wärmer:
P1160638_cr.jpg

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 147
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben